Helfende Hände II: Unterschied zwischen den Versionen

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|'''1 Wortwahl verbessern''': Nicht immer passt die Wortwahl der ersten Formu-lierung zu dem, was man eigentlich sagen will.||"Die vorliegende Szene aus dem Drama „Faust“ von Goethe beschreibt den Beginn der Gretchentragödie im Drama."||Formulierungsalternativen suchen (Tipp: gehe vom Wortfeld des zu ersetzenden Begriffs aus und bewege dich immer weiter von diesem Begriff weg) - ist das keine Hilfe, so formuliere den gesamten Satz um (mit anderem Satzglied beginnen usw.).||"Die vorliegende Szene aus dem Drama „Faust“ von Goethe ''markiert'' den Beginn der Gretchentragödie im Drama."
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|'''1 Wortwahl verbessern''': Nicht immer passt die Wortwahl der ersten Formulierung zu dem, was man eigentlich sagen will.|| ... ||Formulierungsalternativen suchen (Tipp: gehe vom Wortfeld des zu ersetzenden Begriffs aus und bewege dich immer weiter von diesem Begriff weg) - ist das keine Hilfe, so formuliere den gesamten Satz um (mit anderem Satzglied beginnen usw.).||...
 
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|'''2 Sätze aufgliedern''': Oft sind Sätze zu lange. Als Grundregel gilt: nur eine (neue) Information pro Satz.||"Er trifft Margarete auf der Straße, mit der er einen kurzen Dialog führt und daraufhin starke Begierde für sie entwickelt."||Hauptinformationen der Satzteile auflisten und dann in neuen Sätzen formulieren ,Zahl der Nebensätze minimieren: Treffen – Dialog – Begierde.||"Er trifft Margarete auf der Straße ''und führt ein kurzes Gespräch (einen kurzen Dialog) mit ihr. Daraufhin entwickelt er eine starke Begierde.''"
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|'''2 Sätze aufgliedern''': Oft sind Sätze zu lange. Als Grundregel gilt: nur eine (neue) Information pro Satz.||...||Hauptinformationen der Satzteile auflisten und dann in neuen Sätzen formulieren ,Zahl der Nebensätze minimieren: Treffen – Dialog – Begierde.||...
 
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|'''3 Zitiertechnik verbessern'''||  ||* Direkte Zitate sollten immer kurz gehalten werden: eher Schlüsselwörter als längere Satzeinheiten oder Appositionen! <br />* Wenn Zitate lang werden, verändern sich oft die grammatischen Bezüge (ein „Ich“ ist nicht mehr korrekt > Problemlösung nötig)<br /> * Allgemeine Zitiervorschriften beachten (Arbeitsblatt!) ||  
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|'''''Argumentative Struktur deutlich sichtbar machen:'''''||  ||... ||  
 
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|'''4 Weitergehende Deutung ergänzen'''||"Faust setzt Mephisto unter Druck, obwohl dieser sagt, er habe keine Gewalt über die gottesfürchtige Margarete."||Weitergehende Fragen stellen und die Antworten ergänzen: Warum? Was bedeutet das?||"Faust setzt Mephisto unter Druck, obwohl dieser sagt, er habe keine Gewalt über die gottesfürchtige Margarete. ''Dieser Umstand zeigt, wie sehr Faust schon von diesem Zeitpunkt von Margarete besessen scheint.''"
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|'''3 These deutlich formulieren:''' Aussagesatz mit Bezug zur Position|| ... || Es muss deutlich erkennbar sein, ob sich ein Argumentationsgang für oder gegen etwas ausspricht. Die These selbst muss ein Aussagesatz sein, der in Bezug zu einer Position steht, der dann (siehe 4/5) logisch erläutert wird || Es ist sinnvoll, dass ein Deutsch-Aufsatz im Abitur für alle Schüler verpflichtend ist (= klare Position). Dem Fach Deutsch kommt eine besondere Rolle unter den Schulfächern zu. (= These)
 
