2014 15 1d8: Unterschied zwischen den Versionen
(→Unterrichtsergebnisse) |
(→Unterrichtsergebnisse) |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
= Unterrichtsergebnisse = | = Unterrichtsergebnisse = | ||
* [[Q11 Deutsch/2014 15 1d8/Gelungene Beispiele| Gelungene Beispiele]] | * [[Q11 Deutsch/2014 15 1d8/Gelungene Beispiele| Gelungene Beispiele]] | ||
− | * [[Q 11 Deutsch/2014 15 1d8/Die Gretchentragödie | Die Gretchentragödie ( | + | * [[Q 11 Deutsch/2014 15 1d8/Die Gretchentragödie | Die Gretchentragödie (Besprechung)]] |
= Stilistische Analyse: Übung = | = Stilistische Analyse: Übung = |
Version vom 8. Dezember 2014, 19:21 Uhr
Dramenanalyse
Unterrichtsergebnisse
Stilistische Analyse: Übung
Übung 1
Ordne dem jeweiligen Beispiel das richtige stilistische Mittel zu.
Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Mensch, Städte und Felder
(!Anapher) (!Assonanz) (Akkumulation) (!Allegorie)
philosophierender Fernfahrer
(!Apostrophe) (!Chiasmus) (!Correctio) (Alliteration)
Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben.
(!Ellipse) (!Emphase) (Chiasmus) (!Archaismus)
Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seit. Ihr Weltoffenen.
(!Akkumulation) (Apostrophe) (Anapher) (!Assonanz)
Glänzender Lieder klingender Lauf ringelt sich nieder wallet hinaus.
(!Archaismus) (!Anapher) (Assonanz) (!Ellipse)
„Menschen! Menschen! Falsche heuchlerische Krokodilsbrut!“
(!Antithese) (Apostrophe) (!Chiffre) (Emphase)
Übung 2
Ordne der jeweiligen Beschreibung das richtige Stilmittel zu.
bildhafte Darstellung abstrakter Begriffe, z. B. der Sensenmann für den Tod | Allegorie |
veralteter sprachlicher Ausdruck, z. B. Mir dünkt, ich hätte ihn gesehen. | Archaismus |
schwer zu entschlüsselndes Zeichen | Chiffre |
unvollständiger Satz bzw. Auslassung im Satz | Ellipse |
Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Satz- oder Versanfang | Anapher |
nachdrückliche Betonung eines Sachverhaltes durch akustische oder syntaktische Hervorhebung | Emphase |