Was ist Freiheit: Unterschied zwischen den Versionen
(→Jugend debattiert) |
(→2. Befragen Sie Freunde, Bekannte oder Ihre Familie zum Thema "Freiheit"!) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | <big>''Was ist Freiheit?''</big> | + | <big><big>''Was ist Freiheit?''</big></big> |
− | 1. Zerlegen Sie den Begriff ,,Freiheit" in seine einzelnen Buchstaben und finden Sie hierzu Begriffe, die Sie mit Freiheit verbinden. | + | =1. Zerlegen Sie den Begriff ,,Freiheit" in seine einzelnen Buchstaben und finden Sie hierzu Begriffe, die Sie mit Freiheit verbinden.= |
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
− | 2. Befragen Sie Freunde, Bekannte oder Ihre Familie zum Thema "Freiheit"! | + | =2. Befragen Sie Freunde, Bekannte oder Ihre Familie zum Thema "Freiheit"!= |
+ | Was ist/bedeutet Freiheit für dich? Was verstehst du unter Freiheit? | ||
− | + | [[Datei:Ergebnis der Besprechung Freiheit Brainstorming.jpg|Stundenergebnis]] | |
− | + | =3. Freiheit in der Literatur= | |
+ | Betrachten Sie die folgenden literarischen Personen. Überlegen und begründen Sie, inwiefern diese von Freiheit oder Unfreiheit geprägt sind! | ||
− | 4. Die Debatte: ,,... das ist Freiheit!" - Gibt es Freiheit? | + | |
+ | =4. Die Debatte: ,,... das ist Freiheit!" - Gibt es Freiheit? Können wir uns frei entfalten?= | ||
== Jugend debattiert == | == Jugend debattiert == |
Aktuelle Version vom 7. Juli 2015, 16:40 Uhr
Was ist Freiheit?
1. Zerlegen Sie den Begriff ,,Freiheit" in seine einzelnen Buchstaben und finden Sie hierzu Begriffe, die Sie mit Freiheit verbinden.
F | Freude, Friede, Festivals, Freiheit, Ferne |
R | Ruhe, Rechte, Reisen, Reiten, Respekt |
E | Entfaltung, einsam, Enthusiasmus, Ehrlichkeit, eigene Meinung, Eigentum |
I | Illusion, Individualität, Isolation, Individuum, Ideen |
H | Hobbies, Harmonie, Handlungsfreiheit, Humor, Heiterkeit, Herumreisen, Hoffnung |
E | Erinnerung, Emanzipation, eigene Meinung, Entscheidungsfreiheit, Eigenverantwortung |
I | Identität, Idylle, Ideen, Individualität |
T | Taube, Tod, Traumverwirklichung, Träume, Tanzen |
2. Befragen Sie Freunde, Bekannte oder Ihre Familie zum Thema "Freiheit"!
Was ist/bedeutet Freiheit für dich? Was verstehst du unter Freiheit?
3. Freiheit in der Literatur
Betrachten Sie die folgenden literarischen Personen. Überlegen und begründen Sie, inwiefern diese von Freiheit oder Unfreiheit geprägt sind!
4. Die Debatte: ,,... das ist Freiheit!" - Gibt es Freiheit? Können wir uns frei entfalten?
Jugend debattiert
Bilden Sie Pro- und Contra-Gruppen zu dieser Frage! Formulieren Sie ein Statement! Beziehen Sie die bisherigen Ergebnisse in Ihre Debatte mit ein!
Regeln
Die Regeln der Debatte bei Jugend debattiert sind so gesetzt, dass ein konzentriertes, sachbezogenes Streitgespräch entstehen kann. Auch wer nicht am Wettbewerb teilnimmt, kann nach diesen Regeln üben.
- 1.Eröffnungsrunde
In der Eröffnungsrunde beginnt, wer die Änderung des bestehenden Zustands wünscht. Rede und Gegenrede wechseln einander ab. In der Eröffnungsrunde darf jeder Teilnehmer ohne Unterbrechung zwei Minuten sprechen.
- 2.Freie Aussprache
Die Freie Aussprache dauert insgesamt zwölf Minuten.
- 3.Schlussrunde
In der Schlussrunde ist die Redezeit jedes Teilnehmers auf eine Minute begrenzt. Die Teilnehmer sprechen in gleicher Reihenfolge wie in der Eröffnungsrunde. Dabei steht es jedem frei, seine Position gegenüber der Eröffnungsrunde zu verändern. In der Schlussrunde sollen nur Gründe vorgetragen werden, die bereits in der Eröffnungsrunde oder in der Freien Aussprache genannt worden sind.
Rhetorik: Übung
Lösung für die in der letzten Stunde vor den Ferien begonnene Übung: (PDF)