Gruppenquiz zu den zentralen Bereichen der Grammatik: Unterschied zwischen den Versionen
(+popup) |
(+ Regeln) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Spielanleitung | + | '''Spielanleitung''' |
− | Teilt euch insgesamt in vier Gruppen auf. Jede Gruppe erhält einen Namen. Spielleiter ist entweder der Klassenlehrer oder ein Mitschüler eures Vertrauens. | + | ''Teilt euch insgesamt in vier Gruppen auf. Jede Gruppe erhält einen Namen. Spielleiter ist entweder der Klassenlehrer oder ein Mitschüler eures Vertrauens. Notiert nun eure Namen in einer Tabelle an die Tafel, in der ihr später die Punkte eintragt. Vor dem Spielbeginn wird ausgewürfelt, wer beginnt (Die Gruppe mit der höchsten Zahl beginnt.). Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.'' |
− | Notiert nun eure Namen in einer Tabelle an die Tafel, in der ihr später die Punkte eintragt. Vor dem Spielbeginn wird ausgewürfelt, wer beginnt (Die Gruppe mit der höchsten Zahl beginnt.). Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. | + | |
− | Die Gruppe, die an der Reihe ist, wählt zunächst einen Spieler aus, der die Frage beantworten muss. Anschließend darf der Spieler schließlich einen Themenbereich auswählen, sowie eine Punktkategorie (10 - 100). Beantwortet der Spieler die Frage/Aufgabe richtig, erhält die Gruppe die jeweilige Punktzahl, die an der Tafel in der Tabelle eingetragen wird. Im Anschluss ist die nächste Gruppe an der Reihe. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat. | + | '''Beachtet folgende Spielregeln''' |
+ | |||
+ | 1. Die Gruppe, die an der Reihe ist, darf ihrem Mitspieler nicht bei der Lösung helfen! Ansonsten erhält eine andere Gruppe die Gelegenheit, die Frage zu beantworten. (Die Gruppe, die sich am schnellsten meldet!) | ||
+ | |||
+ | 2. Die anderen Gruppen dürfen nicht dazwischenrufen, während eine Gruppe an der Reihe ist, oder sich unterhalten. Sollte dies der Fall sein, erhält die Gruppe, die an der Reihe ist, die Punktzahl, ohne die Aufgabe richtig beantworten zu müssen. | ||
+ | |||
+ | 3. Die Gruppe, die an der Reihe ist, wählt zunächst einen Spieler aus, der die Frage beantworten muss. | ||
+ | |||
+ | 4. Anschließend darf der Spieler schließlich einen Themenbereich auswählen, sowie eine Punktkategorie (10 - 100). | ||
+ | |||
+ | 5. Der Mitspieler, der die Aufgabe beantworten muss, hat 20 Sekunden Zeit, die Aufgabe zu beantworten, sonst erhält eine andere Gruppe nach dem Abpfiff die Gelegenheit, die Aufgabe zu beantworten. Gleiches gilt für die falsche Beantwortung! | ||
+ | |||
+ | 6. Beantwortet der Spieler die Frage/Aufgabe richtig, erhält die Gruppe die jeweilige Punktzahl, die nun an der Tafel in der Tabelle eingetragen wird. | ||
+ | |||
+ | 7. Im Anschluss ist die nächste Gruppe an der Reihe. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat. | ||
Zeile 16: | Zeile 30: | ||
|- | |- | ||
| <popup name="10"> | | <popup name="10"> | ||
− | + | Ergänze die folgende Redewendung: "..., fällt selbst hinein." | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="10"> | | <popup name="10"> | ||
− | + | a) Wie nennt man eine Verbindung aus HS und NS? | |
+ | b) Wie nennt man eine Verbindung aus HS und HS? | ||
+ | <popup> | ||
+ | a) Satzgefüge | ||
+ | b) Satzreihe | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="10"> | | <popup name="10"> | ||
− | + | Bestimme Kasus, Numerus und Genus des folgenden Nomens: ''die Männer'' | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Kasus: Nominativ oder Akkusativ<br /> | ||
+ | Numerus: Plural <br /> | ||
+ | Genus: maskulin | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="10"> | | <popup name="10"> | ||
− | + | Bestimme das Subjekt: „... weil das Salz im Wasser geschmolzen war.“ | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Lösung: das Salz | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="10"> | | <popup name="10"> | ||