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|'''5 Interpretationsthese begründen''': Auch die Interpretation ist ein argumentatives Verfahren. Eine Behauptung sollte mit einem Argument (= Begründung) verknüpft sein.||"Faust ist sehr überzeugt von sich."||* Eine erste Hilfe ist ein korrekter Nachweis. <br /> * Schließlich wäre es sinnvoll, eine explizite (verbal dargelegte) Begründung zu liefern.||"Faust ist sehr überzeugt von sich. ''Faust ist im Liebesüberschwang offenbar sehr überzeugt von sich: Binnen „sieben Stunden“ (V. 2642) glaubt er, Margarete verführen zu können – und zwar ohne Hilfe des Teufels (V. 2642-2644).''"
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|'''4 Argument zur These finden''': Oberbegriffe verwenden|| ... || Das Argument zur These muss möglichst allgemeingültig sein. Es darf noch keine konkreten Begriffe (-> Beispiele) enthalten, sondern sollte Oberbegriffe verwenden || Es steht die Sprache im Mittelpunkt, in der wir uns im täglichen Leben ständig verständigen müssen.
 
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|'''5 Stützung der Argumente durch konkrete Beispiele (Subargumente)''': Erläuterung des Argumentationszusammenhangs Position-These-Argument|| ... || ... || Das gilt dabei nicht nur für den Bereich der Familie und Freunde, sondern vor allem auch für den Beruf: In nahezu allen Berufen, die Abiturienten ergreifen wollen, spielt die Ausdrucksfähigkeit eine Rolle. Das gilt in besonderem Maße für Berufe, die sich direkt mit Sprache auseinandersetzen, wie der des Journalisten. Aber auch Sachbearbeiter, die hin und wieder E-Mails oder Briefe schreiben, sind auf gute sprachliche Fähigkeiten angewiesen. [''weitere Erläuterung möglich'']

Aktuelle Version vom 28. September 2012, 09:37 Uhr

Überarbeitungshinweis Beispiel Hilfestellung mögliches Ergebnis
1 Wortwahl verbessern: Nicht immer passt die Wortwahl der ersten Formulierung zu dem, was man eigentlich sagen will. ... Formulierungsalternativen suchen (Tipp: gehe vom Wortfeld des zu ersetzenden Begriffs aus und bewege dich immer weiter von diesem Begriff weg) - ist das keine Hilfe, so formuliere den gesamten Satz um (mit anderem Satzglied beginnen usw.). ...
2 Sätze aufgliedern: Oft sind Sätze zu lange. Als Grundregel gilt: nur eine (neue) Information pro Satz. ... Hauptinformationen der Satzteile auflisten und dann in neuen Sätzen formulieren ,Zahl der Nebensätze minimieren: Treffen – Dialog – Begierde. ...
Argumentative Struktur deutlich sichtbar machen: ...
3 These deutlich formulieren: Aussagesatz mit Bezug zur Position ... Es muss deutlich erkennbar sein, ob sich ein Argumentationsgang für oder gegen etwas ausspricht. Die These selbst muss ein Aussagesatz sein, der in Bezug zu einer Position steht, der dann (siehe 4/5) logisch erläutert wird Es ist sinnvoll, dass ein Deutsch-Aufsatz im Abitur für alle Schüler verpflichtend ist (= klare Position). Dem Fach Deutsch kommt eine besondere Rolle unter den Schulfächern zu. (= These)
4 Argument zur These finden: Oberbegriffe verwenden ... Das Argument zur These muss möglichst allgemeingültig sein. Es darf noch keine konkreten Begriffe (-> Beispiele) enthalten, sondern sollte Oberbegriffe verwenden Es steht die Sprache im Mittelpunkt, in der wir uns im täglichen Leben ständig verständigen müssen.
5 Stützung der Argumente durch konkrete Beispiele (Subargumente): Erläuterung des Argumentationszusammenhangs Position-These-Argument ... ... Das gilt dabei nicht nur für den Bereich der Familie und Freunde, sondern vor allem auch für den Beruf: In nahezu allen Berufen, die Abiturienten ergreifen wollen, spielt die Ausdrucksfähigkeit eine Rolle. Das gilt in besonderem Maße für Berufe, die sich direkt mit Sprache auseinandersetzen, wie der des Journalisten. Aber auch Sachbearbeiter, die hin und wieder E-Mails oder Briefe schreiben, sind auf gute sprachliche Fähigkeiten angewiesen. [weitere Erläuterung möglich]