Digitales Lernen Landkreis Haßberge: Unterschied zwischen den Versionen
(→Marktplatz der Möglichkeiten - Standpräsentationen) |
(→Treffen Runder Tisch) |
||
(20 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
Parallel zu den Workshops stellen Schülergruppen, Lehrer und externe Anbieter auf dem "'''Markt der Möglichkeiten'''" Ideen und Projekte zum digitalen Lernen vor. Zwanglos kann man sich hier informieren oder unter Anleitung von Lehrern die verschiedenen interaktiven Whiteboards und Beamer ausprobieren, die an den Schulen des Landkreises im Einsatz sind (Smart, Promethean, Mimio, Epson). | Parallel zu den Workshops stellen Schülergruppen, Lehrer und externe Anbieter auf dem "'''Markt der Möglichkeiten'''" Ideen und Projekte zum digitalen Lernen vor. Zwanglos kann man sich hier informieren oder unter Anleitung von Lehrern die verschiedenen interaktiven Whiteboards und Beamer ausprobieren, die an den Schulen des Landkreises im Einsatz sind (Smart, Promethean, Mimio, Epson). | ||
− | Eine '''offene Diskussion''' mit Raum für Fragen, die den Teilnehmern unter den "Nägeln brennen" wird die Veranstaltung beenden. Als Diskussionspartner haben bereits zugesagt: Prof. Christian Spannagel, Thomas Neuschwander (Bildungskanal ARD-Alpha) - weitere Anfragen laufen noch. | + | Eine '''offene Diskussion''' mit Raum für Fragen, die den Teilnehmern unter den "Nägeln brennen" wird die Veranstaltung beenden. Als Diskussionspartner haben bereits zugesagt: Prof. Christian Spannagel, Thomas Neuschwander (Bildungskanal ARD-Alpha), MD Dorothee Bär - weitere Anfragen laufen noch. |
<center> '''Zeitplan 14. März 2015'''</center> | <center> '''Zeitplan 14. März 2015'''</center> | ||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
*<span style="color:#EE7600">'''Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Ipads aus der Grundschule'''</span> | *<span style="color:#EE7600">'''Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Ipads aus der Grundschule'''</span> | ||
:Präsentation von Einsatzmöglichkeiten verschiedener Apps in der alltäglichen Unterrichtsarbeit in unterschiedlichen Fächern der Grundschule. | :Präsentation von Einsatzmöglichkeiten verschiedener Apps in der alltäglichen Unterrichtsarbeit in unterschiedlichen Fächern der Grundschule. | ||
− | :Benötigtes Material: je 1 iPad pro Person (alternativ zu zweit ein iPad). Diese Apps sind bereits installiert: ComicLife, popplet, iMovie, explain everything, Qrafter, TotalRecall, Index Card, PhotoBooth, Skitch, Waldfibel. | + | :Benötigtes Material: je 1 iPad pro Person (alternativ zu zweit ein iPad). Diese Apps sind bereits installiert: ComicLife, popplet, iMovie, explain everything, Qrafter, TotalRecall, Index Card, PhotoBooth, Skitch, Yellofier, Waldfibel. |
:[https://apps4school.wordpress.com/willkommen/ Ulrich Hierdeis] führte im Schuljahr 2012/13 als Rektor der Grundschule Täfertingen mit Klassenleitung seine dritte Jahrgangsstufe als erste iPad-Klasse einer Grundschule im Landkreis Augsburg. Hier sammelte er verschiedene Erfahrungen zum unterrichtlichen Umgang mit iPads. Zum Schuljahr 2013/14 wechselte er als Rektor an die Pestalozzi-Grundschule Gersthofen und gab die Klassenleitung ab. Bereits im Herbst 2009 initiierte er in Täfertingen mit der Einführung eines mobilen Klassenzimmers (11 MacBooks) den kreativen Umgang mit neuen Medien. Im März 2015 beendet er die Ausbildung zum Medienexperten an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen, welche in Kooperation mit dem BR über 2 Jahre hinweg stattfand. Seit mehreren Jahren referiert er zu den Themen "iPad-Einsatz" in Schulleiterkursen (GS) und "Musizieren mit dem iPad" in Kursen zum kreativen Umgang mit dem iPad. | :[https://apps4school.wordpress.com/willkommen/ Ulrich Hierdeis] führte im Schuljahr 2012/13 als Rektor der Grundschule Täfertingen mit Klassenleitung seine dritte Jahrgangsstufe als erste iPad-Klasse einer Grundschule im Landkreis Augsburg. Hier sammelte er verschiedene Erfahrungen zum unterrichtlichen