− | + | Nenne die einzelnen Zeitstufen mit ihrem lateinischen Fachbegriff! | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | * Plusquamperfekt | ||
+ | * Perfekt | ||
+ | * Imperfekt | ||
+ | * Präsens | ||
+ | * Futur I | ||
+ | * Futur II | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="10"> | | <popup name="10"> | ||
− | + | Wer waren die bekanntesten Märchenerzähler? | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Die Gebrüder Grimm | ||
</popup> | </popup> | ||
|- | |- | ||
| <popup name="20"> | | <popup name="20"> | ||
− | + | Finde ein passendes Synonym für "ausgezeichnet" | |
+ | <popup> | ||
+ | eindrucksvoll, glänzend, großartig, hervorragend, überzeugend, anziehend, attraktiv, auffallend, brillant, exzellent, glanzvoll, grandios, hinreißend, interessant, blendend | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="20"> | | <popup name="20"> | ||
− | + | Nenne im folgenden Textauszug die Hauptsätze. | |
+ | |||
+ | ''Der Startschuss fiel, als alle Gäste, die zum Rennen eingeladen worden waren, ihre Plätze eingenommen hatten. Die Laufmaschine, die Freiherr von Drais gebaut hatte, erweckte allgemeine Bewunderung, obwohl sie nur für sportliche Leute geeignet war. Der Rahmen der Laufmaschine besteht aus einem Balken, auf dem etwa in der Mitte ein Sitzbrett befestigt ist, das aber, weil es ungefedert ist, für die damaligen Radfahrer auf den holprigen Straßen eine wahre Folter gewesen sein muss. In England wurde das Fahrrad in den nächsten 15 Jahren erheblich verbessert, indem es Stahlspeichenräder, Kugellager und zunächst Vollgummireifen erhielt, die das Fahren erheblich angenehmer machten.'' | ||
+ | <popup> | ||
+ | Der Startschuss fiel, <span style="color: red">als alle Gäste, die zum Rennen eingeladen worden waren, ihre Plätze eingenommen hatten.</span> Die Laufmaschine, <span style="color: red">die Freiherr von Drais gebaut hatte</span>, erweckte allgemeine Bewunderung, <span style="color: red">obwohl sie nur für sportliche Leute geeignet war</span>. Der Rahmen der Laufmaschine besteht aus einem Balken, <span style="color: red">auf dem etwa in der Mitte ein Sitzbrett befestigt ist</span>, <span style="color: red">das aber</span>, <span style="color: red">weil es ungefedert ist</span>, <span style="color: red">für die damaligen Radfahrer auf den holprigen Straßen eine wahre Folter gewesen sein muss</span>. In England wurde das Fahrrad in den nächsten 15 Jahren erheblich verbessert, <span style="color: red">indem es Stahlspeichenräder, Kugellager und zunächst Vollgummireifen erhielt, die das Fahren erheblich angenehmer machten</span>. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="20"> | | <popup name="20"> | ||
− | + | Bestimme im folgenden Satz das Adverb. | |
+ | |||
+ | ''Fliegenpilze darf man nicht essen.'' | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Fliegenpilze darf man <span style="color: red">nicht</span> essen. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="20"> | | <popup name="20"> | ||
− | + | <big>'''Joker'''</big> | |
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="20"> | | <popup name="20"> | ||
− | + | Bilde den Plusquamperfekt und das Futur II von ''gehen'' | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Lösung: ich war gegangen (Plusquamperfekt) - ich werde gegangen sein (Futur II) | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="20"> | | <popup name="20"> | ||
− | + | Nenne drei Kriterien, die für einen Bericht wichtig sind. | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Zeitform: Vergangenheit - sachlich - informativ - vorgegebene Struktur ... | ||
</popup> | </popup> | ||
|- | |- | ||
| <popup name="30"> | | <popup name="30"> | ||
− | + | Erkläre die folgende Redewendung: "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen." | |
