Gruppenquiz zu den zentralen Bereichen der Grammatik: Unterschied zwischen den Versionen
(+Spielanleitung) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | Spielanleitung | ||
+ | |||
+ | Teilt euch insgesamt in vier Gruppen auf. Jede Gruppe erhält einen Namen. Spielleiter ist entweder der Klassenlehrer oder ein Mitschüler eures Vertrauens. | ||
+ | Notiert nun eure Namen in einer Tabelle an die Tafel, in der ihr später die Punkte eintragt. Vor dem Spielbeginn wird ausgewürfelt, wer beginnt (Die Gruppe mit der höchsten Zahl beginnt.). Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. | ||
+ | Die Gruppe, die an der Reihe ist, wählt zunächst einen Spieler aus, der die Frage beantworten muss. Anschließend darf der Spieler schließlich einen Themenbereich auswählen, sowie eine Punktkategorie (10 - 100). Beantwortet der Spieler die Frage/Aufgabe richtig, erhält die Gruppe die jeweilige Punktzahl, die an der Tafel in der Tabelle eingetragen wird. Im Anschluss ist die nächste Gruppe an der Reihe. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat. | ||
+ | |||
+ | |||
<div align="center> | <div align="center> | ||
{| class="wikitable " | {| class="wikitable " |
Version vom 12. Juni 2012, 16:56 Uhr
Spielanleitung
Teilt euch insgesamt in vier Gruppen auf. Jede Gruppe erhält einen Namen. Spielleiter ist entweder der Klassenlehrer oder ein Mitschüler eures Vertrauens. Notiert nun eure Namen in einer Tabelle an die Tafel, in der ihr später die Punkte eintragt. Vor dem Spielbeginn wird ausgewürfelt, wer beginnt (Die Gruppe mit der höchsten Zahl beginnt.). Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Die Gruppe, die an der Reihe ist, wählt zunächst einen Spieler aus, der die Frage beantworten muss. Anschließend darf der Spieler schließlich einen Themenbereich auswählen, sowie eine Punktkategorie (10 - 100). Beantwortet der Spieler die Frage/Aufgabe richtig, erhält die Gruppe die jeweilige Punktzahl, die an der Tafel in der Tabelle eingetragen wird. Im Anschluss ist die nächste Gruppe an der Reihe. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat.
Wortschatz | Syntax | Wortarten | Satzglieder | Das Verb und seine Formen |
Literatur |
---|---|---|---|---|---|
10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 |
20 | 20 | 20 | 20 | 20 | 20 |
30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 |
40 | 40 | 40 | 40 | 40 | 40 |
50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 |
60 | 60 | 60 | 60 | 60 | 60 |
70 | 70 | 70 | 70 | 70 | 70 |
80 | 80 | 80 | 80 | 80 | 80 |
90 | 90 | 90 | 90 | 90 | 90 |
100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 |