5e 2012 13: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(92 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | < | + | __NOTOC__ |
+ | <div style="padding:1px;background: #9FB6CD;border:0px groove;"> | ||
− | + | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | |
− | : | + | <tr><td width="800px" valign="top"> |
+ | |||
+ | |||
+ | <big><colorize>Mathematik</colorize></big> | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Klassenlogo 5e 2012 13 V4.jpg|300px|right]] | ||
+ | |||
+ | [http://wiki.zum.de/Mathematik-digital/Fl%C3%A4cheninhalt_eines_Rechtecks_-_Aufgaben Aufgaben zu Rechtecken] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Interaktive Übungen aktuell: | ||
+ | |||
+ | '''Kopfrechnen:''' | ||
+ | *[http://www.echteinfach.tv/flash/mathematik_spiel_schnell_rechnen_echteinfachtv.swf Schnell Rechnen (1 min)] | ||
+ | *[http://www.gamecraft.de/addiere/index.htm Summen aus Steinen bilden] | ||
+ | *[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/Ghostblasters1/gbcd.html Ghostblasters1x1] | ||
+ | *[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/ghostblasters2/gb2nores.html Nr2] | ||
+ | *[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/Ghostblasters3/ghostadd2.html Addition Nr1] | ||
+ | *[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/Ghostblasters3/ghostadd3.html Addition Nr2] | ||
+ | *[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/Ghostblasters3/ghostsub2.html Subtraktion Nr1] | ||
+ | *[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/Ghostblasters3/ghostsub3.htm Subtraktion Nr2] | ||
+ | *[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/BillyBug/bugcoord.html BillyBug] | ||
+ | *[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/BillyBug2/bug2.html BillyBug2] | ||
+ | *[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/SumSense/sumadd.html Finde den Term: Addition] | ||
+ | *[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/SumSense/sumsub.html Finde den Term: Subtraktion] | ||
+ | |||
+ | '''Größen:''' | ||
+ | *[http://www.walter-fendt.de/m14d/umrechnung.htm Riesenrad !!!]<br> | ||
+ | *[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/einheitenueben.htm Alle Größen üben]<br> | ||
+ | *[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/laengen.html Längeneinheiten]<br> | ||
+ | *[http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_mehr_ein.htm Längen und gemischte Einheiten 1]<br> | ||
+ | *[http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_ein_mehr.htm Längen und gemischte Einheiten 2]<br> | ||
+ | *[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/gewichte.html Gewichtseinheiten]<br> | ||
+ | *[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/zeiteinheiten.html Zeiteinheiten]<br> | ||
+ | *[http://www.realschule.bayern.de/lehrer/dokumente/untmat/m/groessen/index.htm Übungen zu allen Größen] Durch Anklicken des Clowns kannst du die gewünschte Größe auswählen! Leider funktioniert die Interaktivität nicht - also Zettel und Stift verwenden. | ||
+ | *[http://wiki.zum.de/Mathematik-digital/Umwandeln_von_Gr%C3%B6%C3%9Fen Lernpfad Umwandlung von Einheiten] | ||
+ | |||
+ | '''Maßstab:''' | ||
+ | *[http://www.schulminator.com/sites/default/files/mathematik-arbeitsblaetter/mathe/9/massstab-umrechnen-aufgaben-uebungen-1.pdf Aufgabe 3 (zum Nachdenken)] | ||
+ | *[http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/ths/seite31.pdf Aufgaben zum Ausdrucken] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/massstab2.html Maßstab erkennen] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/massstab.html maßstabsgetreu zeichnen] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[5e 2012 13/Adventskalender|'''Unser Adventskalender''']] | ||
+ | {| | ||
+ | |width="50%" valign="top"| | ||