+ | <popup> | ||
+ | Am besten sollte man das, was man vorhat gleich erledigen, da es sonst womöglich liegen bleibt und man vielleicht nicht so schnell dazukommt, das was man vorhatte, zu erledigen. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="30"> | | <popup name="30"> | ||
− | + | Bestimme die einzelnen Nebensätze in folgendem Textauszug mit ihrem lateinischen Fachbegriff. | |
+ | |||
+ | ''Ein Sprichwort sagt, dass der Hund der beste Freund des Menschen ist. Oft endet jedoch die Tierliebe beim Autofahren, da aus Gründen der Sparsamkeit die Vierbeiner meist ungesichert im Fahrzeug sitzen. So kann sich der Hund zu einer Gefahr für sämtliche Insassen entwickeln, wenn er durch den Wagen geschleudert wird.'' | ||
+ | <popup> | ||
+ | Ein Sprichwort sagt, <span style="color: red">dass der Hund der beste Freund des Menschen ist</span> = Finalsatz. <br /> | ||
+ | Oft endet jedoch die Tierliebe beim Autofahren, <span style="color: red">da aus Gründen der Sparsamkeit die Vierbeiner meist ungesichert im Fahrzeug sitzen</span>. = Kausalsatz <br /> | ||
+ | So kann sich der Hund zu einer Gefahr für sämtliche Insassen entwickeln, <span style="color: red">wenn er durch den Wagen geschleudert wird</span>. = Konditionalsatz | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="30"> | | <popup name="30"> | ||
− | + | Welche Reihe besteht nur aus Personalpronomen? | |
+ | |||
+ | a) auf - in - über - bei<br /> | ||
+ | b) mir - du - dir - ihnen<br /> | ||
+ | c) Ich - wir - ihn - unser<br /> | ||
+ | d) Bei - dir - euch - du<br /> | ||
+ | e) Du - ihm - auf - ihr | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Lösung: b) | ||
+ | |||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="30"> | | <popup name="30"> | ||
− | + | Bestimme das unterstrichene Satzglied im folgenden Satz: | |
+ | |||
+ | <u>Am Ende der Stunde</u> konnten wir alle aufatmen, da es keine Hausaufgaben gab. | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Lösung: Temporaladverbiale | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="30"> | | <popup name="30"> | ||
− | + | Bilde die 2. Person Singular Imperfekt/Präteritum von "schlafen" | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | du schliefst | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="30"> | | <popup name="30"> | ||
− | + | Was kennzeichnet ein Märchen? | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Anfang: Es war einmal ... - Kampf zwischen Gut und Böse - Fabelwesen etc. | ||
</popup> | </popup> | ||
|- | |- | ||
| <popup name="40"> | | <popup name="40"> | ||
− | + | Finde eine synonyme Wendung für folgende Redewendung: "Ein Auge auf jemanden werfen." | |
+ | <popup> | ||
+ | Gefallen an jemandem finden. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="40"> | | <popup name="40"> | ||
− | + | Verknüpfe die Hauptsätze zu einem Satzgefüge, indem du passende Konjunktionen einfügst. | |
+ | |||
+ | ''Lisa ist krank. Sie hat sich im Schwimmbad verkühlt. Sie kann nicht in die Schule gehen.'' | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Weil sich Lisa im Schwimmbad verkühlt hat, ist sie krank und kann deshalb nicht in die Schule gehen. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="40"> | | <popup name="40"> | ||
− | + | Was bedeutet der Begriff ''Konjugation''? | |
+ | |||
+ | a) Steigerungsform des Adjektivs<br /> | ||
+ | b) Bindewort<br /> | ||
+ | c) Grundform des Verbs<br /> | ||
+ | d) Veränderbarkeit des Verbs<br /> | ||
+ | e) Veränderbarkeit des Nomens<br /> | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Lösung: e | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="40"> | | <popup name="40"> | ||
− | + | Wie viele Objekte finden sich in dem folgenden Satz? | |
+ | |||
