d7: Unterschied zwischen den Versionen
(→Aufsatzerziehung: +Übung) |
(→Versmaß: +Übung) |
||
Zeile 92: | Zeile 92: | ||
'''Übung 1''' | '''Übung 1''' | ||
− | '''Bestimme von der jeweiligen Zeile das entsprechende Versmaß. Denke daran, dass auch gemischte Formen vorkommen können!''' | + | '''Bestimme von der jeweiligen Zeile/Strophe das entsprechende Versmaß. Denke daran, dass auch gemischte Formen vorkommen können!''' |
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | |||
+ | '''Beispiel 1''' | ||
+ | |||
+ | Der Nasenbär sprach zu der Bärin:<br /> | ||
+ | „Ich will dich jetzt was Schönes lehren!“<br /> | ||
+ | Worauf er ihr ins Weiche griff<br /> | ||
+ | und dazu „La Paloma“ pfiff.<br /> | ||
+ | |||
+ | (!Anapäst) (!Daktylus) (!Trochäus) (Jambus) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Beispiel 2''' | ||
+ | |||
+ | Kess bericht ich, schnell und schlüssig,<br /> | ||
+ | über das, was überflüssig.<br /> | ||
+ | Manches Ungereimte hier<br /> | ||
+ | steht bereimt auf Schmierpapier.<br /> | ||
+ | |||
+ | (!Anapäst) (!Daktylus) (Trochäus) (!Jambus) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Beispiel 3''' | ||
+ | |||
+ | Und es wallet und siedet und brauset und zischt | ||
+ | |||
+ | (Anapäst) (!Daktylus) (!Trochäus) (!Jambus) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Beispiel 4''' | ||
+ | |||
+ | Der Mond ist aufgegangen,<br /> | ||
+ | Die goldnen Sternlein prangen<br /> | ||
+ | |||
+ | (!Anapäst) (!Daktylus) (Trochäus) (!Jambus) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Beispiel 5''' | ||
+ | |||
+ | Nimmer, das glaubt mir, erscheinen die Götter | ||
+ | |||
+ | (!Anapäst) (Daktylus) (Trochäus) (!Jambus) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Beispiel 6''' | ||
+ | |||
+ | Springende Reiter und flatternde Blüten | ||
+ | |||
+ | (!Anapäst) (Daktylus) (!Trochäus) (!Jambus) | ||
</div> | </div> |
Version vom 30. Januar 2012, 19:07 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Lehrplan
Lehrplan Q11: ISB-Link zum Lehrplan der Oberstufe
Linktipps
Unterrichtsergebnisse
Begriffsdefinitionen
Nachdem sich sicher zahlreiche Begriffe finden, die ihr noch nicht kennt, findet ihr entsprechende Begriffsdefinitionen hier. Sollten Begriffe auftauchen, die ihr nachschlagt und für euch bzw. für die Aufsatzlehre sehr wichtig erachtet, könnt ihr diese ebenfalls einfügen. (Begriffe aus Aufgabenstellungen,Sachtexten, literarischen Texten, Fachchargon)
Die Literaturepochen
Faust
- Beispiele für Einleitungsgedanken
- Beispiel Einordnung der Szene in den Kontext und Funktion
- <document>Alexandra Weber Musteraufsatz Dramenerschließung 1.pdf</document>
Aufsatzerziehung
Übung 1
Ordne dem jeweiligen Beispiel das richtige stilistische Mittel zu.
Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Mensch, Städte und Felder
(!Anapher) (!Assonanz) (Akkumulation) (!Allegorie)
philosophierender Fernfahrer
(!Apostrophe) (!Chiasmus) (!Correctio) (Alliteration)
Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben.
(!Ellipse) (!Emphase) (Chiasmus) (!Archaismus)
Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seit. Ihr Weltoffenen.
(!Akkumulation) (Apostrophe) (Anapher) (!Assonanz)
Glänzender Lieder klingender Lauf ringelt sich nieder wallet hinaus.
