W-Seminar Geschichte 2014 16 - Geschichte im Film: Unterschied zwischen den Versionen
(→W-Seminararbeitsthemen zur Wahl) |
(→TERMINPLAN SEMINARARBEITSPRÄSENTATION) |
||
(15 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | == | + | == TERMINPLAN SEMINARARBEITSPRÄSENTATION == |
− | + | 20.11. Gemeinsame Sitzung: Zentrale Aspekte der Seminararbeitspräsentation (Wdh.) - Festlegung der Termine | |
− | + | ;HINWEIS: AB 27.11. BEGINN DER SEMINARARBEITSPRÄSENTATIONEN!!!! JEDER SOLLTE SICH DARAUF EINSTELLEN! | |
− | + | Für diejenigen, die sich bereits auf die Präsentation in den Ferien vorbereiten möchten: | |
− | + | - Inhalt der Präsentation ist die Vorstellung der zentralen Inhalte der Seminararbeit (hierbei sind auch Schwerpunkte zu setzen!) | |
− | + | - Umfang: 20 Min. + Fragen zum Referat bzw. zur Arbeit (durch den Kollegen bzw. die Mitschüler) | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | Es | + | Es besteht Anwesenheitspflicht für alle während der Seminararbeitspräsentationen! |
+ | |||
+ | ;Beispiele für klassische Präsentationen bzw. vorbildhafte Gestaltung | ||
+ | |||
+ | * [http://de.slideshare.net/jasmincheng/the-creative-brief-a-research-project bewusste Schriftgestaltung, Farbeinsatz] | ||
+ | * [http://de.slideshare.net/chrislandry/sustainable-food-lab-sample ZEN-Gestaltung nach Garr Reynolds, sehr gute bildhafte, auf zentrale Aussagen reduzierte Präsentation] | ||
+ | * [http://de.slideshare.net/garr/sample-slides-by-garr-reynolds Before-after-slides] | ||
+ | * [http://de.slideshare.net/garr/phelps-amazing-finish-presentation amazing finish presentation] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Beispiele für ungewöhnliche, bildhafte, kreative Präsentationen | ||
+ | |||
+ | * [http://de.slideshare.net/usmcyoo/creative-thinking-4858458 Creative thinking] | ||
+ | * [http://de.slideshare.net/helgetenno/new-business-opportunities-in-retail-4444049 New business opportunities] | ||
+ | |||
+ | ;Tipps - Don't-do - Tipps zum Präsentieren | ||
+ | * [http://de.slideshare.net/garr/pitching-tips-presentation-tips-from-the-pitching-coach-presentation pitching tips presentation] | ||
+ | |||
+ | ;Referattermine Weber | ||
+ | 27.11. Feulner, Müller, Räpple | ||
+ | |||
+ | 4.12. Kaiser, Seidlein, Guthardt | ||
+ | |||
+ | 11.12. Hofmann, Ankermüller, Neubauer | ||
+ | |||
+ | 18.12. Bock, Haase, Dirschbacher | ||
+ | |||
+ | 8.1. Leon Müllem | ||
== Unterrichtsinhalte == | == Unterrichtsinhalte == | ||
Zeile 22: | Zeile 45: | ||
* 12.12.: Anforderungen an Quellen; [http://wikis.zum.de/rmg/Suchstrategien_und_Umgang_mit_Seiten_im_Internet Suchstrategien im Internet] | * 12.12.: Anforderungen an Quellen; [http://wikis.zum.de/rmg/Suchstrategien_und_Umgang_mit_Seiten_im_Internet Suchstrategien im Internet] | ||
+ | * 16.1.: Quellenrecherche im Netz | ||
+ | * 23.1.: Quellenrecherche im Netz | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=jtq3MXEAxJk Wochenschau Bericht Amerikaner über Nürnberger Prozesse] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=Bv68CBzcqJw Nürnberger Prozess Göring] | ||