+ | ''Ich werde dir morgen in aller Frühe am Bahnhof das geheime Versteck zeigen.'' | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Lösung: Zwei | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="40"> | | <popup name="40"> | ||
− | + | Bestimme die Zeitstufe des folgenden Satzes: ''Das Dokument wurde im Arbeitsspeicher des Computers gespeichert.'' | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Lösung: Präteritum | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="40"> | | <popup name="40"> | ||
− | + | Was ist eine Legende? | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Sagenhafte Berichte von Heiligen | ||
</popup> | </popup> | ||
|- | |- | ||
| <popup name="50"> | | <popup name="50"> | ||
− | + | Erkläre, welche Redewendung auf dem Bild dargestellt ist und was sie bedeutet. | |
+ | [[Datei:P1020928.JPG|100px|center]] | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Etwas aus dem Hut zaubern. --> Etwas aus dem Nichts hervorholen. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="50"> | | <popup name="50"> | ||
− | + | Verknüpfe die beiden Sätze zu einem Satzgefüge, sodass du einen Konditionalsatz gebildet hast. | |
+ | |||
+ | Das Wetter ist gut. Viele Menschen gehen dann gerne ins Schwimmbad. | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Wenn das Wetter gut ist, gehen viele Menschen gerne ins Schwimmbad. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="50"> | | <popup name="50"> | ||
− | + | Welches dieser Adjektive kann man weiter steigern? | |
+ | |||
+ | a)am größten<br /> | ||
+ | b)mutig<br /> | ||
+ | c)lauter<br /> | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Lösung:b und c | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="50"> | | <popup name="50"> | ||
− | + | Welche Objekte unterscheiden wir bei den Satzgliedern? | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | * Genitivobjekt | ||
+ | * Dativobjekt | ||
+ | * Akkusativobjekt | ||
+ | * Präpositionalobjekt | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="50"> | | <popup name="50"> | ||
− | + | Bilde die Vergangenheitsformen zu ''ich schreibe'' | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | ich schrieb - ich habe geschrieben - ich hatte geschrieben | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="50"> | | <popup name="50"> | ||
− | + | Was ist eine Fabel? | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Eine lehrhafte, kurze Erzählung, in der meist Tiere als Figuren agieren, sprechen und denken. | ||
</popup> | </popup> | ||
|- | |- | ||
| <popup name="60"> | | <popup name="60"> | ||
− | + | Erkläre die homonyme Redewendung "Den Faden verlieren." | |
+ | <popup> | ||
+ | a) Einen Faden (Bindfaden) verlieren. | ||
+ | b) Beim Erzählen nicht mehr zu wissen, was man gerade sagen wollte. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="60"> | | <popup name="60"> | ||
− | + | Bestimme im folgenden Satz die Nebensätze mit ihrem lateinischem Fachbegriff. | |
+ | |||
+ | ''Allerdings gibt es ernst zu nehmende Stimmen, die behaupten, dass der Pedalantrieb schon existiert habe, als Michaux sein Fahrrad vorstellte.'' | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Allerdings gibt es ernst zu nehmende Stimmen,<span style="color: red"> die</span> behaupten, <span style="color: red">dass</span> der Pedalantrieb schon existiert habe, <span style="color: red">als</span> Michaux sein Fahrrad vorstellte. --> Relativsatz (NS 1. Ordnung) - Finalsatz (NS 2. Ordnung) - Temporalsatz (NS 3. Ordnung) | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="60"> | | <popup name="60"> | ||
− | + | Welche Possessivpronomen gibt es? | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Lösung: mein - dein - sein/ihr - unser - euer - ihr | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="60"> | | <popup name="60"> | ||
− | + | Zähle alle Adverbiale mit ihrem lateinischen Fachbegriff auf. | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | * Lokaladverbiale | ||
