Q11 Deutsch Weber: Unterschied zwischen den Versionen
(+int link) |
(→Aufsatzerziehung) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Link zum Deutschkurs: [[Benutzer:Alexandra Weber/d7|d7]] | Link zum Deutschkurs: [[Benutzer:Alexandra Weber/d7|d7]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == Klassik == | ||
+ | |||
+ | === Faust === | ||
+ | [http://www.youtube.com/watch?v=TdgWfZy8dR8&feature=related Ich Rap den Faust] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Romantik == | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Aufsatzerziehung == | ||
+ | |||
+ | === Stilistische Analyse === | ||
+ | |||
+ | '''Übung 1''' | ||
+ | |||
+ | '''Ordne dem jeweiligen Beispiel das richtige stilistische Mittel zu.''' | ||
+ | |||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | |||
+ | Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Mensch, Städte und Felder | ||
+ | |||
+ | (!Anapher) (!Assonanz) (Akkumulation) (!Allegorie) | ||
+ | |||
+ | philosophierender Fernfahrer | ||
+ | |||
+ | (!Apostrophe) (!Chiasmus) (!Correctio) (Alliteration) | ||
+ | |||
+ | Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben. | ||
+ | |||
+ | (!Ellipse) (!Emphase) (Chiasmus) (!Archaismus) | ||
+ | |||
+ | Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seit. Ihr Weltoffenen. | ||
+ | |||
+ | (!Akkumulation) (Apostrophe) (Anapher) (!Assonanz) | ||
+ | |||
+ | Glänzender Lieder klingender Lauf ringelt sich nieder wallet hinaus. | ||
+ | |||
+ | (!Archaismus) (!Anapher) (Assonanz) (!Ellipse) | ||
+ | |||
+ | „Menschen! Menschen! Falsche heuchlerische Krokodilsbrut!“ | ||
+ | |||
+ | (!Antithese) (Apostrophe) (!Chiffre) (Emphase) | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Übung 2''' | ||
+ | |||
+ | '''Ordne der jeweiligen Beschreibung das richtige Stilmittel zu.''' | ||
+ | |||
+ | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | | bildhafte Darstellung abstrakter Begriffe, z. B. der Sensenmann für den Tod || Allegorie | ||
+ | |- | ||
+ | | veralteter sprachlicher Ausdruck, z. B. Mir dünkt, ich hätte ihn gesehen. || Archaismus | ||
+ | |- | ||
+ | | schwer zu entschlüsselndes Zeichen || Chiffre | ||
+ | |- | ||
+ | | unvollständiger Satz bzw. Auslassung im Satz || Ellipse | ||
+ | |- | ||
+ | | Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Satz- oder Versanfang || Anapher | ||
+ | |- | ||
+ | | nachdrückliche Betonung eines Sachverhaltes durch akustische oder syntaktische Hervorhebung || Emphase | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | === Gedichtanalyse === | ||
+ | |||
+ | ==== Versmaß ==== | ||
+ | |||
+ | ==== Reimschema ==== |
Aktuelle Version vom 25. Januar 2012, 18:24 Uhr
Lehrplan Q11: ISB-Link zum Lehrplan der Oberstufe
Link zum Deutschkurs: d7
Inhaltsverzeichnis |
Klassik
Faust
Romantik
Aufsatzerziehung
Stilistische Analyse
Übung 1
Ordne dem jeweiligen Beispiel das richtige stilistische Mittel zu.
Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Mensch, Städte und Felder
(!Anapher) (!Assonanz) (Akkumulation) (!Allegorie)
philosophierender Fernfahrer
(!Apostrophe) (!Chiasmus) (!Correctio) (Alliteration)
Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben.
(!Ellipse) (!Emphase) (Chiasmus) (!Archaismus)
Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seit. Ihr Weltoffenen.
(!Akkumulation) (Apostrophe) (Anapher) (!Assonanz)
Glänzender Lieder klingender Lauf ringelt sich nieder wallet hinaus.
(!Archaismus) (!Anapher) (Assonanz) (!Ellipse)
„Menschen! Menschen! Falsche heuchlerische Krokodilsbrut!“
(!Antithese) (Apostrophe) (!Chiffre) (Emphase)
Übung 2
Ordne der jeweiligen Beschreibung das richtige Stilmittel zu.
bildhafte Darstellung abstrakter Begriffe, z. B. der Sensenmann für den Tod | Allegorie |
veralteter sprachlicher Ausdruck, z. B. Mir dünkt, ich hätte ihn gesehen. | Archaismus |
schwer zu entschlüsselndes Zeichen | Chiffre |
unvollständiger Satz bzw. Auslassung im Satz | Ellipse |
Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Satz- oder Versanfang | Anapher |
nachdrückliche Betonung eines Sachverhaltes durch akustische oder syntaktische Hervorhebung | Emphase |