Der Sandmann: Unterschied zwischen den Versionen
(→FAQ zum "Sandmann" - beantwortet von Kurs 1d4) |
(→FAQ zum "Sandmann" - beantwortet von Kurs 1d4) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==== FAQ zum "Sandmann" - beantwortet von Kurs 1d4 ==== | ==== FAQ zum "Sandmann" - beantwortet von Kurs 1d4 ==== | ||
+ | |||
Version vom 31. Januar 2012, 11:57 Uhr
FAQ zum "Sandmann" - beantwortet von Kurs 1d4
1. Der Anfang der Erzählung besteht aus drei Briefen. Was steckt dahinter?
E.T.A. Hoffmann beginnt die Erzählung mit drei Briefen, von denen zwei von Nathanael an Lothar und einer von Clara an Nathanael gerichtet waren. Er begründet diese Form des Einstiegs mit der Aussage, dass ihm kein einziges Wort aussagekräftig genug erschien. So war ihm beispielsweise der typische Einstieg „Es war einmal...“ (S.19, Z.5f.) zu nüchtern. Er fand keine Rede, die „nur im mindesten etwas von dem Farbenglanz des innern Bildes [Nathanaels] abzuspiegeln schien“ (S.19, Z.15ff.). So fasste er den Entschluss, erst gar nicht anzufangen. Stattdessen sollen die Briefe dem Leser die innere Gestalt dieser Person nahe bringen und als „Umriss des Gebildes“ (S.19, Z.19) fungieren. Um seine Vorgehensweise veständlich zu machen, bedarf es einer genaueren Untersuchung der Erzählperspektiven. So agiert er zu Beginn als neutraler Erzähler, der die Figuren zu Wort kommen lässt und selbst kaum identifiziert werden kann. Damit werden dem Leser die Gefühle der einzelnen Charaktere ungefiltert präsentiert und führen dazu, dass sich dieser besser in die Gefühls- und Gedankenwelt der verschiedenen Akteure hineinversetzen kann. Nach den Briefen wechselt er seine Rolle; er spricht nun als auktorialer Erzähler den Leser direkt an, rechtfertigt sein Vorgehen und hebt seine Position somit stark hervor.
2. Mehrmals im Buch wird der Leser direkt angesprochen. Welche Funktion hat das? Ist das etwa "romantische Ironie"?
3. Warum und wann verschwimmen in „Der Sandmann“ Realität und Nachtseiten des Lebens von Nathanael?
Zu Anfang des Buches beobachtet Nathanael seinen Vater mit Coppelius bei Experimenten in der Stube des Vaters( S. 9 ). Wegen der Ammenmärchen über den Sandmann hält Nathanael Coppelius für diesen. Als Nathanael aus seinem Versteck hervorkommt, schildert er dem Leser, wie Coppelius nach seinen Augen verlangt, um sie in das Feuer zu werfen, das auf einem Herd im Wandschrank lodert. Sehr realitätsfremd wirkt es, als Nathanael erzählt, dass Coppelius ihm Hände und Füße abschraubt und sie an umgekehrter Stelle wieder anfügt (S. 10). Von diesem Zeitpunkt an glaubt Nathanael noch fester daran, dass Coppelius der Sandmann sein muss. Der Sandmann bzw. Coppelius sucht ihn immer wieder in seinen Träumen und seiner Einbildung heim. Dieses wird ihm auch durch den Tod des Vaters durch Coppelius bestätigt (S.11). Als ihn später dann der Wetterglashändler Giuseppe Coppola zu ihm kommt, der Coppelius ähnlich sieht, hält er diesen für den Sandmann, der sein Liebesglück zerstören will. Bei diesem Besuch präsentiert er Nathanael seine Ware, indem er sie auf den Tisch legt. Er verkauft nicht nur Wettergläser sondern auch Brillen und Perspektive ( S. 27). In dieser Situation verfällt Nathanael wieder seiner Nachtseite, da er die Brillen für menschliche Augen hält, die ihn anstarren.
