Q12 Deutsch 7 Schuljahr 2012-13 Weber: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(+Termin) |
|||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
! Thema | ! Thema | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 27.9. |
| Sarah Hau | | Sarah Hau | ||
| Aufklärung (Epochenmerkmale, Lessing - Fabel, Nathan der Weise/Ringparabel) | | Aufklärung (Epochenmerkmale, Lessing - Fabel, Nathan der Weise/Ringparabel) | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | evtl. 4.10. |
| Karin Hornung | | Karin Hornung | ||
| Sturm und Drang (Epochenmerkmale, Goethe als Vertreter des Sturm und Drang, Prometheus) | | Sturm und Drang (Epochenmerkmale, Goethe als Vertreter des Sturm und Drang, Prometheus) | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 11.10. |
| Anna Mitrach | | Anna Mitrach | ||
| Wiederholung: Wichtige Schritte der Gedichtanalyse - Übungen zu Reim, Metrum, Stilmittel | | Wiederholung: Wichtige Schritte der Gedichtanalyse - Übungen zu Reim, Metrum, Stilmittel | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 18.10. |
| Katharina Jeger | | Katharina Jeger | ||
| Weimarer Klassik (Epochenmerkmale, Schiller als Vertreter der Weimarer Klassik, Ballade "Die Bürgschaft") | | Weimarer Klassik (Epochenmerkmale, Schiller als Vertreter der Weimarer Klassik, Ballade "Die Bürgschaft") | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 15.11. |
| Philipp Sasse | | Philipp Sasse | ||
| Wiederholung: Ideendrama (Nathan der Weise oder Iphigenie) - Charakterdrama (Faust) - Bildungsroman (Goethe/Wilhelm Meisters Lehrjahre - alternativ: Thomas Mann, Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull) | | Wiederholung: Ideendrama (Nathan der Weise oder Iphigenie) - Charakterdrama (Faust) - Bildungsroman (Goethe/Wilhelm Meisters Lehrjahre - alternativ: Thomas Mann, Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull) | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 22.11. |
| Max | | Max | ||
| Wiederholung: Wichtige Schritte der Dramenanalyse - Übung zur Figurenkonstellation anhand eines Textauszuges (bekannte Lektüre zur Auswahl) | | Wiederholung: Wichtige Schritte der Dramenanalyse - Übung zur Figurenkonstellation anhand eines Textauszuges (bekannte Lektüre zur Auswahl) | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 6.12. |
| Veith Remler | | Veith Remler | ||
| Wiederholung: Ode/Hymne (Schiller, Ode an die Freude) - Sonett (Gryphius/Thränen des Vaterlandes <--> Gernhard/Sonette find ich sowas von bescheiden) | | Wiederholung: Ode/Hymne (Schiller, Ode an die Freude) - Sonett (Gryphius/Thränen des Vaterlandes <--> Gernhard/Sonette find ich sowas von bescheiden) | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 13.12. |
| Luisa Schineller | | Luisa Schineller | ||
| Romantik (Epochenmerkmale, Eichendorff als Vertreter der Romantik, Brentano "Hör, es klagt die Flöte wieder") | | Romantik (Epochenmerkmale, Eichendorff als Vertreter der Romantik, Brentano "Hör, es klagt die Flöte wieder") | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 20.12. |
| Carolin Tschentke | | Carolin Tschentke | ||
| E.T.A. Hoffmann - Schwarze Romantik (Merkmale), Wdh. Sandmann, Textbeispiele - Erarbeiten typischer Merkmale | | E.T.A. Hoffmann - Schwarze Romantik (Merkmale), Wdh. Sandmann, Textbeispiele - Erarbeiten typischer Merkmale | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 10.1. |
| Philip Morgan | | Philip Morgan | ||
| Vormärz (Epochenmerkmale, Heinrich Heine als Vertreter des Vormärz, 1 Gedicht von Heine als Beispiel, Büchner "Woyzeck") | | Vormärz (Epochenmerkmale, Heinrich Heine als Vertreter des Vormärz, 1 Gedicht von Heine als Beispiel, Büchner "Woyzeck") | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 15.1. |
