Q12 Deutsch Weber SJ 15 16: Unterschied zwischen den Versionen
(→Termine / Referatsthemen) |
(→Mutter Courage) |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= Termine / Referatsthemen = | = Termine / Referatsthemen = | ||
+ | |||
+ | ;Deutschtest: 18.02. | ||
+ | ;Klausur: 15.03. - Abiturformat, d.h. alle Epochen möglich! | ||
* 28.1. Die Weimarer Klassik: Allgemeine Grundlagen (Histor. Epoche, Vertreter, zentrale Kennzeichen in der Literatur, u.a. Drama/Lyrik, sprachliche Kennzeichen )- Faust (Aufbau, Inhalt, zentrale Themen/Motive) - Maria Stuart (Aufbau, Inhalt, zentrale Themen/Motive) (3 Personen) - Verena/Jonas/Franziska | * 28.1. Die Weimarer Klassik: Allgemeine Grundlagen (Histor. Epoche, Vertreter, zentrale Kennzeichen in der Literatur, u.a. Drama/Lyrik, sprachliche Kennzeichen )- Faust (Aufbau, Inhalt, zentrale Themen/Motive) - Maria Stuart (Aufbau, Inhalt, zentrale Themen/Motive) (3 Personen) - Verena/Jonas/Franziska | ||
* 4.2. Romantik: Allgemeine Grundlagen und Beispiel romantischer Lyrik - Der Sandmann (2) - Larissa/Vanessa | * 4.2. Romantik: Allgemeine Grundlagen und Beispiel romantischer Lyrik - Der Sandmann (2) - Larissa/Vanessa | ||
− | * | + | * 18.2. Junges Deutschland/Biedermeier: Politische Lyrik (1) - Nico Hofmann |
− | * 25.2. Bürgerlicher Realismus: Effi Briest (1) - Luisa | + | * [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16/Luisa Referat|25.2. Bürgerlicher Realismus: Effi Briest (1) - Luisa]] |
− | * | + | * 03.03. Naturalismus: Bahnwärter Thiel - Woyzeck (2) - Lukas/Daniel |
− | * Literatur der Jahrhundertwende: Expressionismus - Stadtlyrik - Kafka, Verwandlung (Epik) (2) - Benedikt/Nicole | + | * 03.03. Literatur der Jahrhundertwende: Expressionismus - Stadtlyrik - Kafka, Verwandlung (Epik) (2) - Benedikt/Nicole |
− | * Dramentheorie allgemein + Beispiel Gegenüberstellung Episches Theater und klassisches Theater (3) - Tobias/Paulina | + | * 10.03. Dramentheorie allgemein + Beispiel Gegenüberstellung Episches Theater und klassisches Theater (3) - Tobias/Paulina |
− | * Exilliteratur (Innere Emigration) (1) - Maike | + | * 17.3. Exilliteratur (Innere Emigration) (1) - Maike |
− | * Trümmerliteratur (1) - Anton | + | * 5.4. Trümmerliteratur (1) - Anton |
− | * Erzählperspektiven + Übung (1) - Andreas | + | * 5.4. Erzählperspektiven + Übung (1) - Andreas |
− | * [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16/Probleme der Gegenwartssprache|Probleme der Gegenwartssprache: Sprachnormen und Sprachwandel, u.a. Wechselwirkung zwischen neuen Medien und Sprache (1) - Sebastian]] | + | * 7.4. [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16/Probleme der Gegenwartssprache|Probleme der Gegenwartssprache: Sprachnormen und Sprachwandel, u.a. Wechselwirkung zwischen neuen Medien und Sprache (1) - Sebastian]] |
− | * | + | * 7.4. [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16/Migration - Herausforderungen und Chancen - Julia|Migration - Herausforderungen und Chancen - Julia]] |
− | + | * 12.4. Darstellung der Naturwissenschaften in der Literatur (Beispiele) (2) - Kristina, Jonas (Werke: Faust, Bahnwärter Thiel, Physiker, Sandmann, Woyzeck...) | |
− | + | ||
* ... | * ... | ||
+ | |||
+ | == Weitere Empfehlungen zur Abiturvorbereitung == | ||
+ | |||
+ | * Maria Stuart: [http://www.friedrich-schiller-archiv.de/charakterisierung/maria-stuart-figuren/charakterisierung-koenigin-elisabeth-aus-schillers-drama-maria-stuart/ Personencharakteristik Elisabeth] - [http://www.friedrich-schiller-archiv.de/charakterisierung/maria-stuart-figuren/charakterisierung-der-marias-stuart-aus-schillers-gleichnamigen-drama-maria-stuart/ Personencharakteristik Maria] | ||
== Hinweise zur Erstellung der Lernkarteien == | == Hinweise zur Erstellung der Lernkarteien == | ||
Zeile 55: | Zeile 61: | ||
= Aufsatzerziehung = | = Aufsatzerziehung = | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Kommentar verfassen == | ||
+ | |||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=VTod6KX9Bjs Nachrichtenmeldung] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=8tIk5BDHazI&bpctr=1456336555 Videoverbot?] | ||
+ | * [http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2675688/EU:-Welche-Werte-gelten-noch Beispiel Kommentar] | ||
== Analyse eines epischen Textes == | == Analyse eines epischen Textes == | ||
Zeile 77: | Zeile 90: | ||
− | == Unterrichtsergebnisse Erörtern Übung == | + | == Unterrichtsergebnisse Erörtern/Kommentar Übung == |
− | + | * [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16/Materialgestützte Erörterung Übung|Materialgestützte Erörterung Übung]] | |
− | + | * [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16/Übung Kommentar|Übung Kommentar]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
= Kafka - Die Verwandlung = | = Kafka - Die Verwandlung = | ||
Zeile 109: | Zeile 106: | ||
* [https://www.youtube.com/watch?v=oj-bnhKOH6o Ballade] | * [https://www.youtube.com/watch?v=oj-bnhKOH6o Ballade] | ||
* [https://www.youtube.com/watch?v=BFForiExek0 Film] | * [https://www.youtube.com/watch?v=BFForiExek0 Film] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | = Literaturkritik = | ||
+ | |||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=4JWn_otaaOE Best of Ranicki] |
Aktuelle Version vom 16. März 2016, 20:46 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Termine / Referatsthemen
- Deutschtest
- 18.02.