Umgang mit iPads. Zum Schuljahr 2013/14 wechselte er als Rektor an die Pestalozzi-Grundschule Gersthofen und gab die Klassenleitung ab. Bereits im Herbst 2009 initiierte er in Täfertingen mit der Einführung eines mobilen Klassenzimmers (11 MacBooks) den kreativen Umgang mit neuen Medien. Im März 2015 beendet er die Ausbildung zum Medienexperten an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen, welche in Kooperation mit dem BR über 2 Jahre hinweg stattfand. Seit mehreren Jahren referiert er zu den Themen "iPad-Einsatz" in Schulleiterkursen (GS) und "Musizieren mit dem iPad" in Kursen zum kreativen Umgang mit dem iPad. | ||
+ | |||
+ | *<span style="color:#EE7600">'''Acoustic Storytelling'''</span> | ||
+ | :Die Teilnehmer entwickeln in Gruppen gemeinsam eine Geschichte / einen Handlungsstrang. Mit der App "Yellofier" setzen sie diese klanglich um und führen die Geschichte wortfrei als "iPad-Orchester" auf. | ||
+ | :Benötigtes Material: je 1 iPad pro Person (alternativ zu zweit ein iPad) | App "Yellofier" ist bereits installiert. | ||
+ | :[https://apps4school.wordpress.com/willkommen/ Ulrich Hierdeis], Rektor an die Pestalozzi-Grundschule Gersthofen, beendet im März 2015 die Ausbildung zum Medienexperten an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen, welche in Kooperation mit dem BR über 2 Jahre hinweg stattfand. Seit mehreren Jahren referiert er zu den Themen "iPad-Einsatz" in Schulleiterkursen (GS) und "Musizieren mit dem iPad" in Kursen zum kreativen Umgang mit dem iPad. | ||
*<span style="color:#EE7600">'''Moderne Medienwelt – kompetentes didaktisches Umgehen mit iPad & Co im Englischunterricht | *<span style="color:#EE7600">'''Moderne Medienwelt – kompetentes didaktisches Umgehen mit iPad & Co im Englischunterricht | ||
Zeile 70: | Zeile 75: | ||
:In diesem workshop lernen Sie alle mobilen Systeme, deren Peripheriegeräte und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen. Vorteilhaft wäre es, wenn jeder Teilnehmer eigene mobile Geräte mitbringt! | :In diesem workshop lernen Sie alle mobilen Systeme, deren Peripheriegeräte und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen. Vorteilhaft wäre es, wenn jeder Teilnehmer eigene mobile Geräte mitbringt! | ||
− | : | + | *<span style="color:#EE7600">'''Mobil Präsentieren im Klassenzimmer'''</span> |
+ | :Christian Spannagel (Professor für Mathematik und Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg): "Wie schaffe ich es, Tablet-Inhalte o.ä. über WLAN zu präsentieren" - und zwar auch ohne WLAN an der Schule zu haben! --> kostengünstige "Plug&Play"-Varianten auch für technisch nicht versierte Lehrer_innen. | ||
− | *<span style="color:#EE7600">''' | + | *<span style="color:#EE7600">'''Einsatz von Tablets im MINT-Unterricht'''</span> |
− | :Thomas Zapf ( | + | :Vor allem Tablets mit aktiven Digitizer (Stift) bieten für den MINT-Unterricht eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten. Mit Stift, Kamera und Mikrofon der Tablets lassen sich schnell und einfach multimediale Dokumentationen von Experimenten erstellen. Tablets können Messwerte erfassen und auswerten, Mikrocontroller steuern, Bewegungen analysieren und vieles mehr. Im Rahmen des Workshops werden diese und weitere Themen vorgestellt, die Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit an Stationen mit den Tablets selbst zu arbeiten. |
+ | :Thomas Zapf ist MIB (medienpädagogisch-informationstechnologischer Berater) für die Gymnasien in Mittelfranken und setzt Tablets aller Plattformen seit über 10 Jahren in Schülerprojekten, Tabletklassen und in der Lehrerfortbildung ein. | ||
*<span style="color:#EE7600">'''Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (Grundschule)'''</span> | *<span style="color:#EE7600">'''Interaktive Übungen mit Wikis und Learning Apps (Grundschule)'''</span> | ||