+ | |||
+ | ; Mathematik-Wettbewerbe | ||
+ | |||
+ | *[[K%C3%A4nguru-Wettbewerb/Aufgaben_und_L%C3%B6sungen|Känguru-Wettbewerb üben]] | ||
+ | |||
+ | *[[Mathematik|Abgabetermin Fümo]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Hausaufgabe | ||
+ | |||
+ | auf Donnerstag, den 07.03.2013: | ||
+ | |||
+ | * S. 125 / Aufgabe 7 | ||
+ | |||
+ | * S. 126 / Aufgabe 12 | ||
+ | |||
+ | * Arbeitsblatt zum Zählprinzip: Aufgabe 1 (Lösung mit Baumdiagramm und durch Produkt) | ||
+ | |||
+ | hier findet ihr manche [[5e 2012 13/Lösungen|Lösungen]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Schulaufgabentermine: | ||
+ | *4. Schulaufgabe: Do 13.06.2013 | ||
+ | *3. Schulaufgabe: Mi 20.03.2013 | ||
+ | *2. Schulaufgabe: Di 15.01.2013 | ||
+ | *1. Schulaufgabe: Do 15.11.2012 | ||
+ | |||
+ | [[5e 2012 13/Tipps zur Vorbereitung|'''Tipps zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe''']] | ||
+ | |width="10%"| | ||
+ | |valign="top" | | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <span style="color: darkred"><big>'''interaktive Übungen'''</big></span> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="50%" valign="top"| | ||
+ | ;ganze Zahlen | ||
+ | #[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzz01.htm Anordnen ganzer Zahlen] | ||
+ | #[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzz02.htm Größenvergleich (mit Betragsstrichen)] | ||
+ | #[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/addganzahl.html Addition von ganzen Zahlen1] | ||
+ | #[http://www.ffb.shuttle.de/pluto/mathe/zahlen.html Addition von ganzen Zahlen2] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Koordinatensystem | ||
+ | #[http://www.mathe-online.at/tests/zeich/ablesen.html Koordinaten ablesen 1] | ||
+ | #[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmky02.htm Koordinaten ablesen 2] | ||
+ | #[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmky01.htm Koordinaten ablesen 3] | ||
+ | #[http://tiburski.de/cybernautenshop/virtuelle_schule/dfu/rationale_zahlen/rat_zahlen_kos/rationale_zahlen_IV.html Koordinaten eintragen] | ||
+ | #[http://resources.oswego.org/games/BillyBug/bugcoord.html Punkte einzeichnen (nur im 1. Quadranten]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Zahlenstrahl | ||
+ | #[http://resources.oswego.org/games/Estimate/estimate.html Zahlen schätzen] | ||
+ | #[http://www.matlet.ch/new/?cmd=dtlApplet&id=144 Ballone schießen - Zahlenstrahl von 100 bis 200] | ||
+ | #[http://www.matlet.ch/new/?cmd=dtlApplet&id=142 Ballone schießen - Zahlenstrahl von 900 bis 1200] | ||
+ | #[http://www.matlet.ch/new/?cmd=dtlApplet&id=138 Ballone schießen 1 - Zahlenstrahl verändert sich] | ||
+ | #[http://www.matlet.ch/new/?cmd=dtlApplet&id=140 Ballone schießen 2 - Zahlenstrahl verändert sich] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Diagramme | ||
+ | #[http://www.mathe-online.at/materialien/Franz.Embacher/files/diagrammeLesen/ Diagramme lesen] | ||
+ | #[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/diagramm2.html Diagramme zeichnen] | ||
+ | #[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/diagramm.html Diagramme lesen] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Natürliche Zahlen | ||
+ | #[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/kreuzzahlraetsel.html Kreuzzahlrätsel] | ||
+ | #[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/Tests/einmaleins.html Einmaleins und Quadratzahlen - Test] | ||
+ | #[http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/Module/Primz/SiebE/SiebErat.htm Sieb des Eratosthenes1] | ||
+ | #[http://www.hbmeyer.de/eratklass.htm Sieb des Eratosthenes2] | ||
+ | #[http://recursostic.educacion.es/gauss/web/indice.htm Gauss] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |width="10%"| | ||
