Q12 Deutsch Weber SJ 15 16: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Mutter Courage)
 
(31 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
= Termine / Referatsthemen =
 +
 +
;Deutschtest: 18.02.
 +
;Klausur: 15.03. - Abiturformat, d.h. alle Epochen möglich!
 +
 +
* 28.1. Die Weimarer Klassik: Allgemeine Grundlagen (Histor. Epoche, Vertreter, zentrale Kennzeichen in der Literatur, u.a. Drama/Lyrik, sprachliche Kennzeichen )- Faust (Aufbau, Inhalt, zentrale Themen/Motive) - Maria Stuart (Aufbau, Inhalt, zentrale Themen/Motive) (3 Personen) - Verena/Jonas/Franziska
 +
* 4.2. Romantik: Allgemeine Grundlagen und Beispiel romantischer Lyrik - Der Sandmann (2) - Larissa/Vanessa
 +
* 18.2. Junges Deutschland/Biedermeier: Politische Lyrik (1) - Nico Hofmann
 +
* [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16/Luisa Referat|25.2. Bürgerlicher Realismus: Effi Briest (1) - Luisa]]
 +
* 03.03. Naturalismus: Bahnwärter Thiel - Woyzeck (2) - Lukas/Daniel
 +
* 03.03. Literatur der Jahrhundertwende: Expressionismus - Stadtlyrik - Kafka, Verwandlung (Epik) (2) - Benedikt/Nicole
 +
* 10.03. Dramentheorie allgemein + Beispiel Gegenüberstellung Episches Theater und klassisches Theater (3) - Tobias/Paulina
 +
* 17.3. Exilliteratur (Innere Emigration) (1) - Maike
 +
* 5.4. Trümmerliteratur (1) - Anton
 +
* 5.4. Erzählperspektiven + Übung (1) - Andreas
 +
* 7.4. [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16/Probleme der Gegenwartssprache|Probleme der Gegenwartssprache: Sprachnormen und Sprachwandel, u.a. Wechselwirkung zwischen neuen Medien und Sprache (1) - Sebastian]]
 +
* 7.4. [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16/Migration - Herausforderungen und Chancen - Julia|Migration - Herausforderungen und Chancen - Julia]]
 +
* 12.4. Darstellung der Naturwissenschaften in der Literatur (Beispiele) (2) - Kristina, Jonas (Werke: Faust, Bahnwärter Thiel, Physiker, Sandmann, Woyzeck...)
 +
* ...
 +
 +
 +
== Weitere Empfehlungen zur Abiturvorbereitung ==
 +
 +
* Maria Stuart: [http://www.friedrich-schiller-archiv.de/charakterisierung/maria-stuart-figuren/charakterisierung-koenigin-elisabeth-aus-schillers-drama-maria-stuart/ Personencharakteristik Elisabeth] - [http://www.friedrich-schiller-archiv.de/charakterisierung/maria-stuart-figuren/charakterisierung-der-marias-stuart-aus-schillers-gleichnamigen-drama-maria-stuart/ Personencharakteristik Maria]
 +
 +
== Hinweise zur Erstellung der Lernkarteien ==
 +
 +
Achten Sie darauf, dass Sie nach Möglichkeit Ihre Lernkarteien übersichtlich gestalten. (Format A5 quer ... --> d.h. A4 Dokument teilen!)
 +
 +
a) Informationen zur Epoche
 +
 +
1. Allgemeine zentrale Informationen zum historischen Hintergrund
 +
2. Zentrale Vertreter und ihre Werke
 +
3. Zentrale Kennzeichen im Gedankengut und der Literatur der jeweiligen Epoche (auch sprachlich bzw. im Hinblick auf Besonderheiten in Lyrik, Epik, Drama, Erzählweisen ...)
 +
 +
b) Informationen zum Werk
 +
 +
1. Kurze Inhaltszusammenfassung
 +
2. Skizzierung des Inhaltes (Tafelbild) bzw. Personenkonstellation
 +
3. Zentrale Konflikte/Themen/Motive
 +
4. Besonderheiten im Aufbau, in der Sprache
 +
 +
c) Argumentation (offen)
 +
 +
1. Erstellen einer Sachthemenorientierten Gliederung mit Einzelargumenten
 +
2. Veranschaulichung der Argumente am Beispiel der Materialien
 +
3. Argumente gliedern in Behauptung - Begründung/Beleg - Beispiel
 +
 