Wir sind der Meinung, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Coppola real war, jedoch zweifelhaft, dass es der Sandmann Coppelius ist. Durch das Taschenperspektiv, das er Coppola abgekauft hatte, sieht er immer herüber zu der Tochter des Professors Spalanzani, die oft leblos am Fenster ihres Zimmers sitzt (S.29). Nathanael bildet sich ein, sie sei wunderschön und die Frau seines Lebens, für die er auch seine Verlobte Clara verlassen würde. Jedoch begreift er nicht, dass Olimpia nur ein Automat ist. In seinem Wahnsinn nimmt er dies jedoch nicht wahr und fixiert sich komplett auf sie. All das, was er mit Olimpia erlebt, bildet er sich nur ein. Zwar fällt ihm auf, dass sie sehr ruhig und steif ist und ihre Hände eiskalt sind, beachtet dies aber nicht weiter und schiebt es auf ihre Schüchternheit (S. 31, 33) . Bei einem Besuch bei Olimpia trifft er auf Coppelius, der sich mit ihrem Vater um sie streitet. In diesem Streit zerren diese beiden heftig an Olimpia, bis diese letzten Endes zerbricht. Da Nathanael immer noch nicht begreifen kann, dass Olimpia kein menschliches Wesen ist, überkommt ihm der Wahnsinn, als ihre Augen leblos auf dem Boden liegen ( S. 38). Als Nathanael zu seiner Mutter, Lothar und seiner Verlobten zurückkehrt, scheint er vom Wahnsinn geheilt. Bei einem Ausflug mit Lothar und Clara gingen die Drei auf einen Turm in der Stadt. Nathanael versucht mit Hilfe seines Perspektivs die Landschaft besser zu sehen und erblickt dabei Coppelius in der Menschenmenge zu seinen Füßen. Daraufhin versucht er Clara vom Turm zu stoßen, welche aber noch von Lothar gerettet werden kann. Kurz darauf stürzt er sich selbst vom Turm und stirbt (S.41,42).
In der Geschichte verschwimmen Realität und Nachtleben Nathanaels sehr deutlich, da beim Lesen oft unklar ist, was Realität ist und was nicht. Es kommt auch am Ende nicht deutlich hervor, ob Coppeluis und seine Machenschaften wirklich waren, oder ob Nathanael sich diese nur einbildete.
4. Für Nathanael spielen Augen eine große Rolle. Wie ist das zu verstehen?
5. Welcher Typ von Frau ist Olimpia? Welches Frauenbild spricht aus der Erzählung?
6. Wie stehen die Personen zueinander? Was bedeuten ihre Namen?
Bei der Namensgebung für den Protagonisten des Werkes verwendete Hoffmann die griechische Übersetzung seines zweiten Vornamens „Theodor“. „Nathanael“ kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „Gott hat gegeben“. Zudem lässt sich sagen, dass die Endung „-ael“ den verstörten, dunkeln Geist Nathanaels widerspiegelt. Diese Endung wird besonders bei sündig gewordenen Engeln gebraucht. Die italienischen Übersetzungen (coppo= „Augenhöhle“/ coppela= „Schmelztiegel“/ copula= „Verbindung“) lassen sich auf alchemistische Experimente des Antagonisten zurückführen. Die Verwendung des Namen „Clara“ beruht auf der lateinischen Übersetzung von clarus,-a,-um, die „hell“ und „klar“ bedeutet. Die „Vernünftige“ verkörpert die Gegenspielerin zu Nathanael, dem emotionsgeleitetem: Sie vertritt die Werte der Aufklärung.
Olimpia: ital. für Olympia= „die vom olymp kommende“ -> die Himmlische
Lothar: althochdeutsch= berühmt, Heer, aggressiv, kämpferisch
Spalanzani: Anlehnung an Lazzaro Spallanzani (italienischer Priester, Philosoph, Universalwissenschaftler 1729-1799)
7. Handelt es sich bei Coppola und Coppelius um eine Person oder um zwei Personen?
Handelt es sich bei Coppola und Coppelius um eine Person oder um zwei Personen?
Im Verlauf der Erzählung gibt es keine Textstelle, die eindeutig aussagt, ob Coppola und Coppelius eine Person sind. Auch findet man wiederum keine Passage, die besagt, dass es sich um zwei unterschiedliche Personen handelt. Jedoch äußern sich mehrere Figuren der Erzählung zu dieser Frage. So schreibt beispielsweise Clara in ihrem an Nathanael gerichteten Brief, dass für sie Coppelius und Coppola nur Gespinste Nathanaels Fantasie seien.
