Mathematik - Seminare: Unterschied zwischen den Versionen
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<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
<center><span style="color: darkblue; font-size:18pt;">'''Seminare im Fach Mathematik'''</span></center> | <center><span style="color: darkblue; font-size:18pt;">'''Seminare im Fach Mathematik'''</span></center> | ||
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+ | Ziel der beiden Seminare ist die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Studium und die Arbeitswelt. Während der Schwerpunkt des W-Seminars die Wissenschaftspropädeutik ist, steht im P-Seminar die Studien- und Berufsorientierung sowie die gemeinsame Projektarbeit im Zentrum. | ||
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+ | <center><big>[[Mathematik/Mathematik - Seminare#W-Seminare|W-Seminare]] - [[Mathematik/Mathematik - Seminare#P-Seminare|P-Seminare]]</big></center> | ||
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<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
− | <center><span style="color: darkblue; font-size:18pt;">'''W-Seminare'''</span></center> | + | ===<center><span style="color: darkblue; font-size:18pt;">'''W-Seminare'''</span></center>=== |
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<span style="color: #CD0000; font-size:12pt;">'''Bedeutende Mathematiker von der Antike bis zur Gegenwart '''</span> | <span style="color: #CD0000; font-size:12pt;">'''Bedeutende Mathematiker von der Antike bis zur Gegenwart '''</span> | ||
− | + | [[Datei:Kapitolinischer Pythagoras adjusted.jpg|80px|right]] | |
+ | [[Datei:Carl Friedrich Gauss.jpg|80px|right]] | ||
+ | [[Datei:Andrew wiles1-3.jpg|80px|right]] | ||
:''Oberstufenjahrgang 2012/14, Leitung: StRin Schellmann'' | :''Oberstufenjahrgang 2012/14, Leitung: StRin Schellmann'' | ||
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'''Mögliche Themen für die Seminararbeiten:''' | '''Mögliche Themen für die Seminararbeiten:''' | ||
− | + | :Euklid von Alexandria und die Geometrie; Pythagoras von Samos und das rechtwinklige Dreieck; Leonhard Euler und die Zahl e; Carl Friedrich Gauß und die Glockenkurve; Regiomontanus und die Trigonometrie; Pierre-Simon Laplace und die Wahrscheinlichkeit; Der Weg der Emmy Noether... | |
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:''Oberstufenjahrgang 2011/13, Leitung: StR Lehrl'' | :''Oberstufenjahrgang 2011/13, Leitung: StR Lehrl'' | ||
− | + | [[Datei:Gaussplane kartesianAndPolar.png|200px|right]] | |
Welche Zahlenmengen gibt es? Warum wurden diese immer wieder erweitert? Bei einem Blick auf den in Unter- und Mittelstufe zurückgelegten Weg von den natürlichen bis zu den reellen Zahlen kristallisieren sich bereits wesentliche Prinzipien für Zahlenbereichserweiterungen heraus. In der Schule ist bei den reellen Zahlen Schluss, aber gibt es vielleicht noch eine größere Zahlenmenge, in der z.B. die Gleichung x<sup>2</sup> = -2 lösbar ist? | Welche Zahlenmengen gibt es? Warum wurden diese immer wieder erweitert? Bei einem Blick auf den in Unter- und Mittelstufe zurückgelegten Weg von den natürlichen bis zu den reellen Zahlen kristallisieren sich bereits wesentliche Prinzipien für Zahlenbereichserweiterungen heraus. In der Schule ist bei den reellen Zahlen Schluss, aber gibt es vielleicht noch eine größere Zahlenmenge, in der z.B. die Gleichung x<sup>2</sup> = -2 lösbar ist? | ||
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<span style="color: #CD0000; font-size:12pt;">'''Nicht triviale Zahlen'''</span> | <span style="color: #CD0000; font-size:12pt;">'''Nicht triviale Zahlen'''</span> | ||
− | ''Oberstufenjahrgang 2010/12, Leitung: StR Dietrich'' | + | :''Oberstufenjahrgang 2010/12, Leitung: StR Dietrich'' |
− | + | [[Datei:Matheon2.jpg|200px|right]] | |
