Konzepte und Gliederungen - Informierendes Schreiben: Unterschied zwischen den Versionen
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* Planung: Detaillierte Planung machen - Materialbezug einplanen! | * Planung: Detaillierte Planung machen - Materialbezug einplanen! | ||
* Planung: Nicht alle Details aufzählen (Bsp. Strömungen der Jahrhundertwende) | * Planung: Nicht alle Details aufzählen (Bsp. Strömungen der Jahrhundertwende) | ||
* Planung/Konzeption: Auf den Punkt kommen! > Auswählen, welche Informationen so wichtig sind, dass sie im Text repräsentiert werden sollen | * Planung/Konzeption: Auf den Punkt kommen! > Auswählen, welche Informationen so wichtig sind, dass sie im Text repräsentiert werden sollen | ||
* Planung: Logische, fließende Übergänge | * Planung: Logische, fließende Übergänge | ||
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* Material: Differenzieren zwischen literarischem Material und Realität (z.B. bei "Der Tunnel") | * Material: Differenzieren zwischen literarischem Material und Realität (z.B. bei "Der Tunnel") | ||
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* Grammatik: Bezüge richtig herstellen zwischen den Sätzen > besondere Gefahr bei "die" und "sie" | * Grammatik: Bezüge richtig herstellen zwischen den Sätzen > besondere Gefahr bei "die" und "sie" | ||
* Grammatik/Stil: Vorsicht bei "unvollständigen" Sätzen ohne Prädikat -> sehr sparsam verwenden -> wenn verwendet, müssen die Sätze richtig gut sein! | * Grammatik/Stil: Vorsicht bei "unvollständigen" Sätzen ohne Prädikat -> sehr sparsam verwenden -> wenn verwendet, müssen die Sätze richtig gut sein! | ||
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* Stilistik: Satzanfänge mit "Dies" wirken meist ungelenk | * Stilistik: Satzanfänge mit "Dies" wirken meist ungelenk | ||
* Stilistik: Statt "Zu dieser Zeit gab es..." > "Die Zeit war geprägt von...", "... prägte diese Zeit". | * Stilistik: Statt "Zu dieser Zeit gab es..." > "Die Zeit war geprägt von...", "... prägte diese Zeit". |
Aktuelle Version vom 14. Oktober 2014, 14:31 Uhr
Rückmeldungen zum Übungsaufsatz
Inhaltsverzeichnis |
Planung
- Planung: Detaillierte Planung machen - Materialbezug einplanen!
- Planung: Nicht alle Details aufzählen (Bsp. Strömungen der Jahrhundertwende)
- Planung/Konzeption: Auf den Punkt kommen! > Auswählen, welche Informationen so wichtig sind, dass sie im Text repräsentiert werden sollen
- Planung: Logische, fließende Übergänge
Material
- Material: Differenzieren zwischen literarischem Material und Realität (z.B. bei "Der Tunnel")
Grammatik
- Grammatik: Bezüge richtig herstellen zwischen den Sätzen > besondere Gefahr bei "die" und "sie"
- Grammatik/Stil: Vorsicht bei "unvollständigen" Sätzen ohne Prädikat -> sehr sparsam verwenden -> wenn verwendet, müssen die Sätze richtig gut sein!
Stilistik
- Stilistik: Satzanfänge mit "Dies" wirken meist ungelenk
- Stilistik: Statt "Zu dieser Zeit gab es..." > "Die Zeit war geprägt von...", "... prägte diese Zeit".
- Stilistik: Themen werden "aufgegriffen", "gewählt", "ausgearbeitet", "behandelt", "zum Thema gemacht"; Alternativen: .... thematisiert; ... greift auf das Thema zurück
- Stilistik: "Der Expressionismus ist gegen..." > klingt naiv! > "Der E. positioniert sich gegen...", "Der E. wendet sich von ... ab"
- Stilistik: Strömungen sind nicht "aktiv"
- Stilistik: etwas war stark vertreten > "eine prominente Stellung"
- Stilistik: Achtet auf unnötige Tempuswechsel und Adjektivgebrauch!
- Form: Echte Helden schreiben mit Füller