= Literatur der Jahrhundertwende =
 
= Literatur der Jahrhundertwende =
  
Zeile 13: Zeile 61:
  
 
= Aufsatzerziehung =
 
= Aufsatzerziehung =
 +
 +
 +
== Kommentar verfassen ==
 +
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=VTod6KX9Bjs Nachrichtenmeldung]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=8tIk5BDHazI&bpctr=1456336555 Videoverbot?]
 +
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2675688/EU:-Welche-Werte-gelten-noch Beispiel Kommentar]
  
 
== Analyse eines epischen Textes ==
 
== Analyse eines epischen Textes ==
Zeile 35: Zeile 90:
  
  
== Unterrichtsergebnisse Erörtern Übung ==
+
== Unterrichtsergebnisse Erörtern/Kommentar Übung ==
Die Korrektur kann notfalls am Montag abgeholt werden. Hier drei gelungene Beispielauszüge zur Orientierung!
+
* [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16/Materialgestützte Erörterung Übung|Materialgestützte Erörterung Übung]]
 +
* [[Q12 Deutsch Weber SJ 15 16/Übung Kommentar|Übung Kommentar]]
 +
 
 +
= Kafka - Die Verwandlung =
 +
 
 +
Hausaufgabe: [http://wikis.zum.de/dsb/Online-Lesebuch/Franz_Kafka/Brief_an_den_Vater Brief an den Vater] lesen ... (vorab - Textversion gibt es am Dienstag)
 +
 
 +
;Interpretationsansätze zu Kafka
 +
[[Datei:Interpretationsansätze zu Kafka Verwandlung.docx|Unterrichtsergebnis Besprechung]]
 +
 
 +
 
 +
= Mutter Courage =
 +
 
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=oj-bnhKOH6o Ballade]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=BFForiExek0 Film]
 +
 
  
'''Beispiel 1'''
+
= Literaturkritik =
  
Dadurch, dass geschichtliche Ereignisse vereinfacht in Spielfilmen dargestellt werden, wird es dem Rezipienten ermöglicht, sich mit dem aufgezeigten Thema auseinander zu setzen. Jedoch liegt das Problem in der nicht immer wahrheitsgetreuen Darstellung des Geschehenen durch den Spielfilm. Laut Evelyn Finger überlagere das durch filmische Mittel erzeugte emotionale Bild die eigentlichen Konflikte. Die Produzenten legen oft viel Wert auf ein positives Auftreten der Hauptpersonen und stilisieren Hauptfiguren zu Helden bzw. Anti-Helden. Diese „Vereinfachung“ bzw „Schwarz-Weiß-Malerei“ ermöglicht es dem Zuschauer zwar, sich mit den Personen zu identifizieren, jedoch führt dies oft zur Verfälschung der Informationen. Die historischen Ereignisse werden einseitig wiedergegeben, wodurch es dem Zuschauer schwer fällt, sich eine eigene neutrale  Meinung zu bilden. Durch diese vereinfachte Darstellung der historischen Gegebenheiten, erhoffen sich die Produzenten hohe Einschaltquoten und den damit verbundenen Profit. Allerdings zeigt dies auch, dass der geschichtliche Spielfilm die historische Realität – insbesondere auch aufgrund der Eigengesetzlichkeit des Filmes – nur bedingt abbilden kann.
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=4JWn_otaaOE Best of Ranicki]

Aktuelle Version vom 16. März 2016, 20:46 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Termine / Referatsthemen