+ | |valign="top" | | ||
+ | ; Kopfrechnen | ||
+ | #[http://www.echteinfach.tv/flash/mathematik_spiel_schnell_rechnen_echteinfachtv.swf Schnell Rechnen (1 min)] | ||
+ | #[http://www.gamecraft.de/addiere/index.htm Summen aus Steinen bilden] | ||
+ | #[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/Ghostblasters1/gbcd.html Ghostblasters1x1] | ||
+ | #[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/ghostblasters2/gb2nores.html Nr2] | ||
+ | #[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/Ghostblasters3/ghostadd2.html Addition Nr1] | ||
+ | #[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/Ghostblasters3/ghostadd3.html Addition Nr2] | ||
+ | #[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/Ghostblasters3/ghostsub2.html Subtraktion Nr1] | ||
+ | #[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/Ghostblasters3/ghostsub3.htm Subtraktion Nr2] | ||
+ | #[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/BillyBug/bugcoord.html BillyBug] | ||
+ | #[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/BillyBug2/bug2.html BillyBug2] | ||
+ | #[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/SumSense/sumadd.html Finde den Term: Addition] | ||
+ | #[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/SumSense/sumsub.html Finde den Term: Subtraktion] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ; Winkel | ||
+ | :{{#ev:youtube |4JqKZ3iTEr4|340}} | ||
+ | |||
+ | #[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse6/animationen/winkel_zuordnen.html Winkelarten] | ||
+ | #[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse6/animationen/winkel_messen_zeichnen.html Winkel messen und zeichnen] | ||
+ | #[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/winkel/winkelart.html Winkelart erkennen (spitz, stumpf...)] | ||
+ | #[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/maltehansen/winkel.html Winkel schätzen und messen] | ||
+ | #[http://www.oswego.org/ocsd-web/games/bananahunt/bhunt.html '''Spiel''': Winkelgrößen einstellen] | ||
+ | #[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/winkel/winkelart2.html Winkel zeichnen] | ||
+ | #[http://www.hs-brixlegg.tsn.at/hotpotatoes/mathematik/winkel/winkel01/winkel01.htm Winkel zuordnen] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: darksalmon;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | <big> | ||
+ | <colorize>Englisch</colorize></big> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="60%"| | ||
+ | ;Info Eltern/Schüler | ||
+ | |||
+ | Material und Tipps zum Üben: | ||
+ | # Trainingsbuch Schulaufgaben zu Green Line New 1 Bayern mit Audio-CD (978-3-12-547270-9) | ||
+ | # Begleit-CDs zum Schülerbuch Green Line New 1 Bayern (978-3-12-547218-1 (3-12-547218-0) | ||
+ | # Lerntipps im Schülerbuch | ||
+ | # Workbook - "Let's check": Übungen mit Lösungen hinten im Workbook | ||
+ | # [http://www.pohlw.de/lernen/kurs/lern-05.htm Vokabeln mit Vokabelkartei wiederholen ] | ||
+ | # [http://www.phase-6.de/opencms/Homepage Vokabeln für phase-6 (kostenpflichtig)] | ||
+ | # [http://www.teachmaster.de/cms/1-0-Home.html Teachmaster (kostenlos)] | ||
+ | # [http://wikis.zum.de/rmg/Hauptseite RMG WiKi] | ||
+ | # [http://wikis.zum.de/rmg/Englisch RMG WiKi Englisch] | ||
+ | |||
+ | ; recipes | ||
+ | [http://www.jamiemagazin.de/rezepte/mrs-olivers-retro-trifle-77 Trifle deutsch][http://www.jamieoliver.com/magazine/recipes-view.php?title=raspberry-trifle Trifle English][http://www.bbc.co.uk/food/recipes/tumbler_trifle_62586 Trifle video] | ||
+ | |||
+ | ;Months and days | ||
+ | [http://learnenglishkids.britishcouncil.org/en/songs/time-another-year months][http://www.youtube.com/watch?v=5enDRrWyXaw months of the year][http://www.youtube.com/watch?v=pi7J5qnXAeE months+birthday+ordinal numbers][http://www.youtube.com/watch?v=7AvNq2CQnOI days of the week] | ||