[...]Dass Coppelius und Coppola nur in meinem [seinem] Inneren existieren und Phantome meines [seines] Ichs sind [...] (S. 16, Z. 9f)
Nathanaels Physikprofessor Spalanzani äußert sich ebenfalls dazu. Dieser behauptet nämlich, dass er seinen italienischen Landsmann schon seit vielen Jahren kenne und bestätigt ihm dessen Herkunft. Coppelius hingegen ist nach Nathanaels Wissen ein Deutscher, was in diesem Fall dafür spricht, dass sie zwei Personen sind.
In einem weiteren Gespräch kann Clara Nathanael kurzfristig davon überzeugen, dass Coppola kein Doppelgänger Coppelius’ ist.
[...]Dass Coppola ein höchst ehrlicher Mechanicus und Opticus, keineswegs aber Coppelii verfluchter Doppelgänger und Revanant sein könne. [...] (S. 28, Z. 17ff)
Letztendlich ist nicht eindeutig feststellbar, ob Coppola und Coppelius eine Person oder zwei Personen sind. Man kann nur darüber spekulieren. Allerdings ist eine Tendenz erkennbar, dass die beiden Charaktere eine Person darstellen. Ein Grund hierfür ist die Textstelle gegen Ende der Erzählung, als Spalanzi, während eines Streits mit Coppola, diesem den Namen „Coppelius“ nachruft.
8. Ist Nathanael wahnsinnig?
Ja, er ist am Ende wahnsinnig. Allerdings gibt es verschiedene Eskalationsstufen seines Wahnsinns. Zunächst hat Nathanael nur panische Angst vor dem Sandmann bzw. dessen Verkörperung Coppelius. Dabei verbindet er den Sandmann aus der Erzählung der Amme mit dem Advokaten Coppelius, als er ihn nachts mit seinem Vater bei alchimistischen Experimenten beobachtet. Nachdem Coppelius ihn entdeckt hat, wird er von diesem „gemisshandelt“ (S. 10, Z.17). Dies führt zu einer langen Krankheit und lebenslanger Angst vor Coppelius.
Als Zweites kommt der Tod des Vaters bei einem Experiment mit Coppelius hinzu. Der Anblick des entstellten Leichnams führt bei Nathanael zu einer Traumatisierung, die immer in seinem Unterbewusstsein präsent ist.
Durch das Auftreten des Wetterglashändlers Coppola, den Nathanael für Coppelius hält, kehrt die Angst vor Coppelius zurück. Diese wandelt sich jedoch in Hass und Rachegedanken, weil Nathanael entschlossen ist, „es mit ihm aufzunehmen“(S.12, Z.15).
Beim erneuten Auftreten Coppolas kauft Nathanael ihm ein Perspektiv ab, durch das er die Nachbarin Olimpia beobachtet. Es verändert seine Wahrnehmung und lässt Olimpia unwiderstehlich erscheinen. Durch regelmäßiges Beobachten wird er abhängig und besessen von ihr.
Diese Besessenheit wird durch das kurzzeitige Verschwinden Olimpias noch einmal verstärkt.
Beim Festtanz in Spalanzanis Haus wandelt sich die Besessenheit in einen krankhaften Liebeswahn, denn er vergisst die Welt um sich und sieht alle Eigenschaften von Olimpia positiv. Er lebt nur noch für Olimpia. Auch seine Verlobte Clara bezeichnet er als „lebloses[...] Automat“ (S. 25, Z.4)
Damit ist auch die nächste Stufe wenig überraschend. Die Zerstörung Olimpias durch Coppola, deren Zeuge er ist, und sein bereits vorhandener Hass auf ihn bringen ihn zum Wahnsinn. Er sieht alle anderen als Feinde an.
Nachdem er in Folge der Angriffe auf Coppelius und Spalanzani in eine Psychiatrie eingewiesen worden ist, scheint der Wahnsinn sich gelegt zu haben. Allerdings ist dies wohl nur eine kurzfristige Verdrängung.
Doch das Betrachten Claras durch das Perspektiv führt zu einem erneuten Ausbrechen des Wahnsinns und er möchte sie umbringen, indem er sie vom Turm stürzt. Das kann gerade noch von Lothar verhindert werden.
Als er bei einem Blick vom Turm Coppelius entdeckt, steigert sich sein Wahnsinn auf das größtmögliche Niveau und er stürzt sich vom Turm hinab.