Informationen zur Klausur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(6 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
|width="40%"|'''Wissensbasis (Grundwissen = GW)'''  
 
|width="40%"|'''Wissensbasis (Grundwissen = GW)'''  
 
Antike (GW)<br />
 
Antike (GW)<br />
Demokratie (GW)<br />
+
''Demokratie'' (GW)<br />
Empirismus<br />
+
''Empirismus''<br />
Rationalismus<br />
+
''Rationalismus''<br />
 
Republik (GW)<br />
 
Republik (GW)<br />
 
Mittelalter (GW)<br />
 
Mittelalter (GW)<br />
Römisches Recht<br />
+
''Römisches Recht''<br />
sakrales Königtum<br />
+
''sakrales Königtum''<br />
 
Kaiserkrönung Karls des Großen (GW) <br />
 
Kaiserkrönung Karls des Großen (GW) <br />
 
Investiturstreit; 1077 Heinrich IV. in Canossa (GW)<br />
 
Investiturstreit; 1077 Heinrich IV. in Canossa (GW)<br />
Zeile 19: Zeile 19:
 
(Frühe) Neuzeit (GW)<br />
 
(Frühe) Neuzeit (GW)<br />
 
Föderalismus<br />
 
Föderalismus<br />
Absolutismus (GW)<br />
+
''Absolutismus'' (GW)<br />
 
konstitutionelle Monarchie (GW)<br />
 
konstitutionelle Monarchie (GW)<br />
 
Parlament (GW)<br />
 
Parlament (GW)<br />
 
Französische Revolution (GW)<br />
 
Französische Revolution (GW)<br />
 
1806: Ende des HRRdN (GW)<br />
 
1806: Ende des HRRdN (GW)<br />
Aufklärung (GW)<br />
+
''Aufklärung'' (GW)<br />
 +
''Säkularisierung''<br />
 
Bürgertum (GW)<br />
 
Bürgertum (GW)<br />
Gewaltenteilung (GW)<br />
+
''Gewaltenteilung'' (GW)<br />
Menschenrechte (GW)<br />
+
''Menschenrechte'' (GW)<br />
Verfassung (GW)<br />
+
''Verfassung'' (GW)<br />
Volkssouveränität (GW)<br />
+
''Volkssouveränität'' (GW)<br />
 +
<br />
 +
<br />
  
 +
|width="3%"|
  
 +
|
  
|width="3%"|
+
'''Grundlagentexte im Lehrbuch'''<br />
  
| '''Kompetenzen'''<br />
+
* Im Überblick: http://www.ccbuchner.de/musterseiten/detail/m32009_3.pdf
 +
* Wiederholung und Vertiefung der besprochenen Kapitel:
 +
<br />
  
 +
'''Kompetenzen'''<br />
  
Sie können die zentralen Begriffe (links) ''in eigenen Worten'' definieren und verstehen sie in Fachtexten.
+
Sie können die zentralen Begriffe (links) ''in eigenen Worten'' definieren und verstehen sie in Fachtexten. Das gilt insbesondere für die kursiv gesetzten Begriffe!
 
<br />
 
<br />
Sie stellen inhaltliche Verbindungen zwischen den zentralen Begriffen her. (Zum Beispiel: Was hat konstitutionelle Monarchie mit Aufklärung zu tun?)
+
Sie stellen inhaltliche Verbindungen zwischen den zentralen Begriffen her. (Zum Beispiel: Was hat konstitutionelle Monarchie mit Aufklärung zu tun? Welches Verhältnis besteht zwischen Demokratie und Gewaltenteilung?)
 
<br />
 
<br />
 
Sie beurteilen, inwieweit die zentralen Begriffe für uns heute von Bedeutung sind.  
 
Sie beurteilen, inwieweit die zentralen Begriffe für uns heute von Bedeutung sind.  
 
<br />
 
<br />
<br />
+
Sie erklären anhand von modernen Verfassungsdokumenten, auf welche historischen Grundlagen sich diese beziehen.  
Sie erklären (z. B. anhand von modernen Verfassungsdokumenten), auf welche historischen Grundlagen sich diese beziehen.  
+
 
<br />
 
<br />
 
Sie erörtern - z. B. auf Grundlage einer Quelle - , welche historischen Grundlagen das europäische Selbstverständnis tatsächlich prägen.
 
Sie erörtern - z. B. auf Grundlage einer Quelle - , welche historischen Grundlagen das europäische Selbstverständnis tatsächlich prägen.
Zeile 51: Zeile 58:
  
  
 +
'''Texte zum Kompetenzerwerb'''
 +
* Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland - http://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html - ''Wo finden sich Spuren, die zu gemeinsamen Wurzeln moderner europäischer Staaten in der Geschichte zählen?''
 +
* Rede Richard Schröders zu den Wurzeln Europas in der Geschichte - http://www.zeit.de/reden/bildung_und_kultur/schroeder_altphilologenverband_200217 - ''Sie müssen diesen Text nicht vollständig verstehen; wichtig ist, dass Sie die Passagen verstehen, die auf den von uns besprochenen Themen fußen. Fassen Sie sich diese Passagen zusammen und versuchen Sie, diese in eigenen Worten wiederzugeben.''
 +
<br />
 +
 +
'''Interessante Ergänzung'''
 +
* Verschiedene Autoren diskutieren, auf welchen (geschichtlichen) Werten die Europäische Union basiert: http://www.bpb.de/internationales/europa/europa-kontrovers/38038/die-werteordnung-der-eu-und-ihre-grundlage
 
|}
 
|}

Aktuelle Version vom 4. November 2014, 10:15 Uhr

Wissensbasis (Grundwissen = GW)

Antike (GW)
Demokratie (GW)
Empirismus
Rationalismus
Republik (GW)
Mittelalter (GW)
Römisches Recht
sakrales Königtum
Kaiserkrönung Karls des Großen (GW)
Investiturstreit; 1077 Heinrich IV. in Canossa (GW)
Heiliges Römisches Reich deutscher Nation
Reichsstadt (GW)
Kaiser (GW)
Kurfürsten (GW)
Reichstag
(Frühe) Neuzeit (GW)
Föderalismus
Absolutismus (GW)
konstitutionelle Monarchie (GW)
Parlament (GW)
Französische Revolution (GW)
1806: Ende des HRRdN (GW)
Aufklärung (GW)
Säkularisierung
Bürgertum (GW)
Gewaltenteilung (GW)
Menschenrechte (GW)
Verfassung (GW)
Volkssouveränität (GW)


Grundlagentexte im Lehrbuch


Kompetenzen

Sie können die zentralen Begriffe (links) in eigenen Worten definieren und verstehen sie in Fachtexten. Das gilt insbesondere für die kursiv gesetzten Begriffe!
Sie stellen inhaltliche Verbindungen zwischen den zentralen Begriffen her. (Zum Beispiel: Was hat konstitutionelle Monarchie mit Aufklärung zu tun? Welches Verhältnis besteht zwischen Demokratie und Gewaltenteilung?)
Sie beurteilen, inwieweit die zentralen Begriffe für uns heute von Bedeutung sind.
Sie erklären anhand von modernen Verfassungsdokumenten, auf welche historischen Grundlagen sich diese beziehen.
Sie erörtern - z. B. auf Grundlage einer Quelle - , welche historischen Grundlagen das europäische Selbstverständnis tatsächlich prägen.


Texte zum Kompetenzerwerb


Interessante Ergänzung