Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Stoff für die Klausur nach den Ferien''' | '''Stoff für die Klausur nach den Ferien''' | ||
− | + | Schwerpunkt: Industrialisierung - Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft | |
− | '''Grundbegriffe''': | + | |
− | '''Grundlage''': | + | '''Grundbegriffe''': Industrialisierung und Industrielle Revolution, Soziale Frage, Ständegesellschaft |
− | '''Methodik''': | + | |
+ | '''Grundlage''': | ||
+ | Hefteinträge | ||
+ | * Phasen der Industrialisierung in Deutschland; Gegenüberstellung zur Industrialisierung in England (vgl. AB + Hefteintrag, S.91 oben; S95 Bsp. Bayern); Notwendigkeit für den Wandel: S.87-89 | ||
+ | * Leben und Arbeiten in der Industriegesellschaft: Buch S.80-82, S.82/M4, S.85 und 86 M7,M8,M9 + AB | ||
+ | * Die soziale Frage: praktische Ansätze zu ihrer Lösung im Überblick (vgl. Stundenergebnisse; S.101 - 104, dazu auch M4, M5, M6 | ||
+ | |||
+ | Gegenüberstellung zur Ständegesellschaft: S.8 ff. (Überblicksteil) | ||
+ | |||
+ | '''Methodik''': Bildbeschreibung, Quellenanalyse | ||
---- | ---- |
Version vom 6. Januar 2015, 12:40 Uhr
Stoff für die Klausur nach den Ferien Schwerpunkt: Industrialisierung - Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft
Grundbegriffe: Industrialisierung und Industrielle Revolution, Soziale Frage, Ständegesellschaft
Grundlage: Hefteinträge
- Phasen der Industrialisierung in Deutschland; Gegenüberstellung zur Industrialisierung in England (vgl. AB + Hefteintrag, S.91 oben; S95 Bsp. Bayern); Notwendigkeit für den Wandel: S.87-89
- Leben und Arbeiten in der Industriegesellschaft: Buch S.80-82, S.82/M4, S.85 und 86 M7,M8,M9 + AB
- Die soziale Frage: praktische Ansätze zu ihrer Lösung im Überblick (vgl. Stundenergebnisse; S.101 - 104, dazu auch M4, M5, M6
Gegenüberstellung zur Ständegesellschaft: S.8 ff. (Überblicksteil)
Methodik: Bildbeschreibung, Quellenanalyse
Einträge und Unterrichtsinhalte SJ 14 15
Inhaltsverzeichnis |
11-1
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
- Grafik 1 ähnlich dieser Grafik
- Grafik 2 Lebensformen
- Grafik 3 Alleinerziehende
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie
1. Leben in der Ständegesellschaft
- Bild Ständetreppe
- Zusammenfassungen - Ausdruck
2. Leben in der Industriegesellschaft
Ausgangspunkt
Recherche:
Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
- 2.1 Biographien
- Stundenergebnis Q11 g4
- <document>01_Allgemein_-_M6.pdf</document>
- <document>02_Schülerergebnis.pdf</document>
- <document>03_Schülerergebnis.pdf</document>
- <document>04_Schülerergebnis.pdf</document>
- Datei:05 Schülerergebnis.pdf
- 2.2 Die Situation der Arbeiter
Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen
Hier noch einmal verlinkt die Videoclips zur Klausurvorbereitung ;p
- 1914 - Das Attentat von Sarajewo
- 1916 - Die Schlacht von Verdun
- 1917 - Revolution in Rußland
- 1918 - Es lebe die Weimarer Republik
- 1919 - Der diktierte Frieden
11-2
Die Weimarer Republik
- Die goldenen Zwanziger
Der Nationalsozialismus
- Führerstaat und Führerkult
- Die Deutschen und der Holocaust
„Erörtern Sie, inwieweit die Verfolgung und Ermordung der Juden in der nichtjüdischen deutschen Bevölkerung bekannt war.“
Die BRD
= Das Wirtschaftswunder
Die DDR