Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
(→AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16) |
(→AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16) |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
| 2.2. || Hiernickel || Literatur der DDR | | 2.2. || Hiernickel || Literatur der DDR | ||
|- | |- | ||
− | | 16.2. || Grimmer || | + | | 16.2. || Grimmer || Gegenwartsliteratur |
|- | |- | ||
| 18.2.|| Test 12/2 | | 18.2.|| Test 12/2 | ||
|- | |- | ||
| 01.03. || Weber || Abiturvorlesung Epik | | 01.03. || Weber || Abiturvorlesung Epik | ||
+ | |- | ||
+ | | 3.3. || Nachholtest || | ||
|- | |- | ||
| 08.03. || Hiernickel || Abiturvorlesung Vergleichsaspekte | | 08.03. || Hiernickel || Abiturvorlesung Vergleichsaspekte | ||
+ | |- | ||
+ | | 15.03. || Klausur || | ||
|- | |- | ||
| || || Abiturvorlesung | | || || Abiturvorlesung |
Version vom 25. Februar 2016, 20:52 Uhr
AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16
Datum | Dozent | Thema |
---|---|---|
29.9. | Seelmann | Literatur der Jahrhundertwende |
6.10. | Weber | Expressionismus - Motiv der Stadt |
Haggenmüller | Kafka | |
Pöhlmann | Thomas Mann | |
Hiernickel | Literatur der Weimarer Republik | |
14.12. | Waha | |
22.12. | Test II | |
12.1. | Waha | Trümmerliteratur |
19.1. | Pabstmann | Literatur nach 45 |
2.2. | Hiernickel | Literatur der DDR |
16.2. | Grimmer | Gegenwartsliteratur |
18.2. | Test 12/2 | |
01.03. | Weber | Abiturvorlesung Epik |
3.3. | Nachholtest | |
08.03. | Hiernickel | Abiturvorlesung Vergleichsaspekte |
15.03. | Klausur | |
Abiturvorlesung | ||
Abiturvorlesung | ||
Abiturvorlesung |
Themenbereiche für die Klausur und das Abitur
Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil
Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);
Es können alle Epochen "dran" kommen! Darüber hinaus ebenfalls die unterschiedlichen Lektüren!
Materialien für die einzelnen Kurse