Die Mathematik ist eines der wichtigsten Werkzeuge zur Beschreibung der Natur. Nicht nur für die Physik und technikorientierten Studiengänge ist die „Sprache Mathematik“ unverzichtbar, auch z. B. die Chemie und die Biologie bedienen sich an vielen Stellen mathematischer Methoden. | Die Mathematik ist eines der wichtigsten Werkzeuge zur Beschreibung der Natur. Nicht nur für die Physik und technikorientierten Studiengänge ist die „Sprache Mathematik“ unverzichtbar, auch z. B. die Chemie und die Biologie bedienen sich an vielen Stellen mathematischer Methoden. | ||
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<span style="color: #CD0000; font-size:12pt;">'''Extrema'''</span> | <span style="color: #CD0000; font-size:12pt;">'''Extrema'''</span> | ||
− | ''Oberstufenjahrgang 2009/11, Leitung: StR Gramlich'' | + | :''Oberstufenjahrgang 2009/11, Leitung: StR Gramlich'' |
− | + | [[Datei:Extrema example de.svg|200px|right]] | |
Wollen Sie Ihre Ziele mit dem geringstmöglichen Aufwand erreichen? | Wollen Sie Ihre Ziele mit dem geringstmöglichen Aufwand erreichen? | ||
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Darauf aufbauend konnten in den Seminararbeiten eine Fülle interessanter, meist fächerübergreifender Themen bearbeitet und Aspekte der Praxis wissenschaftlichen Arbeitens umgesetzt werden. | Darauf aufbauend konnten in den Seminararbeiten eine Fülle interessanter, meist fächerübergreifender Themen bearbeitet und Aspekte der Praxis wissenschaftlichen Arbeitens umgesetzt werden. | ||
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+ | '''Seminararbeiten:''' | ||
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+ | :Das Geheimnis des kürzesten Weges; Extremale Flächen- und Rauminhalte; Methode der kleinsten Quadrate; Extremwertprobleme in der Biologie; Warum ist der Milchkarton kein Würfel? - Das Verpackungsproblem; Straßennetzprobleme im Alltag; Optimierung in Technik und Arbeitswelt; Gewinnmaximierung - Die mathematischen und wirtschaftlichen Aspekte; Lineare Optimierung; Extremwertaufgaben aus Schülerwettbewerben; Bernoullis Problem der Brachistochrone; Einbeschreibungsprobleme in Schule und Beruf; Motor- und Flächenoptimierung eines Kraftfahrzeugs; Extremwertprobleme in der Energiewirtschaft | ||
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<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
− | <center><span style="color: darkblue; font-size:18pt;">'''P-Seminare'''</span></center> | + | ===<center><span style="color: darkblue; font-size:18pt;">'''P-Seminare'''</span></center>=== |
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<span style="color: #CD0000; font-size:12pt;">'''Grundwissen der Unterstufe interaktiv im Wiki aufbereitet'''</span> | <span style="color: #CD0000; font-size:12pt;">'''Grundwissen der Unterstufe interaktiv im Wiki aufbereitet'''</span> | ||
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+ | [[Datei:Erkl%C3%A4rb%C3%A4r.PNG|75px|right]] | ||
<span style="color: #CD0000; font-size:12pt;">'''Grundwissen interaktiv im Wiki aufbereitet'''</span> | <span style="color: #CD0000; font-size:12pt;">'''Grundwissen interaktiv im Wiki aufbereitet'''</span> | ||
:''Oberstufenjahrgang 2010/12, Leitung: OStR Först'' | :''Oberstufenjahrgang 2010/12, Leitung: OStR Först'' | ||
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'''Zielsetzung des Projekts:''' | '''Zielsetzung des Projekts:''' | ||
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Die Schüler erstellten in diesem Projekt eine Lernplattform innerhalb des RMG-Wiki. Damit entstand die Möglichkeit, selbständig die notwendigen Lerninhalte nachzulesen und außerdem interaktiv das aufgefrischte Grundwissen zu kontrollieren. | Die Schüler erstellten in diesem Projekt eine Lernplattform innerhalb des RMG-Wiki. Damit entstand die Möglichkeit, selbständig die notwendigen Lerninhalte nachzulesen und außerdem interaktiv das aufgefrischte Grundwissen zu kontrollieren. | ||
+ | [[P-Seminar/Mathematik_2010-12|Zu den Projektseiten: Grundwissen Mathe 5]] | ||
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Aktuelle Version vom 3. September 2012, 10:11 Uhr
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