Schuljahr 15 16 1g6: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→3. Industriegesellschaft) |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
'''Stundenergebnis 7.12.''' | '''Stundenergebnis 7.12.''' | ||
+ | |||
[[Datei:Merkmale der Lebenswelt.pdf|Stundenergebnis 7.12.]] | [[Datei:Merkmale der Lebenswelt.pdf|Stundenergebnis 7.12.]] | ||
;Stunde 4 Reaktionen auf die Soziale Frage | ;Stunde 4 Reaktionen auf die Soziale Frage | ||
+ | |||
[[Datei:Lösungsansätze der Sozialen Frage.pdf|Stundenergebnis 11.1.]] | [[Datei:Lösungsansätze der Sozialen Frage.pdf|Stundenergebnis 11.1.]] | ||
+ | |||
+ | ;Stunde 5 Die Frauenbewegung | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Anita Augspurg-Leben 1g6.pdf|Anita Augspurg - Stundenergebnis 1.2.]] | ||
+ | [[Datei:Frauen der Frauenbewegung 1g6.pdf|Frauen der Frauenbewegung - Stundenergebnis 1.2.]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | = Die Weimarer Republik = | ||
+ | |||
+ | |||
+ | = Der Nationalsozialismus = | ||
+ | |||
+ | = Die BRD = | ||
+ | |||
+ | = Die DDR = |
Aktuelle Version vom 15. Februar 2016, 11:10 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
I Leben in der Industrie- und Ständegesellschaft
1. Allgemeiner Überblick
Gegenüberstellung der allgemeinen Veränderungen (vgl. s. 8-11 im Buch)
- Stundenergebnis
- HA
- Klären Sie den Begriff "Modernisierung"! Welche Chancen und Risiken sind Ihrer Meinung nach mit der Modernisierung verbunden?
2. Ständegesellschaft
- Ergebnisse der Gruppenarbeiten (Bitte beachten
- Die Überschriften beziehen sich auf die Kapitel im Buch! Dementsprechend lassen sich die Inhalte dort auch noch einmal nachlesen!)
Hausaufgabe: Wiederholen Kap. 1.2-1.4 (Abfrage nächste Stunde über zwei der drei Kapitel - wahlweise!)
3. Industriegesellschaft
- Stunde 1
Begriffsdefinition "Industrielle Revolution" - Gegenüberstellung England/Dt. Reich bzgl. der Ursachen der Entwicklung - Phasen der Industrialisierung im Dt. Reich
- Stunde 2
Bildbesprechung - Besprechung Liedtext
- Freiwilliger Arbeitsauftrag bis 23.12.
Bildbeschreibung zu Köhler "Ein Streik bricht aus" (Basissatz - Bildbeschreibung + Intention/Interpretation) oder
Quellenanalyse zu "Bet`und arbeit" (Basissatz - Inhaltsanalyse zzgl. sprachliche Besonderheiten - Kernaussage/Intention)
- Stunde 3 Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Zeit der Industriellen Revolution
Gruppe 1 Arbeitsbedingungen
- S. 82/M4 + Aufgaben
- S. 83/M5 + Aufgaben
- S. 105/M4b + Aufgabe
Gruppe 2 Lebensbedingungen
- S. 85/M7 + M9
- Arbeitsblatt "Mietskaserne in Berlin-Charlottenburg"
- S. 106 M4c + S. 104 M4a
Stundenergebnis 7.12.
- Stunde 4 Reaktionen auf die Soziale Frage
- Stunde 5 Die Frauenbewegung