2013: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „= Vorlesungstermine im Schuljahr 2012/2013 = {| class="wikitable" !Datum !Dozent !Thema |- | 25.9. || Rödel|| Jahrhundertwende |…“)
 
(Kurs d3 Pogorzalek)
 
Zeile 64: Zeile 64:
  
 
[[Q12_Deutsch_7_Schuljahr 2012-13 Weber|Deutschkurs Weber]]
 
[[Q12_Deutsch_7_Schuljahr 2012-13 Weber|Deutschkurs Weber]]
 
=== Kurs d3 Pogorzalek ===
 
 
  
 
=== Kurs d4 Rödel ===
 
=== Kurs d4 Rödel ===
 
[[Q11_Deutsch/Kurs 1d4|Materialien für den Kurs '''2d4''']]
 
[[Q11_Deutsch/Kurs 1d4|Materialien für den Kurs '''2d4''']]

Aktuelle Version vom 2. Oktober 2013, 16:02 Uhr

Vorlesungstermine im Schuljahr 2012/2013

Datum Dozent Thema
25.9. Rödel Jahrhundertwende
2.10. Sperl Expressionismus
16.10. Weber Franz Kafka
23.10. Heil Thomas Mann
6.11. Pogorzalek Bertolt Brecht
13.11. Pogorzalek Exilliteratur
20.11. Weber Trümmerliteratur
8.1. Lorenz Moderner Roman
15.1. Rödel Literatur der BRD und DDR
22.1. Enz Literatur nach 1989
5.2. Heil Abituraufgabe, Pool III
19.2. Sperl Abituraufgabe, Pool I
12.3. Lorenz Abituraufgabe, Pool II
19.3. Enz Abituraufgabe, Pool V


Hinweise zur Klausur am 5.März 2013

Die Klausur findet unter Abiturbedingungen statt. D. h. es werden in der Klausur - wie im Abitur - 5 Aufgaben aus den einzelnen Themenfeldern gestellt, aus denen eine Aufgabe zu bearbeiten ist.

Themenbereich I (Erschließen eines poetischen Textes): Gedichtanalyse und -interpretation mit anschließendem Vergleich (Gedichtvergleich, Motivvergleich mit anderem Werk) oder analytischem Beitrag (Nachweis von bestimmten Merkmalen am Text)

Themenbereich II (Erschließen eines poetischen Textes): Dramenanalyse mit anschließendem Vergleichsteil

Themenbereich III (Erschließen eines poetischen Textes): Erschließung und Interpretation eines Prosatextes mit anschließendem Vergleich

Themenbereich IV (Vergleichende Sachtextanalyse - Informierendes Schreiben): a) Vergleichende Sachtextanalyse b) Programmheft, Referat

Themenbereich V (Argumentieren, auch in freieren Formen): a) Klassische Form b) Kommentar, Rede, etc.






Hinweise zum Deutschtest am 9.4.2013

Relevant sind die Zusammenfassungen im Buch der Q11 und Q12 zu den einzelnen Epochen. Ausschlaggebend ist der Darstellungstext. Die Autoren und ihre Werke, die am Kapitelende angeführt werden sind nicht relevant.

Dauer des Tests: 30 Minuten

Materialien für die einzelnen Kurse

Deutschkurs Weber

Kurs d4 Rödel

Materialien für den Kurs 2d4