+ | * Kausaladverbiale | ||
+ | * Modaladverbiale | ||
+ | * Instrumentaladverbiale | ||
+ | * Temporaladverbiale | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="60"> | | <popup name="60"> | ||
− | + | Formuliere den folgenden Satz ins Passiv um. | |
+ | |||
+ | ''An meine Freundin habe ich einen Brief geschrieben.'' | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Ein Brief ist an meine Freundin (von mir) geschrieben worden. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="60"> | | <popup name="60"> | ||
− | + | Nenne drei Kriterien für eine gelungene Erzählung. | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | abwechslungsreiche Wortwahl - Spannungsaufbau beachten - wörtliche Rede verwenden - treffende Adjektive und Verben verwenden - insbesondere den Höhepunkt sehr gut ausgestalten | ||
</popup> | </popup> | ||
|- | |- | ||
| <popup name="70"> | | <popup name="70"> | ||
− | + | Erkläre das Homonym "Himmel" | |
+ | <popup> | ||
+ | der oder die (religiöser Ort, metaphysisches Jenseits) und Himmel, der (astronomischer Ort) | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="70"> | | <popup name="70"> | ||
− | + | Verknüpfe die beiden Hauptsätze miteinander, indem du einen Relativsatz bildest. | |
+ | |||
+ | ''Die Schülerin kam in der vergangenen Woche neu in die Klasse. Sie feiert heute ihren Geburtstag.'' | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Die Schülerin, die heute ihren Geburtstag feiert, kam in der vergangenen Woche neu in die Klasse. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="70"> | | <popup name="70"> | ||
− | + | Was bedeuten die folgenden Fachbegriffe?: Numerus - Tempus - Genus - Kasus - femininum - maskulinum - neutrum | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | * Numerus: Zahl (Einzahl - Mehrzahl) | ||
+ | * Tempus: Zeit (Zeitstufe) | ||
+ | * Genus: Geschlecht | ||
+ | * Kasus: Fall | ||
+ | * femininum: weiblich | ||
+ | * maskulinum: männlich | ||
+ | * neutrum: sachlich | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="70"> | | <popup name="70"> | ||
− | + | Erweitere den folgenden Satz mit einer Lokaladverbiale und einer Temporaladverbiale. | |
+ | |||
+ | Ich lese ein Buch. | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | |||
+ | Im Bus lese ich während der Fahrt ein Buch. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="70"> | | <popup name="70"> | ||
− | + | Forme den folgenden Satz vom Passiv ins Aktiv um. | |
+ | |||
+ | ''Nächste Woche wird der Deutschtest von den Schülern geschrieben worden sein.'' | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Nächste Woche werden die Schüler den Deutschtest geschrieben haben. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="70"> | | <popup name="70"> | ||
− | + | <big>'''Joker'''</big> | |
</popup> | </popup> | ||
|- | |- | ||
| <popup name="80"> | | <popup name="80"> | ||
− | + | Erkläre das Homonym "Mutter" | |
+ | <popup> | ||
+ | a)Mutter in der Familie/Mensch | ||
+ | b)eine Schraube | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="80"> | | <popup name="80"> | ||
− | + | <big>'''Joker'''</big> | |
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="80"> | | <popup name="80"> | ||
− | + | Welche Substantivreihe enthält nur feminine Substantive? | |
+ | |||
+ | a) Schule, Ratte, Palme, Schlüssel<br /> | ||
+ | b) Schlange, Panther, Baum, See<br /> | ||
+ | c) Giraffe, Fähre, Gitarre, Lupe<br /> | ||
+ | d) Eisen, Schnee, Berg, Tal<br /> | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Lösung: c | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="80"> | | <popup name="80"> | ||
− | + | Benenne die Satzglieder in folgendem Satz: | |
+ | |||
+ | Oma Inge kauft ihrer Enkelin Susanne während des Ausfluges ein Eis im Tierpark. | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | * Oma Inge: Subjekt | ||