- Klausur
- 15.03. - Abiturformat, d.h. alle Epochen möglich!
- 28.1. Die Weimarer Klassik: Allgemeine Grundlagen (Histor. Epoche, Vertreter, zentrale Kennzeichen in der Literatur, u.a. Drama/Lyrik, sprachliche Kennzeichen )- Faust (Aufbau, Inhalt, zentrale Themen/Motive) - Maria Stuart (Aufbau, Inhalt, zentrale Themen/Motive) (3 Personen) - Verena/Jonas/Franziska
- 4.2. Romantik: Allgemeine Grundlagen und Beispiel romantischer Lyrik - Der Sandmann (2) - Larissa/Vanessa
- 18.2. Junges Deutschland/Biedermeier: Politische Lyrik (1) - Nico Hofmann
- 25.2. Bürgerlicher Realismus: Effi Briest (1) - Luisa
- 03.03. Naturalismus: Bahnwärter Thiel - Woyzeck (2) - Lukas/Daniel
- 03.03. Literatur der Jahrhundertwende: Expressionismus - Stadtlyrik - Kafka, Verwandlung (Epik) (2) - Benedikt/Nicole
- 10.03. Dramentheorie allgemein + Beispiel Gegenüberstellung Episches Theater und klassisches Theater (3) - Tobias/Paulina
- 17.3. Exilliteratur (Innere Emigration) (1) - Maike
- 5.4. Trümmerliteratur (1) - Anton
- 5.4. Erzählperspektiven + Übung (1) - Andreas
- 7.4. Probleme der Gegenwartssprache: Sprachnormen und Sprachwandel, u.a. Wechselwirkung zwischen neuen Medien und Sprache (1) - Sebastian
- 7.4. Migration - Herausforderungen und Chancen - Julia
- 12.4. Darstellung der Naturwissenschaften in der Literatur (Beispiele) (2) - Kristina, Jonas (Werke: Faust, Bahnwärter Thiel, Physiker, Sandmann, Woyzeck...)
- ...
Weitere Empfehlungen zur Abiturvorbereitung
- Maria Stuart: Personencharakteristik Elisabeth - Personencharakteristik Maria
Hinweise zur Erstellung der Lernkarteien
Achten Sie darauf, dass Sie nach Möglichkeit Ihre Lernkarteien übersichtlich gestalten. (Format A5 quer ... --> d.h. A4 Dokument teilen!)
a) Informationen zur Epoche
1. Allgemeine zentrale Informationen zum historischen Hintergrund 2. Zentrale Vertreter und ihre Werke 3. Zentrale Kennzeichen im Gedankengut und der Literatur der jeweiligen Epoche (auch sprachlich bzw. im Hinblick auf Besonderheiten in Lyrik, Epik, Drama, Erzählweisen ...)
b) Informationen zum Werk
1. Kurze Inhaltszusammenfassung 2. Skizzierung des Inhaltes (Tafelbild) bzw. Personenkonstellation 3. Zentrale Konflikte/Themen/Motive 4. Besonderheiten im Aufbau, in der Sprache
c) Argumentation (offen)
1. Erstellen einer Sachthemenorientierten Gliederung mit Einzelargumenten 2. Veranschaulichung der Argumente am Beispiel der Materialien 3. Argumente gliedern in Behauptung - Begründung/Beleg - Beispiel
Literatur der Jahrhundertwende
Expressionismus
Aufsatzerziehung
Kommentar verfassen
Analyse eines epischen Textes
Hausaufgabe bis Di 6.10.
a) Verfassen Sie zur Erzählung "Weltflucht" von Alfred Lemm einen Basissatz. b) Erarbeiten Sie einen vollständigen Sinnabschnitt (Inhalt, Erzählperspektive und Erzählweise sowie die sprachlichen Mittel in ihrer Funktion/Interpretation im Hinblick auf den Inhalt!!!!)
Zur Wahl stehen: a) Einleitung - b) Situation am Bahnhof - c) Schluss
Lexikonartikel
Aufgabe 1: Arbeitsteilige Gruppenarbeit ... Analysieren Sie jeweils in 1 Gruppe die angeführten Lexikonartikel und ergänzen Sie diese mit Informationen aus Ihrem Schulbuch (Grundwissensteil). Stellen Sie beide Epochen noch einmal in einer Wiederholung/Überblick vor.
Aufgabe 2: Arbeiten Sie im Anschluss Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Epoche des Expressionismus heraus. Legen Sie hierfür eine Tabelle an und finden Sie passende Vergleichsoberpunkte. Der Aufbau der Artikel im Schulbuch bzw. auf der Website können ihnen dabei helfen.
Unterrichtsergebnisse Erörtern/Kommentar Übung
Kafka - Die Verwandlung
Hausaufgabe: Brief an den Vater lesen ... (vorab - Textversion gibt es am Dienstag)
- Interpretationsansätze zu Kafka
Datei:Interpretationsansätze zu Kafka Verwandlung.docx
Mutter Courage