(!Archaismus) (!Anapher) (Assonanz) (!Ellipse)
„Menschen! Menschen! Falsche heuchlerische Krokodilsbrut!“
(!Antithese) (Apostrophe) (!Chiffre) (Emphase)
Übung 2
Ordne der jeweiligen Beschreibung das richtige Stilmittel zu.
bildhafte Darstellung abstrakter Begriffe, z. B. der Sensenmann für den Tod | Allegorie |
veralteter sprachlicher Ausdruck, z. B. Mir dünkt, ich hätte ihn gesehen. | Archaismus |
schwer zu entschlüsselndes Zeichen | Chiffre |
unvollständiger Satz bzw. Auslassung im Satz | Ellipse |
Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Satz- oder Versanfang | Anapher |
nachdrückliche Betonung eines Sachverhaltes durch akustische oder syntaktische Hervorhebung | Emphase |
Gedichtanalyse
Versmaß
Übung 1
Bestimme von der jeweiligen Zeile/Strophe das entsprechende Versmaß. Denke daran, dass auch gemischte Formen vorkommen können!
Beispiel 1
Der Nasenbär sprach zu der Bärin:
„Ich will dich jetzt was Schönes lehren!“
Worauf er ihr ins Weiche griff
und dazu „La Paloma“ pfiff.
(!Anapäst) (!Daktylus) (!Trochäus) (Jambus)
Beispiel 2
Kess bericht ich, schnell und schlüssig,
über das, was überflüssig.
Manches Ungereimte hier
steht bereimt auf Schmierpapier.
(!Anapäst) (!Daktylus) (Trochäus) (!Jambus)
Beispiel 3
Und es wallet und siedet und brauset und zischt
(Anapäst) (!Daktylus) (!Trochäus) (!Jambus)
Beispiel 4
Der Mond ist aufgegangen,
Die goldnen Sternlein prangen
(!Anapäst) (!Daktylus) (Trochäus) (!Jambus)
Beispiel 5
Nimmer, das glaubt mir, erscheinen die Götter
(!Anapäst) (Daktylus) (Trochäus) (!Jambus)
Beispiel 6
Springende Reiter und flatternde Blüten
(!Anapäst) (Daktylus) (!Trochäus) (!Jambus)
Reimschema
Übung 1
Bestimme von den jeweiligen Beispielen das Reimschema der einzelnen Strophen.
Beispiel 1
Es war, als hätt` der Himmel
die Erde still geküsst.
Dass sie im Blüten-Schimmer
von ihm nun träumen müsst`.
(Unreiner Reim) (!Paarreim) (!Identischer Reim) (!Binnenreim) (Kreuzreim)
Beispiel 2
Du hast das nicht, was andere haben,
Und andern mangeln deine Gaben.
Aus dieser Unvollkommenheit
Entspringet die Geselligkeit.
(!Kreuzreim) (Paarreim) (!Identischer Reim) (!Waise) (!Binnenreim)
Beispiel 3
Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut,
In allen Lüften hallt es wie Geschrei
Dachdecker stürzen ab und geh´n entzwei,
Und an den Küsten - liest man - steigt die Flut.
(!Kreuzreim) (!Binnenreim) (!Waise) (!Identischer Reim) (Umarmender Reim)
Beispiel 4
Es gibt eine Art von Hasen, die niemals im Rasen grasen.
(Binnenreim) (Stabreim) (!Kreuzreim) (!Umarmender Reim) (!Identischer Reim)
Beispiel 5
Bedecke deinen Himmel, Zeus! Mit Wolkendunst! Und übe, Knaben gleich, der Disteln köpft, an Eichen dich und Bergeshöhn.
(Waise) (!Binnenreim) (!Stabreim) (!Umarmender Reim) (!Identischer Reim)
Beispiel 6
„Kindlein schlug sich an den Kopf, blutig war darauf der Kopf.“
(Identischer Reim) (!Kreuzreim) (!Umarmender Reim) (!Waise) (!Paarreim)