Geschichte Experimentell: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K |
K (→Portfolio - Grundidee) |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | =Geschichte Experimentell( | + | =Geschichte Experimentell (Thelenberg)= |
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
==Allgemeines== | ==Allgemeines== | ||
* [[Media:PS_Experimentelle _Archäologie.doc|Ablaufplan/Grobgliederung des P-Seminars (Word-Dokument)]] | * [[Media:PS_Experimentelle _Archäologie.doc|Ablaufplan/Grobgliederung des P-Seminars (Word-Dokument)]] | ||
+ | |||
Zeile 22: | Zeile 23: | ||
* offizielle Bezeichnung des Berufes | * offizielle Bezeichnung des Berufes | ||
− | * Tätigkeitsbild/ | + | * Tätigkeitsbild/Berufsrealität: typische Tätigkeiten, Arbeitszeit , -bedingungen und –belastungen) |
* persönliche Voraussetzungen/Kriterien | * persönliche Voraussetzungen/Kriterien | ||
* Bewerbung (Termine, Zeugnisse, Nachweise, Schulabschlüsse, Staatsbürgerschaft, Alter) | * Bewerbung (Termine, Zeugnisse, Nachweise, Schulabschlüsse, Staatsbürgerschaft, Alter) | ||
− | * Ausbildungsgang und -dauer: Ausbildungsberuf, Fachhochschule, Hochschule, Duales Studium, mögliche | + | * Ausbildungsgang und -dauer: Ausbildungsberuf, Fachhochschule, Hochschule, Duales Studium, mögliche Ausbildungsorte und -institutionen |
* Kosten und Belastungen in der Ausbildung, Gehalt in der Ausbildung | * Kosten und Belastungen in der Ausbildung, Gehalt in der Ausbildung | ||
* Einstellungschancen, Einstiegsgehalt, Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, | * Einstellungschancen, Einstiegsgehalt, Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, | ||
− | * Abschließende Bewertung: geeigneter Beruf (Begründung, maßgebliche Kriterien) | + | * Abschließende Bewertung: geeigneter Beruf (Begründung, maßgebliche Kriterien)? |
Zeile 36: | Zeile 37: | ||
* [https://www.allianz.de/loesungen_fuer_ihre_lebenslage/perspektiven_tests/perspektiven_test_fuer_schueler/index.html Perspektiven-Test für Schüler (Allianz-Versicherung)] | * [https://www.allianz.de/loesungen_fuer_ihre_lebenslage/perspektiven_tests/perspektiven_test_fuer_schueler/index.html Perspektiven-Test für Schüler (Allianz-Versicherung)] | ||
* [http://www.lerntippsammlung.de/studium/wie-viel-bafoeg.htm Rund ums BAföG] | * [http://www.lerntippsammlung.de/studium/wie-viel-bafoeg.htm Rund ums BAföG] | ||
+ | * [http://www.bachelor-studium.net/studiengebuehren-kosten.html Studiengebühern und Lebenshaltungskosten] | ||
+ | * [http://unicum.de/evo/UNICUMde/uni/Studiengebuehren/Studiengebuehren/deutschland Studiengebühren in Deutschland] | ||
+ | * [http://www.staufenbiel.de/ratgeber-service/bewerbung.html Rund um die '''Bewerbung'''] | ||
+ | * [http://www.bewerbung.de/ Noch mehr zur '''Bewerbung''' ...] | ||
+ | * [http://www.bewerbung-tipps.com/vorlagen/bewerben-praktikum/0.html Bewerbung für ein Praktikum] | ||
+ | * [http://www.bewerbung-tipps.com/vorlagen/ausbildung/0.html Bewerbung um Ausbildungsplatz] | ||
+ | * Das Internet als gefährliche Quelle unliebsamer Informationen über einen Bewerber ... | ||
+ | :{{#ev:youtube |H86lQyY5dNM|250}} | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
==Projekt: Themenwahl== | ==Projekt: Themenwahl== |
Aktuelle Version vom 24. September 2015, 14:06 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Geschichte Experimentell (Thelenberg)
Allgemeines
Protokoll - Grundregeln
- Termin, Ort, Seminardaten, Abwesende (Liste), Protokollführer
- Zeitform: Gegenwart
- Besprochene Themen, Diskussionsverlauf (Ergebnis)
- Adressen/Materialien
- Aufgabenverteilungen
- Absprachen/Vereinbarungen
- Termine
- Themen für nächste Sitzung
Präsentation eines Berufes - Inhaltliche Kriterien
- offizielle Bezeichnung des Berufes
- Tätigkeitsbild/Berufsrealität: typische Tätigkeiten, Arbeitszeit , -bedingungen und –belastungen)
- persönliche Voraussetzungen/Kriterien
- Bewerbung (Termine, Zeugnisse, Nachweise, Schulabschlüsse, Staatsbürgerschaft, Alter)
- Ausbildungsgang und -dauer: Ausbildungsberuf, Fachhochschule, Hochschule, Duales Studium, mögliche Ausbildungsorte und -institutionen
- Kosten und Belastungen in der Ausbildung, Gehalt in der Ausbildung
- Einstellungschancen, Einstiegsgehalt, Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
- Abschließende Bewertung: geeigneter Beruf (Begründung, maßgebliche Kriterien)?
Berufswahl
- BuS (Beruf u. Studium) - Material online
- Perspektiven-Test für Schüler (Allianz-Versicherung)
- Rund ums BAföG
- Studiengebühern und Lebenshaltungskosten
- Studiengebühren in Deutschland
- Rund um die Bewerbung
- Noch mehr zur Bewerbung ...
- Bewerbung für ein Praktikum
- Bewerbung um Ausbildungsplatz
- Das Internet als gefährliche Quelle unliebsamer Informationen über einen Bewerber ...