Deutschtest
18.02.
Klausur
15.03. - Abiturformat, d.h. alle Epochen möglich!
  • 28.1. Die Weimarer Klassik: Allgemeine Grundlagen (Histor. Epoche, Vertreter, zentrale Kennzeichen in der Literatur, u.a. Drama/Lyrik, sprachliche Kennzeichen )- Faust (Aufbau, Inhalt, zentrale Themen/Motive) - Maria Stuart (Aufbau, Inhalt, zentrale Themen/Motive) (3 Personen) - Verena/Jonas/Franziska
  • 4.2. Romantik: Allgemeine Grundlagen und Beispiel romantischer Lyrik - Der Sandmann (2) - Larissa/Vanessa
  • 18.2. Junges Deutschland/Biedermeier: Politische Lyrik (1) - Nico Hofmann
  • 25.2. Bürgerlicher Realismus: Effi Briest (1) - Luisa
  • 03.03. Naturalismus: Bahnwärter Thiel - Woyzeck (2) - Lukas/Daniel
  • 03.03. Literatur der Jahrhundertwende: Expressionismus - Stadtlyrik - Kafka, Verwandlung (Epik) (2) - Benedikt/Nicole
  • 10.03. Dramentheorie allgemein + Beispiel Gegenüberstellung Episches Theater und klassisches Theater (3) - Tobias/Paulina
  • 17.3. Exilliteratur (Innere Emigration) (1) - Maike
  • 5.4. Trümmerliteratur (1) - Anton
  • 5.4. Erzählperspektiven + Übung (1) - Andreas
  • 7.4. Probleme der Gegenwartssprache: Sprachnormen und Sprachwandel, u.a. Wechselwirkung zwischen neuen Medien und Sprache (1) - Sebastian
  • 7.4. Migration - Herausforderungen und Chancen - Julia
  • 12.4. Darstellung der Naturwissenschaften in der Literatur (Beispiele) (2) - Kristina, Jonas (Werke: Faust, Bahnwärter Thiel, Physiker, Sandmann, Woyzeck...)
  • ...


Weitere Empfehlungen zur Abiturvorbereitung

Hinweise zur Erstellung der Lernkarteien

Achten Sie darauf, dass Sie nach Möglichkeit Ihre Lernkarteien übersichtlich gestalten. (Format A5 quer ... --> d.h. A4 Dokument teilen!)

a) Informationen zur Epoche

1. Allgemeine zentrale Informationen zum historischen Hintergrund 2. Zentrale Vertreter und ihre Werke 3. Zentrale Kennzeichen im Gedankengut und der Literatur der jeweiligen Epoche (auch sprachlich bzw. im Hinblick auf Besonderheiten in Lyrik, Epik, Drama, Erzählweisen ...)

b) Informationen zum Werk

1. Kurze Inhaltszusammenfassung 2. Skizzierung des Inhaltes (Tafelbild) bzw. Personenkonstellation 3. Zentrale Konflikte/Themen/Motive 4. Besonderheiten im Aufbau, in der Sprache

c) Argumentation (offen)

1. Erstellen einer Sachthemenorientierten Gliederung mit Einzelargumenten 2. Veranschaulichung der Argumente am Beispiel der Materialien 3. Argumente gliedern in Behauptung - Begründung/Beleg - Beispiel

Literatur der Jahrhundertwende

Expressionismus

Textbesprechung Ergebnis Textbesprechung Ergebnis Textbesprechung Ergebnis Textbesprechung Ergebnis Textbesprechung Ergebnis Textbesprechung Ergebnis


Aufsatzerziehung

Kommentar verfassen

Analyse eines epischen Textes

Hausaufgabe bis Di 6.10.

a) Verfassen Sie zur Erzählung "Weltflucht" von Alfred Lemm einen Basissatz. b) Erarbeiten Sie einen vollständigen Sinnabschnitt (Inhalt, Erzählperspektive und Erzählweise sowie die sprachlichen Mittel in ihrer Funktion/Interpretation im Hinblick auf den Inhalt!!!!)

Zur Wahl stehen: a) Einleitung - b) Situation am Bahnhof - c) Schluss


Lexikonartikel

Aufgabe 1: Arbeitsteilige Gruppenarbeit ... Analysieren Sie jeweils in 1 Gruppe die angeführten Lexikonartikel und ergänzen Sie diese mit Informationen aus Ihrem Schulbuch (Grundwissensteil). Stellen Sie beide Epochen noch einmal in einer Wiederholung/Überblick vor.

Aufgabe 2: Arbeiten Sie im Anschluss Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Epoche des Expressionismus heraus. Legen Sie hierfür eine Tabelle an und finden Sie passende Vergleichsoberpunkte. Der Aufbau der Artikel im Schulbuch bzw. auf der Website können ihnen dabei helfen.


Unterrichtsergebnisse Erörtern/Kommentar Übung

Kafka - Die Verwandlung

Hausaufgabe: Brief an den Vater lesen ... (vorab - Textversion gibt es am Dienstag)

Interpretationsansätze zu Kafka

Datei:Interpretationsansätze zu Kafka Verwandlung.docx


Mutter Courage


Literaturkritik