+ | * [http://www.zeitklicks.de/brd/zeitklicks/schau-mal/video/eichmann-prozess/ Eichmann Prozess] | ||
+ | |||
+ | = Zeitungsmeldung = | ||
+ | |||
+ | * [http://www.ochs-schwetzingen.com/2009-00-00/IMG_7916.JPG Zeitungsmeldung 1: Urteile in Nürnberg] | ||
+ | * [http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/images/30018143%20SZ1.jpg Urteil in Nürnberg Süddeutsche] | ||
+ | * [https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/Bundesarchiv_Bild_146-1990-032-29A,_N%C3%BCrnberger_Prozess,_Zeitungsleser.jpg Zeitungsleser Süddeutsche] | ||
+ | * [http://www.br.de/franken/inhalt/nup108~_v-img__16__9__l_-1dc0e8f74459dd04c91a0d45af4972b9069f1135.jpg?version=2c642 Todesurteil] | ||
+ | = Zeitzeugen berichten = | ||
+ | * [http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.br.de%2Ffranken%2Finhalt%2Fkultur%2Fschwurgerichtssaal-600-memorium-nuernberger-prozesse-ausstellung100~_v-img__16__9__l_-1dc0e8f74459dd04c91a0d45af4972b9069f1135.jpg%253Fversion%253D8c189&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.br.de%2Ffranken%2Finhalt%2Fzeitgeschichte%2Fmemorium-nuernberger-prozesse100.html&h=341&w=606&tbnid=_nVxSmdK2P0xiM%3A&docid=1NEr5CRAfpqk7M&ei=EC0OVs3hEOjoywPa_K2oCQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=485&page=1&start=0&ndsp=46&ved=0CG4QrQMwGGoVChMIzan2-JyjyAIVaPRyCh1afguV Zeitzeugen erinnern sich] | ||
== W-Seminararbeitsthemen zur Wahl == | == W-Seminararbeitsthemen zur Wahl == | ||
Zeile 37: | Zeile 76: | ||
− | * Historische Persönlichkeiten im Film: Adolf Hitler in "Der große Diktator" | + | * Historische Persönlichkeiten im Film: Adolf Hitler in "Der große Diktator" (Lukas R.) |
* Widerstand im Dritten Reich: Sophie Scholl (Timo) | * Widerstand im Dritten Reich: Sophie Scholl (Timo) | ||
− | * Oskar Schindler - eine kritische Annäherung an seine Person | + | * Oskar Schindler - eine kritische Annäherung an seine Person (Jan K.) |
* Das Schicksal der Pariser Juden (Film: Sarahs Schlüssel) | * Das Schicksal der Pariser Juden (Film: Sarahs Schlüssel) | ||
* Anne Frank - Leben im Verborgenen | * Anne Frank - Leben im Verborgenen |
Aktuelle Version vom 20. November 2015, 13:46 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
TERMINPLAN SEMINARARBEITSPRÄSENTATION
20.11. Gemeinsame Sitzung: Zentrale Aspekte der Seminararbeitspräsentation (Wdh.) - Festlegung der Termine
- HINWEIS
- AB 27.11. BEGINN DER SEMINARARBEITSPRÄSENTATIONEN!!!! JEDER SOLLTE SICH DARAUF EINSTELLEN!
Für diejenigen, die sich bereits auf die Präsentation in den Ferien vorbereiten möchten: - Inhalt der Präsentation ist die Vorstellung der zentralen Inhalte der Seminararbeit (hierbei sind auch Schwerpunkte zu setzen!) - Umfang: 20 Min. + Fragen zum Referat bzw. zur Arbeit (durch den Kollegen bzw. die Mitschüler)
Es besteht Anwesenheitspflicht für alle während der Seminararbeitspräsentationen!