+ | * kauft: Prädikat | ||
+ | * ihrer Enkelin Susanne: Dativobjekt | ||
+ | * während des Ausfluges: Temporaladverbiale | ||
+ | * ein Eis: Akkusativobjekt | ||
+ | * im Tierpark: Lokaladverbiale | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="80"> | | <popup name="80"> | ||
− | + | Bestimme die genaue Verbform (mit Personalform) von ''du hast getrunken'' | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | 2. Person Singular Perfekt | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="80"> | | <popup name="80"> | ||
− | + | Joker | |
</popup> | </popup> | ||
|- | |- | ||
| <popup name="90"> | | <popup name="90"> | ||
− | + | Erkläre das Homonym "Gefahren" | |
+ | <popup> | ||
+ | a) Die Gefahren - Pluralform von Gefahr (Unheil) | ||
+ | b) Verbform im Partizip von "fahren" | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="90"> | | <popup name="90"> | ||
− | + | Setze im folgenden Text die fehlenden Kommazeichen ein. | |
+ | |||
+ | ''Bei einer Umfrage räumten fast 80 Prozent der Befragten ein dass sie ihr Tier ungesichert im Auto transportieren. Obwohl sich kleine Hunde überall wohl fühlen ist der bevorzugte Platz die Rücksitzbank. Etwas besser stellt sich die Situation bei den Kombibesitzern dar von denen etwa 60 Prozent ein Trenngitter oder –netz benutzen. Was aber diese Sicherungssysteme taugen wurde erstmals in Crash-Tests wissenschaftlich untersucht. '' | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Bei einer Umfrage räumten fast 80 Prozent der Befragten ein<span style="color: red">,</span> dass sie ihr Tier ungesichert im Auto transportieren. Obwohl sich kleine Hunde überall wohl fühlen<span style="color: red">,</span> ist der bevorzugte Platz die Rücksitzbank. Etwas besser stellt sich die Situation bei den Kombibesitzern dar<span style="color: red">,</span> von denen etwa 60 Prozent ein Trenngitter oder –netz benutzen. Was aber diese Sicherungssysteme taugen<span style="color: red">,</span> wurde erstmals in Crash-Tests wissenschaftlich untersucht. | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="90"> | | <popup name="90"> | ||
− | + | Wie lauten die lateinischen Fachbegriffe zu den deutschen Begriffen? | |
+ | |||
+ | a) Verhältniswort<br /> | ||
+ | b) Begleiter<br /> | ||
+ | c) Zahlwort<br /> | ||
+ | d) Zeitwort<br /> | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | a) Verhältniswort: Präposition | ||
+ | b) Begleiter: Artikel | ||
+ | c) Zahlwort: Numeralia | ||
+ | d) Zeitwort: Verb | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="90"> | | <popup name="90"> | ||
− | + | Wie viele Adverbiale befinden sich im folgenden Satz? | |
+ | |||
+ | Im Urlaub schlafe ich immer in fremden Betten sehr schlecht. | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Lösung: Vier | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="90"> | | <popup name="90"> | ||
− | + | Ergänze den folgenden Satz richtig. ''Der Computer ist abgestürzt, weil er ein Virus ...'' | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | hat | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="90"> | | <popup name="90"> | ||
− | + | Welcher Jugendromanreihe sorgte in den vergangenen Jahren für einen riesigen Lesehype und viel Kinovergnügen? Wer hat die Serie verfasst? | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | J. K. Rowling - Harry Potter | ||
</popup> | </popup> | ||
|- | |- | ||
| <popup name="100"> | | <popup name="100"> | ||
− | + | Nenne mindestens vier Redewendungen, die auf diesem Bild abgebildet werden. | |
+ | [[Datei:Sprichwoerterraten.JPG|300px|center]] | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="100"> | | <popup name="100"> | ||
− | + | Nenne alle Nebensatzarten mit ihrem Fachbegriff. | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | |||
