Was ist Freiheit: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
2. Befragen Sie Freunde, Bekannte oder Ihre Familie zum Thema "Freiheit"! | 2. Befragen Sie Freunde, Bekannte oder Ihre Familie zum Thema "Freiheit"! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | 3. Freiheit in der Literatur | ||
+ | |||
+ | Betrachten Sie die folgendne literarischen Personen. Überlegen und begründen Sie, inwiefern diese von Freiheit oder Unfreiheit geprägt sind! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | 4. Die Debatte: ,,... das ist Freiheit!" - Gibt es Freiheit? | ||
+ | |||
+ | == Jugend debattiert == | ||
+ | |||
+ | Bilden Sie Pro- und Contra-Gruppen zu dieser Frage! Formulieren Sie ein Statement! Beziehen Sie die bisherigen Ergebnisse in Ihre Debatte mit ein! | ||
+ | |||
+ | ==='''Regeln'''=== | ||
+ | |||
+ | Die Regeln der Debatte bei Jugend debattiert sind so gesetzt, dass ein konzentriertes, sachbezogenes Streitgespräch entstehen kann. Auch wer nicht am Wettbewerb teilnimmt, kann nach diesen Regeln üben. | ||
+ | |||
+ | :1.'''Eröffnungsrunde''' | ||
+ | In der Eröffnungsrunde beginnt, wer die Änderung des bestehenden Zustands wünscht. Rede und Gegenrede wechseln einander ab. In der Eröffnungsrunde darf jeder Teilnehmer ohne Unterbrechung zwei Minuten sprechen. | ||
+ | |||
+ | :2.'''Freie Aussprache''' | ||
+ | |||
+ | Die Freie Aussprache dauert insgesamt zwölf Minuten. | ||
+ | |||
+ | :3.'''Schlussrunde''' | ||
+ | |||
+ | In der Schlussrunde ist die Redezeit jedes Teilnehmers auf eine Minute begrenzt. Die Teilnehmer sprechen in gleicher Reihenfolge wie in der Eröffnungsrunde. Dabei steht es jedem frei, seine Position gegenüber der Eröffnungsrunde zu verändern. In der Schlussrunde sollen nur Gründe vorgetragen werden, die bereits in der Eröffnungsrunde oder in der Freien Aussprache genannt worden sind. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Rhetorik: Übung === | ||
+ | |||
+ | Lösung für die in der letzten Stunde vor den Ferien begonnene Übung: [[Datei:07 Übungen zum Redestil.pdf]] (PDF) |
Version vom 7. Juli 2015, 16:31 Uhr
Was ist Freiheit?
1. Zerlegen Sie den Begriff ,,Freiheit" in seine einzelnen Buchstaben und finden Sie hierzu Begriffe, die Sie mit Freiheit verbinden.
F | Freude, Friede, Festivals, Freiheit, Ferne |
R | Ruhe, Rechte, Reisen, Reiten, Respekt |
E | Entfaltung, einsam, Enthusiasmus, Ehrlichkeit, eigene Meinung, Eigentum |
I | Illusion, Individualität, Isolation, Individuum, Ideen |
H | Hobbies, Harmonie, Handlungsfreiheit, Humor, Heiterkeit, Herumreisen, Hoffnung |
E | Erinnerung, Emanzipation, eigene Meinung, Entscheidungsfreiheit, Eigenverantwortung |
I | Identität, Idylle, Ideen, Individualität |
T | Taube, Tod, Traumverwirklichung, Träume, Tanzen |
2. Befragen Sie Freunde, Bekannte oder Ihre Familie zum Thema "Freiheit"!
3. Freiheit in der Literatur
Betrachten Sie die folgendne literarischen Personen. Überlegen und begründen Sie, inwiefern diese von Freiheit oder Unfreiheit geprägt sind!
4. Die Debatte: ,,... das ist Freiheit!" - Gibt es Freiheit?
Jugend debattiert
Bilden Sie Pro- und Contra-Gruppen zu dieser Frage! Formulieren Sie ein Statement! Beziehen Sie die bisherigen Ergebnisse in Ihre Debatte mit ein!
Regeln
Die Regeln der Debatte bei Jugend debattiert sind so gesetzt, dass ein konzentriertes, sachbezogenes Streitgespräch entstehen kann. Auch wer nicht am Wettbewerb teilnimmt, kann nach diesen Regeln üben.
- 1.Eröffnungsrunde
In der Eröffnungsrunde beginnt, wer die Änderung des bestehenden Zustands wünscht. Rede und Gegenrede wechseln einander ab. In der Eröffnungsrunde darf jeder Teilnehmer ohne Unterbrechung zwei Minuten sprechen.
- 2.Freie Aussprache
Die Freie Aussprache dauert insgesamt zwölf Minuten.
- 3.Schlussrunde
In der Schlussrunde ist die Redezeit jedes Teilnehmers auf eine Minute begrenzt. Die Teilnehmer sprechen in gleicher Reihenfolge wie in der Eröffnungsrunde. Dabei steht es jedem frei, seine Position gegenüber der Eröffnungsrunde zu verändern. In der Schlussrunde sollen nur Gründe vorgetragen werden, die bereits in der Eröffnungsrunde oder in der Freien Aussprache genannt worden sind.
Rhetorik: Übung
Lösung für die in der letzten Stunde vor den Ferien begonnene Übung: (PDF)