− | : | + | :Dieser Workshop gibt einen ersten Einblick in Möglichkeiten, Potenziale und Herausforderungen, die interaktive Übungen mit Wikis und LearningApps mit sich bringen. Die Seiten in einem Wiki sind für alle offen und lassen sich direkt im Internet bearbeiten. Dabei werden Kommunikation,Zusammenarbeit und Interaktion unterstützt.Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. hat Ende 2014 das Grundschullernportal ins Leben gerufen, um speziell für Lehrer, Schüler und Eltern eine innovative Nutzung von Web 2.0-Anwendungen für den Unterrichtsalltag der Grundschule zu ermöglichen. Im Rahmen des Workshops soll die Entwicklung und Nutzung wikibasierter Projekte in der Grundschule vorgestellt werden, so dass interessierte Lehrer unmittelbar nach dem workshop in der Lage sind erste eigene Projekte im Grundschullernportal zu erproben. |
+ | |||
+ | :Nadine Anskeit arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin in der Sprachdidaktik am Germanistischen Seminar der Universität Siegen. Sie lehrt u.a. zur Schreibdidaktik und erforscht im Rahmen ihrer Promotion die Qualität von Textproduktionen in prozessorientierten Schreibarrangements der Primarstufe. Seit 2008 setzt sie Wikis in verschiedensten Schulformen ein und erprobt in den unterschiedlichen Klassenstufen vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Wikis im Unterricht. Seit 2011 betreut sie mehrere Wikis in der ZUM-Wiki-Family und ist Mitglied im Vorstand der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.. Gemeinsam mit Uwe Kohnle (lernmodule.net) leitet sie das Projekt „VfL-Wiki“, das im Rahmen der Corporate-Social-Responsibility-Initiative „Gemeinsam bewegen“ des VfL-Wolfsburg ins Leben gerufen wurde. | ||
*<span style="color:#EE7600">'''Mit Wikis interaktiv unterrichten (RS, GYM, MS)'''</span> | *<span style="color:#EE7600">'''Mit Wikis interaktiv unterrichten (RS, GYM, MS)'''</span> | ||
Zeile 98: | Zeile 107: | ||
*<span style="color:#EE7600">'''Unterrichten mit dem ActivBoard von Promethean'''</span> | *<span style="color:#EE7600">'''Unterrichten mit dem ActivBoard von Promethean'''</span> | ||
:Stefan Wittman ist stellvertretender Schulleiter der Jacob-Curio-Realschule Hofheim in Unterfranken, arbeitet seit Jahren im Unterricht mit interaktiven Whiteboards und ist Referent für Promethean auf der Didacta. Auch seine Schule hat die Klassenzimmer nahezu vollständig auf interaktive Tafeln umgerüstet. | :Stefan Wittman ist stellvertretender Schulleiter der Jacob-Curio-Realschule Hofheim in Unterfranken, arbeitet seit Jahren im Unterricht mit interaktiven Whiteboards und ist Referent für Promethean auf der Didacta. Auch seine Schule hat die Klassenzimmer nahezu vollständig auf interaktive Tafeln umgerüstet. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
*<span style="color:#EE7600">''' GRIPS - Bildungskanal BR-alpha'''</span> | *<span style="color:#EE7600">''' GRIPS - Bildungskanal BR-alpha'''</span> | ||
Zeile 109: | Zeile 115: | ||
:Petra von Ludowig (Physiklehrerin an einem Friedrich-Dessauer Gymnasium in Aschaffeburg) zeigt wie sie mit eigener Dokumentenkamera den Unterricht bereichern kann. Sie wurde inspiriert von einem Vortrag zum Einsatz von Dokumentenkameras im Unterricht. Mit wenig zeitlichem und finanziellen Aufwand hat sie sich selbst eine günstige Kamera organisiert, da es an ihrer Schule keine gibt. | :Petra von Ludowig (Physiklehrerin an einem Friedrich-Dessauer Gymnasium in Aschaffeburg) zeigt wie sie mit eigener Dokumentenkamera den Unterricht bereichern kann. Sie wurde inspiriert von einem Vortrag zum Einsatz von Dokumentenkameras im Unterricht. Mit wenig zeitlichem und finanziellen Aufwand hat sie sich selbst eine günstige Kamera organisiert, da es an ihrer Schule keine gibt. | ||
− | *<span style="color:#C00000">'''TabletPC | + | *<span style="color:#C00000">'''TabletPC als Alternative zum interaktiven Whiteboard '''</span> |
+ | :Jörg Thelenberg (Systembetreuer am Gym Hassfurt) erläutert den Einsatz von Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz erläutert, geht auf konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht ein und erklärt auch die technische Realisierung der kabellosen Übertragung des Tafelbildes. | ||