- Beispiele für klassische Präsentationen bzw. vorbildhafte Gestaltung
- bewusste Schriftgestaltung, Farbeinsatz
- ZEN-Gestaltung nach Garr Reynolds, sehr gute bildhafte, auf zentrale Aussagen reduzierte Präsentation
- Before-after-slides
- amazing finish presentation
- Beispiele für ungewöhnliche, bildhafte, kreative Präsentationen
- Tipps - Don't-do - Tipps zum Präsentieren
- Referattermine Weber
27.11. Feulner, Müller, Räpple
4.12. Kaiser, Seidlein, Guthardt
11.12. Hofmann, Ankermüller, Neubauer
18.12. Bock, Haase, Dirschbacher
8.1. Leon Müllem
Unterrichtsinhalte
- Dokumentarfilm
- Quellenrecherche
- 12.12.: Anforderungen an Quellen; Suchstrategien im Internet
- 16.1.: Quellenrecherche im Netz
- 23.1.: Quellenrecherche im Netz
Zeitungsmeldung
- Zeitungsmeldung 1: Urteile in Nürnberg
- Urteil in Nürnberg Süddeutsche
- Zeitungsleser Süddeutsche
- Todesurteil
Zeitzeugen berichten
W-Seminararbeitsthemen zur Wahl
- Historische Persönlichkeiten im Film: Janusz Korczak
- Jüdisches Leben im Warschauer Ghetto: Dokumentation und Spielfilm im Vergleich (Christian M.)
- Judenverfolgung im Dritten Reich: Eine Gegenüberstellung von Realität und Fiktion im Film (zur Wahl Schindlers Liste, ,,Kisses from children") (Leon M.)
- Antijüdische Propaganda im Film zur Zeit des Dritten Reiches
- Die Darstellung des Holocausts im Film "Auschwitz" - eine kritische Auseinandersetzung (Jan-Lukas s.)
- Überleben im Dritten Reich: Hitlerjunge Salomon (Manuel)
- Der Umgang mit der jüdischen Verfolgung im Film, z.B. in den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen (Valentin F.)
- Widerstand im Warschauer Ghetto (Nico)
- Die Darstellung von jüdischem Widerstand und Verfolgung im Dritten Reich im Film "Zug des Lebens"
- Historische Persönlichkeiten im Film: Adolf Hitler in "Der große Diktator" (Lukas R.)
- Widerstand im Dritten Reich: Sophie Scholl (Timo)
- Oskar Schindler - eine kritische Annäherung an seine Person (Jan K.)
- Das Schicksal der Pariser Juden (Film: Sarahs Schlüssel)
- Anne Frank - Leben im Verborgenen
- Thirteen Days: Die Kuba-Krise im Film (Tobias)
- Darstellung des U-Boot-Kriegs in „Das Boot“ (David B.)
- Die 50er Jahre im Spiegel des Films „Stand By Me“ (David H.)
- „Ich habe den Krieg verhindern wollen“ – Das Attentat von Georg Elser im Bürgerbräukeller in „Der Attentäter“ (Felix A.)
- Die Darstellung der römischen Armee in „Adler der neunten Legion“ (Jonathan)
- Lebenswege in der Antike: Der Kämpfer in der Arena – „Gladiator“ (Johannes)
- Die Darstellung der Landung in der Normandie in „Soldat James Ryan“ im Vergleich mit jener aus „Der längste Tag“ (Sebastian)
- Die Darstellung des Ersten Weltkriegs in „Im Westen nichts Neues“ (1930) (Sophia)
- Die Schlacht von Stalingrad im Film „Stalingrad“ und in „Hunde wollt ihr ewig leben“
- Historische Persönlichkeiten im Film: Adolf Hitler, in „Der Untergang“ (Sebastian B.)
- Historische Persönlichkeiten im Film: Stauffenberg, in „Operation Walküre“ (Benedikt)
- Das „dunkle“ Mittelalter im Film – Klischee und historische Realität: „Der Name der Rose“ (Marie)
- Leben in der Diktatur, in: „Das Leben der Anderen“ (David N.)
- Der Mauerfall, in: „Bornholmer Straße“ (Pascal G.)
- Deutscher Terrorismus, in: „Der Baader Meinhof Komplex“ (simon)
- Die Bestie Krieg – „Apocalypse Now“; Darstellung des Vietnam-Kriegs (Felix)
- „Merry Christmas“ – Weihnachten an der Front des Ersten Weltkriegs
- Alexander der Große (Pascal)
- Die Darstellung der USA als Weltmacht im Film ,,Greenzone" (Lukas B.)
- Das Kennedy-Attentat (Michael R.)
Es können auch eigene Themen gestellt werden. Diese sind aber mit den Lehrkräften zu besprechen.