+ | *Kausalsatz | ||
+ | *Temporalsatz | ||
+ | *Lokalsatz | ||
+ | *Modalsatz | ||
+ | *Konditionalsatz | ||
+ | *Konzessivsatz | ||
+ | *Finalsatz | ||
+ | *Subjektsatz | ||
+ | *Objektsatz | ||
+ | *Relativsatz | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="100"> | | <popup name="100"> | ||
− | + | Bestimme im folgenden Satz alle Wortarten. | |
+ | |||
+ | ''Ich kaufe mir am Dienstag ein neues Haustier.'' | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | * Ich: Personalpronomen | ||
+ | * kaufe: Verb | ||
+ | * mir: Personalpronomen | ||
+ | * am: Präposition | ||
+ | * Dienstag: Nomen/Substantiv | ||
+ | * ein: unbestimmter Artikel | ||
+ | * neues: Adjektiv | ||
+ | * Haustier: Nomen/Substantiv | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="100"> | | <popup name="100"> | ||
− | + | Bestimme die einzelnen Satzglieder des Satzes, indem du für jedes Satzglied die Umstellprobe durchführst. | |
+ | |||
+ | Am Frühstückstisch streiten sich die Geschwister erneut darum, die Kornflakes als erstes zu bekommen. | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | * Am Frühstückstisch: Lokaladverbiale | ||
+ | * streiten sich: Prädikat | ||
+ | * die Geschwister: Subjekt | ||
+ | * erneut: Modaladverbiale | ||
+ | * darum, die Kornflakes als erstes zu bekommen: Objektsatz/Präpositionalobjekt | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="100"> | | <popup name="100"> | ||
− | + | Konjugiere das Verb ''gehen'' in der ersten Person Singular. | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | ich gehe - ich ging - ich bin gegangen - ich war gegangen - ich werde gehen - ich werde gegangen sein | ||
</popup> | </popup> | ||
| <popup name="100"> | | <popup name="100"> | ||
− | + | Von welchem bekannten Schriftsteller stammen die folgenden Bücher: Emil und die Detektive - Pünktchen und Anton - Das fliegende Klassenzimmer | |
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | Erich Kästner | ||
</popup> | </popup> | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> |
Aktuelle Version vom 13. Juni 2012, 09:09 Uhr
Spielanleitung
Teilt euch insgesamt in vier Gruppen auf. Jede Gruppe erhält einen Namen. Spielleiter ist entweder der Klassenlehrer oder ein Mitschüler eures Vertrauens. Notiert nun eure Namen in einer Tabelle an die Tafel, in der ihr später die Punkte eintragt. Vor dem Spielbeginn wird ausgewürfelt, wer beginnt (Die Gruppe mit der höchsten Zahl beginnt.). Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.
Beachtet folgende Spielregeln
1. Die Gruppe, die an der Reihe ist, darf ihrem Mitspieler nicht bei der Lösung helfen! Ansonsten erhält eine andere Gruppe die Gelegenheit, die Frage zu beantworten. (Die Gruppe, die sich am schnellsten meldet!)
2. Die anderen Gruppen dürfen nicht dazwischenrufen, während eine Gruppe an der Reihe ist, oder sich unterhalten. Sollte dies der Fall sein, erhält die Gruppe, die an der Reihe ist, die Punktzahl, ohne die Aufgabe richtig beantworten zu müssen.
3. Die Gruppe, die an der Reihe ist, wählt zunächst einen Spieler aus, der die Frage beantworten muss.
4. Anschließend darf der Spieler schließlich einen Themenbereich auswählen, sowie eine Punktkategorie (10 - 100).
5. Der Mitspieler, der die Aufgabe beantworten muss, hat 20 Sekunden Zeit, die Aufgabe zu beantworten, sonst erhält eine andere Gruppe nach dem Abpfiff die Gelegenheit, die Aufgabe zu beantworten. Gleiches gilt für die falsche Beantwortung!
6. Beantwortet der Spieler die Frage/Aufgabe richtig, erhält die Gruppe die jeweilige Punktzahl, die nun an der Tafel in der Tabelle eingetragen wird.
7. Im Anschluss ist die nächste Gruppe an der Reihe. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat.
Wortschatz | Syntax | Wortarten | Satzglieder | Das Verb und seine Formen |
Literatur |
---|---|---|---|---|---|