6e 2015 16: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | * [http://www.suz.deutschdigital.de/ Übungsseite von Suzanne Schaefer] | ||
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+ | <div style="padding:1px;background: #EEEE00;border:0px groove;"> | ||
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+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | == <big><colorize>Mathematik</colorize></big> == | ||
+ | __NOTOC__ | ||
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+ | | style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
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+ | ===Wichtige Regeln=== | ||
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+ | ====Addition und Subtraktion von Dezimalbrüchen==== | ||
+ | Bsp: -2,3+1,7 = (-2,3) + (+1,7) = -0,6 | ||
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+ | ''Vorstellung: Jede Zahl hat ein Vorzeichen, dazwischen stellen wir uns ein "+" vor.'' | ||
+ | |||
+ | Bsp: -2,3-2,1 = (-2,3) + (-2,1) ) = -4,4 | ||
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+ | ====Multiplikation von Dezimalbrüchen==== | ||
+ | Bsp: 1,23 * (-0,2) = -0,246 | ||
+ | :: NR: 123*2 = 246 | ||
+ | ''1. Zahlen ohne Vorzeichen und Komma multiplizieren'' | ||
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+ | ''2. Das Ergebnis erhält so viele Kommastellen, wie die Faktoren zusammen haben'' | ||
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+ | ''3. Vorzeichen überlegen'' | ||
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+ | ====Dividieren von Dezimalbrüchen==== | ||
+ | Bsp: 2,04 : (-1,7) = -1,2 | ||
+ | :: NR: 20,4:17 = 1,2 | ||
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+ | ''1. Division ohne Vorzeichen betrachten'' | ||
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+ | ''2. Vorzeichen bei Dividend und Divisor verschieben, bis Divisor eine natürliche Zahl ist'' | ||
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+ | ''3. Im Ergebnis das Komma setzte, wenn im Dividend das (eventuell nicht sichtbare) Komma überschritten wird | ||
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+ | ''4. Vorzeichen überlegen'' | ||
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+ | ===Schulaufgaben=== | ||
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+ | '''1. Schulaufgabe am 12.11.2015''' | ||
+ | |||
+ | [[media:2014-15-6E-M-SA1.pdf|Musterlösung]] | ||
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+ | '''Stoff''' | ||
+ | *1.1 Kreisdiagramme | ||
+ | *1.2 Bruchteile ''z.B. S:13/4,5,7 '' | ||
+ | *1.3 Bruchteile von Größen ''z.B. S:14/18,19 '' | ||
+ | *1.4 Erweitern und Kürzen ''z.B. S:16/5,7 und S.17/10'' | ||
+ | *1.5 Brüche als Quotienten ''z.B. S:20/8 '' | ||
+ | *1.6 Brüche am Zahlenstrahl ''z.B. S:22/3,5 und S.24/2,3'' | ||
+ | *1.7 Rationale Zahlen ''z.B. S.27/4,5'' | ||
+ | *1.8 Dezimalbrüche ''z.B. S.29/4,5,6'' | ||
+ | :- ''Prozent Hefteintrag!'' | ||
+ | *1.9 Vergleichen von Dezimalbrüchen ''z.B. S.32:4,6'' | ||
+ | *Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 1) [[Media:RMG_Grundwissen_Mathematik_5.pdf|Grundwissensseiten des RMG]] | ||
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+ | '''2. Schulaufgabe am 13.01.2016''' | ||
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+ | [[media:2015-16-6E-M-SA2-loesung.pdf|Musterlösung]] | ||
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+ | '''Stoff''' | ||
+ | *1.10 Umwandlung von Brüchen in Dezimalbrüche ''z.B. S:35/3,4,5 und S.36/11a,b,c '' | ||
