Beispiel: Gliederungsgestaltung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
!Leeres Gliederungsschema!!Beispiel: Aufgabe "Effi"!!Beispiel: Aufgabe "Gedicht"
 
!Leeres Gliederungsschema!!Beispiel: Aufgabe "Effi"!!Beispiel: Aufgabe "Gedicht"
 
|-  
 
|-  
| 1. Einleitung || 1. Effi zwischen Crampas und Innstetten || -  
+
| 1. Einleitung || '''1. Effi zwischen Crampas und Innstetten''' || -  
 
|-
 
|-
| 2. Überschrift Hauptteil a. || 2. Wechsel zwischen Erzählung und charakterisierendem Dialog || -  
+
| 2. Überschrift Hauptteil a. || '''2. Wechsel zwischen Erzählung und charakterisierendem Dialog''' || -  
 
|-
 
|-
| 2.1. Sinnabschnitt 1 || 2.1. Idyllische Stimmung bei Dreier-Ausflug (Z. 7/41-8/17); 2.1.1 Beschaulicher Erzählstil; 2.1.2 Robbe im Fokus des Erzählers || -
+
| 2.1. Sinnabschnitt 1 || '''2.1. Idyllische Stimmung bei Dreier-Ausflug (Z. 7/41-8/17)'''; 2.1.1 Beschaulicher Erzählstil; 2.1.2 Robbe im Fokus des Erzählers || -
 
|-
 
|-
| 2.2. Sinnabschnitt 2 || 2.2. Differenzen bezüglich der Robbenjagd (Z. 9/17-0/11); 2.2.1 Crampas’ Opposition gegen das Gesetz und Beifall Effis; 2.2.2 Moralisierender Innstetten || -
+
| 2.2. Sinnabschnitt 2 || '''2.2. Differenzen bezüglich der Robbenjagd (Z. 9/17-0/11)'''; 2.2.1 Crampas’ Opposition gegen das Gesetz und Beifall Effis; 2.2.2 Moralisierender Innstetten || -
 
|-
 
|-
| 2.3. Sinnabschnitt 3 || 2.3. Kindlich verspielte Effi (Z. 0/12-0/16) || -  
+
| 2.3. Sinnabschnitt 3 || '''2.3. Kindlich verspielte Effi (Z. 0/12-0/16)''' || -  
 
|-
 
|-
| 2.4. Fazit Hauptteil a. || 2.4. Disziplinierter Innstetten, ungezügelter Crampas, verspielte Effi || -
+
| 2.4. Fazit Hauptteil a. || '''2.4. Disziplinierter Innstetten, ungezügelter Crampas, verspielte Effi''' || -
 
|-
 
|-
 
| 3. Überschrift Hauptteil b. || (...) || 3. [Vergleich Meyer-Gedicht - Eichendorff-Gedicht]
 
| 3. Überschrift Hauptteil b. || (...) || 3. [Vergleich Meyer-Gedicht - Eichendorff-Gedicht]
 