| Ann-Christin Wicht | | Ann-Christin Wicht | ||
| Biedermeier (Epochenmerkmale, Stifter/Nachsommer) | | Biedermeier (Epochenmerkmale, Stifter/Nachsommer) | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 24.1. |
| Alina Wolf | | Alina Wolf | ||
| Bürgerlicher Realismus (Epochenmerkmale, Dinggedicht, Rilke "Der Panther") | | Bürgerlicher Realismus (Epochenmerkmale, Dinggedicht, Rilke "Der Panther") | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |31.1. |
| Anna Roßmanith | | Anna Roßmanith | ||
| Wiederholung: Novelle (Merkmale) - Gottfried Keller "Romeo und Julia auf dem Dorfe" | | Wiederholung: Novelle (Merkmale) - Gottfried Keller "Romeo und Julia auf dem Dorfe" | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 7.2. |
| Janik Full | | Janik Full | ||
| Bürgerlicher Realismus: Effi Briest (Wiederholung) - Wiederholung Schritte der Romananalyse + Analyse Textauszug (v. a. Erzählverhalten und Figurenkonstellation) | | Bürgerlicher Realismus: Effi Briest (Wiederholung) - Wiederholung Schritte der Romananalyse + Analyse Textauszug (v. a. Erzählverhalten und Figurenkonstellation) | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 21.2. |
| Stefan Burger | | Stefan Burger | ||
| Moderne: Expressionismus (Begriffsdefinition - Kennzeichen der Moderne und des Expressionismus - Stadtgedicht) | | Moderne: Expressionismus (Begriffsdefinition - Kennzeichen der Moderne und des Expressionismus - Stadtgedicht) | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 28.2. |
| Jonas Fößel | | Jonas Fößel | ||
| Literatur zum Themenfeld: Wissenschaft und Technik | | Literatur zum Themenfeld: Wissenschaft und Technik | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 7.3. |
| Felix Müller | | Felix Müller | ||
| Kafka: Begriffsdefinition "Kafkaesk" - Parabel/Merkmale der Parabel - Beispielanalyse zu einer Parabel | | Kafka: Begriffsdefinition "Kafkaesk" - Parabel/Merkmale der Parabel - Beispielanalyse zu einer Parabel | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 14.3. |
| Marena Wolf | | Marena Wolf | ||
| Literatur der Weimarer Republik (Merkmale - Dadaismus) | | Literatur der Weimarer Republik (Merkmale - Dadaismus) | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 14.3. |
| Julia Roßmanith | | Julia Roßmanith | ||
| Bertold Brecht - Episches Theater (Merkmale, v. a. in Gegenüberstellung zum klassischen Drama) - 1 Beispielwerk (z. B. Galileo Galilei, Die heilige Johanna der Schlachthöfe etc.) | | Bertold Brecht - Episches Theater (Merkmale, v. a. in Gegenüberstellung zum klassischen Drama) - 1 Beispielwerk (z. B. Galileo Galilei, Die heilige Johanna der Schlachthöfe etc.) | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 21.3. |
| Moritz Eickhoff | | Moritz Eickhoff | ||
| Trümmerliteratur (Kennzeichen) - Günter Eich (Inventur) - Paul Celan (Die Todesfuge) | | Trümmerliteratur (Kennzeichen) - Günter Eich (Inventur) - Paul Celan (Die Todesfuge) | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 21.3. |
| Moritz Höchmer | | Moritz Höchmer | ||
| Kurzgeschichte (Kennzeichen) - Analyse einer Kurzgeschichte (Wiederholung der Schritte zur Erschließung eines poetischen Textes) | | Kurzgeschichte (Kennzeichen) - Analyse einer Kurzgeschichte (Wiederholung der Schritte zur Erschließung eines poetischen Textes) | ||
|} | |} |
Version vom 16. September 2012, 13:39 Uhr
Referatsthemen nach Terminen geordnet
Hinweis: Handouts bzw. Begleitmaterial können hier mit hochgeladen werden! Diejenigen, die noch kein Referat haben, haben bis Ende August die Gelegenheit, sich ein "Rest"-Referatthema zu sichern, alternativ wird euch eines zugewiesen!