+ | *1.11 Runden '' z.B. S.38/7 '' | ||
+ | *2 Relative Häufigkeit | ||
+ | *2.1 Zufallsexperimente ''z.B. S.48/7'' | ||
+ | *2.2 Erfassen und Auswerten von Daten | ||
+ | *2.3 Wahrscheinlichkeit ''z.B. S:53/6 und S.59/3,5'' | ||
+ | *3 Addieren und Subtrahieren von Brüchen | ||
+ | *3.1 Gleichnamige Brüche''z.B. S:61/5,6,8'' | ||
+ | *3.2 Addieren und Subtrahieren von ungleichnamigen Brüchen ''z.B. S:68/3,4,5,11 '' | ||
+ | *Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 2) [[Media:RMG_Grundwissen_Mathematik_5.pdf|Grundwissensseiten des RMG]] | ||
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+ | '''3. Schulaufgabe am 22.04.2016''' | ||
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+ | [[media:2015-16-6E-M-SA3-loesung.pdf|Musterlösung]] | ||
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+ | '''Stoff''' | ||
+ | *[[M6_Ermittlung_gemeinsamer_Nenner|3.3 Ermittlung gemeinsamer Nenner]] | ||
+ | *[[M6 Addieren und Subtrahieren gemischter Zahlen|3.4 Addieren und Subtrahieren gemischter Zahlen]] | ||
+ | *[[M6 Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüchen|3.5 Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüchen]] | ||
+ | *4 Multiplikation und Division von Bruchzahlen | ||
+ | *[[M6 Multiplizieren eines Bruches mit einer natürlichen Zahl|4.1 Bruch * Zahl]] | ||
+ | *[[M6 Dividieren eines Bruches durch eine natürliche Zahl|4.2 Bruch : Zahl]] | ||
+ | *[[M6 Multiplizieren von Brüchen|4.3 Bruch * Bruch]] | ||
+ | *[[M6 Dividieren von Brüchen|4.4 Bruch : Bruch]] | ||
+ | *4.5 Multiplizieren und Dividieren eines Dezimalbruchs mit Zehnerpotenzen | ||
+ | *[[M6 Multiplizieren von Dezimalbrüchen|4.6 Dezimalbruch * Dezimalbruch]] | ||
+ | *[[M6 Dividieren eines dezimalbruchs durch eine natürlich Zahl|4.7 Dezimalbruch : Zahl]] | ||
+ | *[[M6 Dividieren von Dezimalbrüchen|4.8 Dezimalbruch : Dezimalbruch]] | ||
+ | *4.9 Periodische Dezimalbrüche ''z.B. S.105/3 und S.106/11'' | ||
+ | *5 Flächeninhalt von Dreiecken und Vierecken | ||
+ | *5.1 Flächeninhalt des Parallelogramms ''z.B. S.114/7a,10'' | ||
+ | *5.2 Flächeninhalt des Dreiecks ''z.B. S.118/3'' | ||
+ | *Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 3) [[Media:RMG_Grundwissen_Mathematik_5.pdf|Grundwissensseiten des RMG]] | ||
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+ | '''4. Schulaufgabe am 17.06.2016''' | ||
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+ | [[media:2016-06-17-6e-Sa4-loesung.pdf|Musterlösung]] | ||
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+ | *5.2 Flächeninhalt von Dreieck und Trapez ''z.B. S.118/7 und S.119/17'' | ||
+ | *6 Volumen | ||
+ | *6.1 Volumen vergleichen | ||
+ | *6.2 Volumeneinheiten ''z.B. S.134/7,12 und S.135/22'' | ||
+ | *6.3 Das Volumen des Quaders ''z.B. S.139/5,12 und S.142/28'' | ||
+ | *6.4 Das Volumen verschiedener Körper ''z.B. S.144/3a und S.146/17a,b,f'' | ||
+ | *7 Rationale Zahlen | ||
+ | *7.1 Die Menge der rationalen Zahlen ''z.B. S.155/3 und S.156/7'' | ||
+ | *7.2 Rechnen mit rationalen Zahlen ''z.B. S.159/4,7 und S.159/8 (machen wir am Dienstag)'' | ||
+ | *7.3 Verbindung der Grundrechenarten - Rechenvorteile ''z.B. S.162/4,7 und S.163/9,12 und 11 (nur rechnen - machen wir am Mittwoch)'' | ||
+ | *[[Rechnen_mit_rationalen_Zahlen|'''Wenn ihr sicher rechnen könnt, probiert diese Aufgaben''']] | ||
+ | *Grundwissen aus der 5. Klasse (Seite 4) [[Media:RMG_Grundwissen_Mathematik_5.pdf|Grundwissensseiten des RMG]] |
Aktuelle Version vom 28. Juni 2016, 08:40 Uhr
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