Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
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| 6.10. || Weber || Expressionismus - Motiv der Stadt | | 6.10. || Weber || Expressionismus - Motiv der Stadt | ||
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| + | '''Themenbereich I''' (Eschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich | ||
| + | (u.a. Lektürekenntnisse notwendig - Vergleichswerk, z.B. aus dem Vorjahr) | ||
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| + | '''Themenbereich II''' (Informierendes Schreiben): Lexikonartikel | ||
| + | (Basis: Vorlesungen aus diesem Schuljahr und im Unterricht Erarbeitetes) | ||
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| + | '''Themenbereich III''' (Erörtern): Materialgestützte Erörterung | ||
==== Themenbereiche für das Abitur ==== | ==== Themenbereiche für das Abitur ==== | ||
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'''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen) | '''Themenbereich IV (Informierendes Schreiben)''': Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen) | ||
| − | '''Themenbereich V (Argumentieren)''': | + | '''Themenbereich V (Argumentieren)''': Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar); |
Version vom 12. November 2015, 10:50 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
AKTUELL: Vorlesungsprogramm SJ 15 16
| Datum | Dozent | Thema |
|---|---|---|
| 29.9. | Seelmann | Literatur der Jahrhundertwende |
| 6.10. | Weber | Expressionismus - Motiv der Stadt |
| Haggenmüller | Kafka | |
Themenbereiche für die Klausur
Themenbereich I (Eschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich (u.a. Lektürekenntnisse notwendig - Vergleichswerk, z.B. aus dem Vorjahr)
Themenbereich II (Informierendes Schreiben): Lexikonartikel (Basis: Vorlesungen aus diesem Schuljahr und im Unterricht Erarbeitetes)
Themenbereich III (Erörtern): Materialgestützte Erörterung
Themenbereiche für das Abitur
Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)
Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil
Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich
Themenbereich IV (Informierendes Schreiben): Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Texts - Programmheft, Referat, Lexikonartikel (Textsorte kann auch abweichen)
Themenbereich V (Argumentieren): Argumentation (entweder in Form einer klassischen Erörterung oder einer freieren Form wie z.B. einem Kommentar);
Materialien für die einzelnen Kurse

