Dramenanalyse - Stichpunkte: Unterschied zwischen den Versionen
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==== Grundtypen des Dramas: ==== | ==== Grundtypen des Dramas: ==== | ||
− | a)Tragödie: -Im Zentrum unlösbarer Konflikt (z.B. Konflikt zwischen Adel und Bürgertum, soziale Konflikte) | + | a) Tragödie: -Im Zentrum unlösbarer Konflikt (z.B. Konflikt zwischen Adel und Bürgertum, soziale Konflikte) |
− | b)Komödie:-komisches/heiteres Bühnenwerk über menschliche Schwächen mit glücklichem Ausgang | + | |
− | c)Tragikomödie:-Rahmen: tragischer Konflikt, verflochten mit Komik | + | b) Komödie:-komisches/heiteres Bühnenwerk über menschliche Schwächen mit glücklichem Ausgang |
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+ | c) Tragikomödie:-Rahmen: tragischer Konflikt, verflochten mit Komik | ||
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==== Bauformen des Dramas: ==== | ==== Bauformen des Dramas: ==== | ||
− | - traditionell aristotelischer Aufbau: | + | - traditionell aristotelischer Aufbau: |
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1. Exposition | 1. Exposition | ||
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2. steigende Handlung | 2. steigende Handlung | ||
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3. Höhepunkt und Peripetie (Wendepunkt) | 3. Höhepunkt und Peripetie (Wendepunkt) | ||
− | 4. fallende Handlung | + | |
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5. Katastrophe | 5. Katastrophe | ||
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-analytisches Drama: Geschehnisse, die vor dem Einsetzen der dramatischen Handlung liegen, werden aufgedeckt | -analytisches Drama: Geschehnisse, die vor dem Einsetzen der dramatischen Handlung liegen, werden aufgedeckt | ||
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-Zieldrama: das Geschehen entwickelt sich zu einem Ziel hin | -Zieldrama: das Geschehen entwickelt sich zu einem Ziel hin | ||
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==== Geschlossene und offene Form des Dramas: ==== | ==== Geschlossene und offene Form des Dramas: ==== | ||
(vgl. Übersicht im Buch) | (vgl. Übersicht im Buch) | ||
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==== Dialog: Inhalts- und Beziehungsseite ==== | ==== Dialog: Inhalts- und Beziehungsseite ==== | ||
- Gesprächsinhalt | - Gesprächsinhalt | ||
- Beziehung der Teilnehmer zueinander (z.B. Nähe/Distanz) | - Beziehung der Teilnehmer zueinander (z.B. Nähe/Distanz) | ||
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==== Figuren und ihre Beziehung zueinander: ==== | ==== Figuren und ihre Beziehung zueinander: ==== | ||
Gegenseitige Beeinflussung der Figuren (auch während des Dialogs möglich) | Gegenseitige Beeinflussung der Figuren (auch während des Dialogs möglich) | ||
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==== Formen und Funktionen der Figurenrede ==== | ==== Formen und Funktionen der Figurenrede ==== | ||
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- Dialoge: siehe Monologe<br /> | - Dialoge: siehe Monologe<br /> | ||
- Botenberichte: Erzählen einer Sache, die nicht auf der Bühne passiert ist<br /> | - Botenberichte: Erzählen einer Sache, die nicht auf der Bühne passiert ist<br /> | ||
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==== Verhalten im Dialog und Gesprächsführung ==== | ==== Verhalten im Dialog und Gesprächsführung ==== | ||
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- gar nicht eingehen <br /> | - gar nicht eingehen <br /> | ||
===== Figuren können den Sprecherwechsel gestalten: ===== | ===== Figuren können den Sprecherwechsel gestalten: ===== | ||
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- zum Beitrag auffordern <br /> | - zum Beitrag auffordern <br /> | ||
- Pause nutzen, um Wort zu ergreifen <br /> | - Pause nutzen, um Wort zu ergreifen <br /> | ||
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- Täuschungen <br /> | - Täuschungen <br /> | ||
- Fehldeutungen <br /> | - Fehldeutungen <br /> | ||
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==== Sprachliche Gestaltung ==== | ==== Sprachliche Gestaltung ==== |
Aktuelle Version vom 17. März 2014, 15:22 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Grundtypen des Dramas:
a) Tragödie: -Im Zentrum unlösbarer Konflikt (z.B. Konflikt zwischen Adel und Bürgertum, soziale Konflikte)
b) Komödie:-komisches/heiteres Bühnenwerk über menschliche Schwächen mit glücklichem Ausgang
c) Tragikomödie:-Rahmen: tragischer Konflikt, verflochten mit Komik
Bauformen des Dramas:
- traditionell aristotelischer Aufbau:
1. Exposition
2. steigende Handlung
3. Höhepunkt und Peripetie (Wendepunkt)
4. fallende Handlung
5. Katastrophe
-analytisches Drama: Geschehnisse, die vor dem Einsetzen der dramatischen Handlung liegen, werden aufgedeckt
-Zieldrama: das Geschehen entwickelt sich zu einem Ziel hin
Geschlossene und offene Form des Dramas:
(vgl. Übersicht im Buch)
Dialog: Inhalts- und Beziehungsseite
- Gesprächsinhalt - Beziehung der Teilnehmer zueinander (z.B. Nähe/Distanz)
Figuren und ihre Beziehung zueinander:
Gegenseitige Beeinflussung der Figuren (auch während des Dialogs möglich)
Formen und Funktionen der Figurenrede
- Monologe: Selbstgespräche, durch die Leser etwas über die Hintergründe erfahren
- Dialoge: siehe Monologe
- Botenberichte: Erzählen einer Sache, die nicht auf der Bühne passiert ist
Verhalten im Dialog und Gesprächsführung
- Figuren verfolgen ausgesprochene od. unausgesprochene Ziele (z. B. jmd. einschüchtern, jmd. überzeugen usw.)
- Äußerung von Teilzielen in Sprechhandlungen (z. B. befehlen, kritisieren usw)
Figuren können:
- führende Rolle übernehmen
- untergeordnete Rolle übernehmen
- Dialogpartner teilen sich die führende Rolle → symmetrische Kommunikation
- Anderenfalls: → asymmetrische od. komplementäre Kommunikation
Figuren können:
- Themen initiieren
- auf Beiträge des Dialogpartner reagieren
Sie können auf die Beiträge des Dialogpartner:
- eingehen
- teilweise eingehen
- gar nicht eingehen
Figuren können den Sprecherwechsel gestalten:
- zum Beitrag auffordern
- Pause nutzen, um Wort zu ergreifen
- ins Wort fallen
Gesprächsstörung: Ursachen können sein:
- mangelnde sprachliche & kommunikative Kompetenzen
- Täuschungen
- Fehldeutungen
Sprachliche Gestaltung
- Dialogbeiträge sind verfasst in 1. Versen oder 2. Prosa - 1. Verse: z. B. Rede und Gegenrede auf einen Vers verteilt (schneller Austausch von Gedanken u. Erregungen) Antilabe: Äußerungen von zwei oder mehreren Personen in einem Vers - 2. Prosa: in Dramen mit Realitätsnähe (Füllwörter wie "mh" oder "nicht wahr?" - Satzbrüche, Dialekt)