Was ist Freiheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<big>''Was ist Freiheit?''</big> 1. Zerlegen Sie den Begriff ,,Freiheit" in seine einzelnen Buchstaben und finden Sie hierzu Begriffe, die Sie mit Freiheit ve…“)
 
(2. Befragen Sie Freunde, Bekannte oder Ihre Familie zum Thema "Freiheit"!)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<big>''Was ist Freiheit?''</big>
+
<big><big>''Was ist Freiheit?''</big></big>
  
1. Zerlegen Sie den Begriff ,,Freiheit" in seine einzelnen Buchstaben und finden Sie hierzu Begriffe, die Sie mit Freiheit verbinden.
+
=1. Zerlegen Sie den Begriff ,,Freiheit" in seine einzelnen Buchstaben und finden Sie hierzu Begriffe, die Sie mit Freiheit verbinden.=
  
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
Zeile 21: Zeile 21:
 
| '''T'''|| Taube, Tod, Traumverwirklichung, Träume, Tanzen
 
| '''T'''|| Taube, Tod, Traumverwirklichung, Träume, Tanzen
 
|}
 
|}
 +
 +
 +
=2. Befragen Sie Freunde, Bekannte oder Ihre Familie zum Thema "Freiheit"!=
 +
 +
Was ist/bedeutet Freiheit für dich? Was verstehst du unter Freiheit?
 +
 +
[[Datei:Ergebnis der Besprechung Freiheit Brainstorming.jpg|Stundenergebnis]]
 +
 +
=3. Freiheit in der Literatur=
 +
 +
Betrachten Sie die folgenden literarischen Personen. Überlegen und begründen Sie, inwiefern diese von Freiheit oder Unfreiheit geprägt sind!
 +
 +
 +
=4. Die Debatte: ,,... das ist Freiheit!" - Gibt es Freiheit? Können wir uns frei entfalten?=
 +
 +
== Jugend debattiert ==
 +
 +
{{#widget:YouTube|id=T0nE6Q-ofvI}}
 +
 +
 +
Bilden Sie Pro- und Contra-Gruppen zu dieser Frage! Formulieren Sie ein Statement! Beziehen Sie die bisherigen Ergebnisse in Ihre Debatte mit ein!
 +
 +
==='''Regeln'''===
 +
 +
Die Regeln der Debatte bei Jugend debattiert sind so gesetzt, dass ein konzentriertes, sachbezogenes Streitgespräch entstehen kann. Auch wer nicht am Wettbewerb teilnimmt, kann nach diesen Regeln üben.
 +
 +
:1.'''Eröffnungsrunde'''
 +
In der Eröffnungsrunde beginnt, wer die Änderung des bestehenden Zustands wünscht. Rede und Gegenrede wechseln einander ab. In der Eröffnungsrunde darf jeder Teilnehmer ohne Unterbrechung zwei Minuten sprechen.
 +
 +
:2.'''Freie Aussprache'''
 +
 +
Die Freie Aussprache dauert insgesamt zwölf Minuten.
 +
 +
:3.'''Schlussrunde'''
 +
 +
In der Schlussrunde ist die Redezeit jedes Teilnehmers auf eine Minute begrenzt. Die Teilnehmer sprechen in gleicher Reihenfolge wie in der Eröffnungsrunde. Dabei steht es jedem frei, seine Position gegenüber der Eröffnungsrunde zu verändern. In der Schlussrunde sollen nur Gründe vorgetragen werden, die bereits in der Eröffnungsrunde oder in der Freien Aussprache genannt worden sind.
 +
 +
 +
 +
 +
 +
=== Rhetorik: Übung ===
 +
 +
Lösung für die in der letzten Stunde vor den Ferien begonnene Übung: [[Datei:07 Übungen zum Redestil.pdf]] (PDF)

Aktuelle Version vom 7. Juli 2015, 16:40 Uhr

Was ist Freiheit?

Inhaltsverzeichnis

1. Zerlegen Sie den Begriff ,,Freiheit" in seine einzelnen Buchstaben und finden Sie hierzu Begriffe, die Sie mit Freiheit verbinden.

F Freude, Friede, Festivals, Freiheit, Ferne
R Ruhe, Rechte, Reisen, Reiten, Respekt
E Entfaltung, einsam, Enthusiasmus, Ehrlichkeit, eigene Meinung, Eigentum
I Illusion, Individualität, Isolation, Individuum, Ideen
H Hobbies, Harmonie, Handlungsfreiheit, Humor, Heiterkeit, Herumreisen, Hoffnung
E Erinnerung, Emanzipation, eigene Meinung, Entscheidungsfreiheit, Eigenverantwortung
I Identität, Idylle, Ideen, Individualität
T Taube, Tod, Traumverwirklichung, Träume, Tanzen


2. Befragen Sie Freunde, Bekannte oder Ihre Familie zum Thema "Freiheit"!

Was ist/bedeutet Freiheit für dich? Was verstehst du unter Freiheit?

Stundenergebnis

3. Freiheit in der Literatur

Betrachten Sie die folgenden literarischen Personen. Überlegen und begründen Sie, inwiefern diese von Freiheit oder Unfreiheit geprägt sind!


4. Die Debatte: ,,... das ist Freiheit!" - Gibt es Freiheit? Können wir uns frei entfalten?

Jugend debattiert


Bilden Sie Pro- und Contra-Gruppen zu dieser Frage! Formulieren Sie ein Statement! Beziehen Sie die bisherigen Ergebnisse in Ihre Debatte mit ein!

Regeln

Die Regeln der Debatte bei Jugend debattiert sind so gesetzt, dass ein konzentriertes, sachbezogenes Streitgespräch entstehen kann. Auch wer nicht am Wettbewerb teilnimmt, kann nach diesen Regeln üben.

1.Eröffnungsrunde

In der Eröffnungsrunde beginnt, wer die Änderung des bestehenden Zustands wünscht. Rede und Gegenrede wechseln einander ab. In der Eröffnungsrunde darf jeder Teilnehmer ohne Unterbrechung zwei Minuten sprechen.

2.Freie Aussprache

Die Freie Aussprache dauert insgesamt zwölf Minuten.

3.Schlussrunde

In der Schlussrunde ist die Redezeit jedes Teilnehmers auf eine Minute begrenzt. Die Teilnehmer sprechen in gleicher Reihenfolge wie in der Eröffnungsrunde. Dabei steht es jedem frei, seine Position gegenüber der Eröffnungsrunde zu verändern. In der Schlussrunde sollen nur Gründe vorgetragen werden, die bereits in der Eröffnungsrunde oder in der Freien Aussprache genannt worden sind.



Rhetorik: Übung

Lösung für die in der letzten Stunde vor den Ferien begonnene Übung: 07 Übungen zum Redestil.pdf (PDF)