+ | |||
+ | *<span style="color:#C00000">'''TabletPC im Fremdsprachen- und Deutschunterricht | ||
:Aimee Waha (Gym Haßfurt) verwendet seit einigen Jahren einen Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz. Sie geht darauf ein, wie der TabletPC die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts erleichtert, und zeigt konkrete, praktische Möglichkeiten der Anwendung im Unterricht auf. | :Aimee Waha (Gym Haßfurt) verwendet seit einigen Jahren einen Tablet-PCx (mit Windowsbetriebssystem) als Lehrerarbeitsgerät und Tafel- bzw. Overheadersatz. Sie geht darauf ein, wie der TabletPC die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts erleichtert, und zeigt konkrete, praktische Möglichkeiten der Anwendung im Unterricht auf. | ||
:Aimee Waha unterrichtet Englisch und Deutsch und ist 2. Fachbetreuerin für das Fach Englisch. | :Aimee Waha unterrichtet Englisch und Deutsch und ist 2. Fachbetreuerin für das Fach Englisch. | ||
+ | |||
+ | *<span style="color:#C00000">'''Flipped Classroom'''</span> | ||
+ | :Christian Spannagel (Professor für Mathematik und Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg): Flipped Classroom als gutes Beispiel für "Individualisierung und Differenzierung mit digitalen Medien"; Methodische Varianten, bezogen auf verschiedene Fächer. | ||
*<span style="color:#C00000">''' Wie organisiert man sich als Lehrer digital?'''</span> | *<span style="color:#C00000">''' Wie organisiert man sich als Lehrer digital?'''</span> | ||
Zeile 138: | Zeile 150: | ||
:Alexandra Weber (Gymnasium Haßfurt), Deutsch, DSB-Wiki | :Alexandra Weber (Gymnasium Haßfurt), Deutsch, DSB-Wiki | ||
− | == Marktplatz | + | == Marktplatz - Standpräsentationen== |
*<span style="color:#0000EE">'''Netzgänger'''</span> | *<span style="color:#0000EE">'''Netzgänger'''</span> | ||
:Judith Rademacher (Gym Haßfurt)/Roland Baumann (Gym Ebern) | :Judith Rademacher (Gym Haßfurt)/Roland Baumann (Gym Ebern) | ||
Zeile 163: | Zeile 175: | ||
:Ansprechpartner: Frau Juliane Steinmetz | :Ansprechpartner: Frau Juliane Steinmetz | ||
− | + | ||
Zeile 176: | Zeile 188: | ||
*26.09.2014, 10 Uhr, Schulamt Hassfurt (Brech, Schmidt, Eirich, Mehringer-Räth) | *26.09.2014, 10 Uhr, Schulamt Hassfurt (Brech, Schmidt, Eirich, Mehringer-Räth) | ||
*3.11.2014, 14 Uhr Gymnasium Hassfurt | *3.11.2014, 14 Uhr Gymnasium Hassfurt | ||
− | *[[Digitales Lernen Landkreis Hassberge/2014_12_09|'''9.12.2014''']], 13 Uhr Projektraum Gymasium | + | *[[Digitales Lernen Landkreis Hassberge/2014_12_09|'''9.12.2014''']], 13 Uhr Projektraum Gymasium Haßfurt |
− | *20.01.2015, 13 Uhr | + | *[[Digitales Lernen Landkreis Hassberge/2015_01_20|'''20.01.2015''']], 13 Uhr Projektraum Gymasium Haßfurt |
− | + | *[[Digitales Lernen Landkreis Hassberge/2015_02_10|'''10.02.2015''']], 13.30 Uhr Projektraum Gymasium Hassfurt | |
+ | *[[Digitales Lernen Landkreis Hassberge/2015_02_10|'''04.03.2015''']], 13.30 Uhr Projektraum Gymasium Hassfurt | ||
</td></tr></table></center> | </td></tr></table></center> | ||
− | |||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 2. März 2015, 15:19 Uhr
Themen werden u.a. sein:
Parallel zu den Workshops stellen Schülergruppen, Lehrer und externe Anbieter auf dem "Markt der Möglichkeiten" Ideen und Projekte zum digitalen Lernen vor. Zwanglos kann man sich hier informieren oder unter Anleitung von Lehrern die verschiedenen interaktiven Whiteboards und Beamer ausprobieren, die an den Schulen des Landkreises im Einsatz sind (Smart, Promethean, Mimio, Epson). Eine offene Diskussion mit Raum für Fragen, die den Teilnehmern unter den "Nägeln brennen" wird die Veranstaltung beenden. Als Diskussionspartner haben bereits zugesagt: Prof. Christian Spannagel, Thomas Neuschwander (Bildungskanal ARD-Alpha), MD Dorothee Bär - weitere Anfragen laufen noch.
|
Die Beschreibung der Workshops und Vorträge sind noch vorläufig. Sie werden aber fortlaufend aktualisiert. Workshop (90 min)
Vorträge/Session 45 min
Marktplatz - Standpräsentationen
|