Datum | Referent | Thema |
---|---|---|
27.9. | Sarah Hau | Aufklärung (Epochenmerkmale, Lessing - Fabel, Nathan der Weise/Ringparabel) |
evtl. 4.10. | Karin Hornung | Sturm und Drang (Epochenmerkmale, Goethe als Vertreter des Sturm und Drang, Prometheus) |
11.10. | Anna Mitrach | Wiederholung: Wichtige Schritte der Gedichtanalyse - Übungen zu Reim, Metrum, Stilmittel |
18.10. | Katharina Jeger | Weimarer Klassik (Epochenmerkmale, Schiller als Vertreter der Weimarer Klassik, Ballade "Die Bürgschaft") |
15.11. | Philipp Sasse | Wiederholung: Ideendrama (Nathan der Weise oder Iphigenie) - Charakterdrama (Faust) - Bildungsroman (Goethe/Wilhelm Meisters Lehrjahre - alternativ: Thomas Mann, Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull) |
22.11. | Max | Wiederholung: Wichtige Schritte der Dramenanalyse - Übung zur Figurenkonstellation anhand eines Textauszuges (bekannte Lektüre zur Auswahl) |
6.12. | Veith Remler | Wiederholung: Ode/Hymne (Schiller, Ode an die Freude) - Sonett (Gryphius/Thränen des Vaterlandes <--> Gernhard/Sonette find ich sowas von bescheiden) |
13.12. | Luisa Schineller | Romantik (Epochenmerkmale, Eichendorff als Vertreter der Romantik, Brentano "Hör, es klagt die Flöte wieder") |
20.12. | Carolin Tschentke | E.T.A. Hoffmann - Schwarze Romantik (Merkmale), Wdh. Sandmann, Textbeispiele - Erarbeiten typischer Merkmale |
10.1. | Philip Morgan | Vormärz (Epochenmerkmale, Heinrich Heine als Vertreter des Vormärz, 1 Gedicht von Heine als Beispiel, Büchner "Woyzeck") |
15.1. | Ann-Christin Wicht | Biedermeier (Epochenmerkmale, Stifter/Nachsommer) |
24.1. | Alina Wolf | Bürgerlicher Realismus (Epochenmerkmale, Dinggedicht, Rilke "Der Panther") |
31.1. | Anna Roßmanith | Wiederholung: Novelle (Merkmale) - Gottfried Keller "Romeo und Julia auf dem Dorfe" |
7.2. | Janik Full | Bürgerlicher Realismus: Effi Briest (Wiederholung) - Wiederholung Schritte der Romananalyse + Analyse Textauszug (v. a. Erzählverhalten und Figurenkonstellation) |
21.2. | Stefan Burger | Moderne: Expressionismus (Begriffsdefinition - Kennzeichen der Moderne und des Expressionismus - Stadtgedicht) |
28.2. | Jonas Fößel | Literatur zum Themenfeld: Wissenschaft und Technik |
7.3. | Felix Müller | Kafka: Begriffsdefinition "Kafkaesk" - Parabel/Merkmale der Parabel - Beispielanalyse zu einer Parabel |
14.3. | Marena Wolf | Literatur der Weimarer Republik (Merkmale - Dadaismus) |
14.3. | Julia Roßmanith | Bertold Brecht - Episches Theater (Merkmale, v. a. in Gegenüberstellung zum klassischen Drama) - 1 Beispielwerk (z. B. Galileo Galilei, Die heilige Johanna der Schlachthöfe etc.) |
21.3. | Moritz Eickhoff | Trümmerliteratur (Kennzeichen) - Günter Eich (Inventur) - Paul Celan (Die Todesfuge) |
21.3. | Moritz Höchmer | Kurzgeschichte (Kennzeichen) - Analyse einer Kurzgeschichte (Wiederholung der Schritte zur Erschließung eines poetischen Textes) |