Q 12 Sozialkunde/Weber: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Lesen Sie sich in ihrer Gruppe die jeweiligen Artikel rund um das Thema "Flüchtlingspolitik der EU" durch und stellen sie die wesentlichen Kerninhalte ihren Mitschülern vor! Erstellen Sie zu ihren einzelnen Quellen einen knappen Thesenzettel, d.h. Kerninhalt des Artikels, konkrete Argumente, Beispiele/Begründungen ... Max. 5 Min.-Statement! | ||
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+ | Hinführung: [http://www.sueddeutsche.de/politik/europaeische-fluechtlingspolitik-routen-der-hoffnung-wege-der-verzweifelten-1.2259006 Routen der Hoffnung] | ||
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+ | '''DER ZAUN''' | ||
+ | * [http://www.der-zaun.net/turkei/ Türkei] | ||
+ | * [http://www.der-zaun.net/spanien/ Spanien] | ||
+ | * [http://www.der-zaun.net/italien/ Italien] | ||
+ | * [http://www.der-zaun.net/tunesien/ Tunesien] | ||
+ | * [http://www.der-zaun.net/griechenland/ Griechenland] | ||
+ | * [http://www.der-zaun.net/bulgarien/ Bulgarien] | ||
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+ | '''Menschenschlepper''' | ||
+ | * [http://www.sueddeutsche.de/panorama/menschenschlepper-mafia-des-mittelmeers-1.2261524 Mafia des Mittelmeers] | ||
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+ | '''Gegen Vorurteile''' | ||
+ | * [http://www.sueddeutsche.de/politik/faktencheck-zur-einwanderung-zahlen-gegen-vorurteile-1.2240831 Zahlen gegen Vorurteile] | ||
+ | * [http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlingspolitik-deutschland-ist-zum-einwanderungsland-gereift-1.2260517 Einwanderungsland Deutschland] | ||
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+ | '''Herausforderung für Deutschland''' | ||
+ | * [http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-politik-aus-dem-stegreif-1.2732073 Politik aus dem Stegreif] | ||
+ | * [http://www.sueddeutsche.de/politik/de-maiziere-verteidigt-fluechtlingspolitik-im-bundestag-1.2733573 De-Maiziere Bundestagsdebatte] zzgl. [http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-11/fluechtlinge-thomas-de-maiziere-fluechtlinge-asyl-cdu-syrien De Maiziere Asylpolitik] | ||
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+ | '''Wie schaffen?''' | ||
+ | * [http://www.sueddeutsche.de/karriere/foerderung-von-fluechtlingen-zeigen-dass-man-es-schaffen-kann-1.2262839 Förderung] | ||
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+ | Aufgabenteil 2 | ||
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* [http://www.bpb.de/system/files/pdf/F5732Z.pdf Überblicksschema zu den Institutionen der EU] | * [http://www.bpb.de/system/files/pdf/F5732Z.pdf Überblicksschema zu den Institutionen der EU] |
Version vom 11. November 2015, 20:49 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Termine / Informationen
Referatsthemen
N.N.
Klausurstoff
- Klausurstoff
Hauptthema:
Unterrichtsergebnisse / Anregungen
1. Die EU
- Gruppenarbeit Flüchtlingspolitik
Lesen Sie sich in ihrer Gruppe die jeweiligen Artikel rund um das Thema "Flüchtlingspolitik der EU" durch und stellen sie die wesentlichen Kerninhalte ihren Mitschülern vor! Erstellen Sie zu ihren einzelnen Quellen einen knappen Thesenzettel, d.h. Kerninhalt des Artikels, konkrete Argumente, Beispiele/Begründungen ... Max. 5 Min.-Statement!
Hinführung: Routen der Hoffnung
DER ZAUN
Menschenschlepper
Gegen Vorurteile
Herausforderung für Deutschland
Wie schaffen?
Aufgabenteil 2
- Überblicksschema zu den Institutionen der EU
- Erläuterungstext zu den Institutionen
- Simpleshow erklärt die Institutionen der EU
- Staat klar! Wozu die EU?
TTIP
2. Globalisierung
3. Die UNO
- Vereinte Nationen Clip
- Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen
- Wann greift der Sicherheitsrat ein, wann nicht?
- Der Sicherheitsrat
Überblick Institution Sicherheitsrat
Handlungsmöglichkeiten der UNO (Agenda für den Frieden)
I. Vorbeugende Diplomatie Ziel: Konflikte gewaltfrei lösen
- Gespräche führen
- bei fehlender Gesprächsbereitschaft Staaten zu Gesprächen ,,bringen", z.B. durch das Verhängen von Sanktionen (Konten einfrieren, Verbot von Waffenlieferungen etc.)
II. Vorbeugende Einsätze Truppen werden in Krisengebiete entsendet, damit ein zu eskalierender Konflikt nicht ausbricht --> bloße Präsenz, Beobachtung
III. Friedensschaffung
- Erarbeitung von Waffenstillstandsabkommen
- Entwaffnung der Konfliktparteien
- Erarbeitung von Friedensverträgen
IV. Friedenssicherung
- Blauhelmsoldaten versuchen Waffenstillstand und Maßnahmen der Friedensverträge durchzusetzen bzw. achten auf deren Einhaltung
- Demokratisierungsmaßnahmen unterstützen
- unabhängige Wahlen gewährleisten ...
4. Deutsche Außenpolitik