|-
 
|-
| 3.1. Aspekt 1 (z.B. Vergleichsaspekt) || (...) || 3.1. [Form] Auffallend deutliche formale Ähnlichkeiten; 3.1.1 Meyer: Vier Quartette und Regelmäßigkeit; 3.1.2 Eichendorff: Vier Quartette und Regelmäßigkeit |-
+
| 3.1. Aspekt 1 (z.B. Vergleichsaspekt) || (...) || '''3.1.''' [Form] '''Auffallend deutliche formale Ähnlichkeiten'''; 3.1.1 Meyer: Vier Quartette und Regelmäßigkeit; 3.1.2 Eichendorff: Vier Quartette und Regelmäßigkeit  
| 3.2. Aspekt 2 (z.B. Vergleichsaspekt) || (...) || 3.2. [Inhalt] Der gleiche Tageszeitpunkt in unterschiedlicher Perspektive; 3.2.1 Meyer: Dämmerungszeit in feierlicher Stimmung; 3.2.2 Eichendorff: Dämmerungszeit in unheimlicher Stimmung |-
+
|-
| 3.3. Aspekt 3 (z.B. Vergleichsaspekt) || (...) || 3.3. [literaturgeschichtlicher Hintergrund] Beeinflussung der Perspektive durch den Epochenhintergrund; 3.3.1 Meyer: Verklärende Darstellung des poetischen Realismus; 3.3.2 Eichendorff: Fokus auf Irrationales, Dunkles und Mystisches vor dem Hintergrund der Romantik |-
+
| 3.2. Aspekt 2 (z.B. Vergleichsaspekt) || (...) || '''3.2.''' [Inhalt] '''Der gleiche Tageszeitpunkt in unterschiedlicher Perspektive'''; 3.2.1 Meyer: Dämmerungszeit in feierlicher Stimmung; 3.2.2 Eichendorff: Dämmerungszeit in unheimlicher Stimmung  
| 3.4. Fazit Hauptteil b. || (...)  || Zwei epochengeprägte Sichtweisen auf die Dämmerung |-
+
|-
| 4. Schluss/Gesamtergebnis || 4. Problematische Ehearchitektur Effi-Innstetten mit drastischen Folgen || -
+
| 3.3. Aspekt 3 (z.B. Vergleichsaspekt) || (...) || '''3.3.''' [literaturgeschichtlicher Hintergrund] '''Beeinflussung der Perspektive durch den Epochenhintergrund'''; 3.3.1 Meyer: Verklärende Darstellung des poetischen Realismus; 3.3.2 Eichendorff: Fokus auf Irrationales, Dunkles und Mystisches vor dem Hintergrund der Romantik  
 +
|-
 +
| 3.4. Fazit Hauptteil b. || (...)  || '''3.4. Zwei epochengeprägte Sichtweisen auf die Dämmerung'''
 +
|-
 +
| 4. Schluss/Gesamtergebnis || '''4. Problematische Ehearchitektur Effi-Innstetten mit drastischen Folgen''' || -

Aktuelle Version vom 13. Juni 2012, 14:35 Uhr

Leeres Gliederungsschema Beispiel: Aufgabe "Effi" Beispiel: Aufgabe "Gedicht"
1. Einleitung 1. Effi zwischen Crampas und Innstetten -
2. Überschrift Hauptteil a. 2. Wechsel zwischen Erzählung und charakterisierendem Dialog -
2.1. Sinnabschnitt 1 2.1. Idyllische Stimmung bei Dreier-Ausflug (Z. 7/41-8/17); 2.1.1 Beschaulicher Erzählstil; 2.1.2 Robbe im Fokus des Erzählers -
2.2. Sinnabschnitt 2 2.2. Differenzen bezüglich der Robbenjagd (Z. 9/17-0/11); 2.2.1 Crampas’ Opposition gegen das Gesetz und Beifall Effis; 2.2.2 Moralisierender Innstetten -
2.3. Sinnabschnitt 3 2.3. Kindlich verspielte Effi (Z. 0/12-0/16) -
2.4. Fazit Hauptteil a. 2.4. Disziplinierter Innstetten, ungezügelter Crampas, verspielte Effi -
3. Überschrift Hauptteil b. (...) 3. [Vergleich Meyer-Gedicht - Eichendorff-Gedicht]
3.1. Aspekt 1 (z.B. Vergleichsaspekt) (...) 3.1. [Form] Auffallend deutliche formale Ähnlichkeiten; 3.1.1 Meyer: Vier Quartette und Regelmäßigkeit; 3.1.2 Eichendorff: Vier Quartette und Regelmäßigkeit
3.2. Aspekt 2 (z.B. Vergleichsaspekt) (...) 3.2. [Inhalt] Der gleiche Tageszeitpunkt in unterschiedlicher Perspektive; 3.2.1 Meyer: Dämmerungszeit in feierlicher Stimmung; 3.2.2 Eichendorff: Dämmerungszeit in unheimlicher Stimmung
3.3. Aspekt 3 (z.B. Vergleichsaspekt) (...) 3.3. [literaturgeschichtlicher Hintergrund] Beeinflussung der Perspektive durch den Epochenhintergrund; 3.3.1 Meyer: Verklärende Darstellung des poetischen Realismus; 3.3.2 Eichendorff: Fokus auf Irrationales, Dunkles und Mystisches vor dem Hintergrund der Romantik
3.4. Fazit Hauptteil b. (...) 3.4. Zwei epochengeprägte Sichtweisen auf die Dämmerung
4. Schluss/Gesamtergebnis 4. Problematische Ehearchitektur Effi-Innstetten mit drastischen Folgen -