+ | [http://www.youtube.com/watch?v=xQialfLWUWQ days] | ||
+ | |||
+ | ; special days | ||
+ | # Mother's day [http://www.jamieoliver.com/recipes/fruit-recipes/mother-s-day-rhubarb-and-ginger-muffins muffins] | ||
+ | ;Date | ||
+ | [http://www.englisch-hilfen.de/en/words/date.htm date][http://www.englisch-hilfen.de/en/exercises/various/date_pronunciation.htm][http://www.englisch-hilfen.de/en/exercises/various/date_spelling.htm How to write the date][http://www.englisch-hilfen.de/en/exercises/various/date_pronunciation.htm How to say the date] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Numbers | ||
+ | |||
+ | #[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/verschiedenes/kreuzwortraetsel_zahlen.htm numbers 1 -12] | ||
+ | #[http://www.youtube.com/watch?v=4sHOH_zsRl4&feature=relmfu numbers 1 -10] | ||
+ | #[http://www.youtube.com/watch?v=e0dJWfQHF8Y&feature=related Big numbers song] | ||
+ | |||
+ | ;What's the time? | ||
+ | [http://www.languageguide.org/englisch/undr-lesen/][http://www.bbc.co.uk/wales/snapdragon/yesflash/time-1.htm][http://resources.oswego.org/games/BangOnTime/clockwordres.html][http://www.wmnet.org.uk/wmnet/custom/files_uploaded/uploaded_resources/503/clock.swf][http://resources.oswego.org/games/stoptheclock/sthec2.html][http://www.bbc.co.uk/bitesize/ks1/maths/telling_the_time/play/popup.shtml][http://www.youtube.com/watch?v=3icBxO6Wjz0 Tell the time in English][http://esl.about.com/od/beginnerpronunciation/a/bd_time.htm Telling the time - dialogues] | ||
+ | |||
+ | ; A little bit of grammar | ||
+ | # [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/be4.htm be am are][http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/be.htm to be][http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/be2.htm Formen von to be] | ||
+ | # [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/be5.htm verneinte Form von "to be"] | ||
+ | # [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/kurzantworten_be.htm short answers 1][http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/kurzantworten_be2.htm short answers 2][http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/short-answers/exercises short answers 3] | ||
+ | # [http://elt.oup.com/student/trig/grammars/grammars_u04/grammars_u04_02?cc=de&selLanguage=de is/are isn't aren't] | ||
+ | # [http://elt.oup.com/student/trig/grammars/grammars_u10/grammars_u10_02?cc=de&selLanguage=de this/that these/those] | ||
+ | # [http://elt.oup.com/student/trig/grammar1/grammar1_u07/grammar1_u07_03?cc=de&selLanguage=de present progressive G19][http://elt.oup.com/student/trig/grammar1/grammar1_u07/grammar1_u07_02?cc=de&selLanguage=de G19] | ||
+ | # [http://elt.oup.com/student/trig/grammar1/grammar1_u08/grammar1_u08_02?cc=de&selLanguage=de object case G20][http://elt.oup.com/student/trig/grammar1/grammar1_u08/grammar1_u08_03?cc=de&selLanguage=de G20] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ; Songs and games | ||
+ | # [http://learnenglishkids.britishcouncil.org/en/songs/i-can-run I can run]''' *** new ***''' | ||
+ | # [http://learnenglishkids.britishcouncil.org/songs/quiet-please Quiet please, children] | ||
+ | # [http://learnenglishkids.britishcouncil.org/en/songs/the-hokey-cokey The Hokey Cokey] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ; Pronunciation (Aussprache) | ||
+ | #[http://learnenglishkids.britishcouncil.org/en/tongue-twisters Tongue twisters = Zungenbrecher] | ||
+ | |width="0%"| | ||
+ | |valign="top" | | ||
+ | <colorize>Schulaufgabentermine</colorize> | ||
+ | |||
+ | 3. Schulaufgabe: Freitag, den 19.04.2013 | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> |
Aktuelle Version vom 18. Juni 2013, 05:08 Uhr
Englisch
|