Q11 Deutsch Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+ext link)
 
(Aufsatzerziehung)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Lehrplan Q11: [http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26539&PHPSESSID=868fb76957196228eb67178b03fe6d1f ISB-Link zum Lehrplan der Oberstufe]
 
Lehrplan Q11: [http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26539&PHPSESSID=868fb76957196228eb67178b03fe6d1f ISB-Link zum Lehrplan der Oberstufe]
 +
 +
Link zum Deutschkurs: [[Benutzer:Alexandra Weber/d7|d7]]
 +
 +
 +
 +
== Klassik ==
 +
 +
=== Faust ===
 +
[http://www.youtube.com/watch?v=TdgWfZy8dR8&feature=related Ich Rap den Faust]
 +
 +
 +
== Romantik ==
 +
 +
 +
== Aufsatzerziehung ==
 +
 +
=== Stilistische Analyse ===
 +
 +
'''Übung 1'''
 +
 +
'''Ordne dem jeweiligen Beispiel das richtige stilistische Mittel zu.'''
 +
 +
<div class="multiplechoice-quiz">
 +
 +
Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Mensch, Städte und Felder
 +
 +
(!Anapher)  (!Assonanz) (Akkumulation) (!Allegorie)
 +
 +
philosophierender Fernfahrer
 +
 +
(!Apostrophe) (!Chiasmus) (!Correctio) (Alliteration)
 +
 +
Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben.
 +
 +
(!Ellipse) (!Emphase) (Chiasmus) (!Archaismus)
 +
 +
Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seit. Ihr Weltoffenen.
 +
 +
(!Akkumulation) (Apostrophe) (Anapher) (!Assonanz)
 +
 +
Glänzender Lieder klingender Lauf ringelt sich nieder wallet hinaus.
 +
 +
(!Archaismus) (!Anapher) (Assonanz) (!Ellipse)
 +
 +
„Menschen! Menschen! Falsche heuchlerische Krokodilsbrut!“
 +
 +
(!Antithese) (Apostrophe) (!Chiffre) (Emphase)
 +
</div>
 +
 +
 +
'''Übung 2'''
 +
 +
'''Ordne der jeweiligen Beschreibung das richtige Stilmittel zu.'''
 +
 +
<div class="zuordnungs-quiz">
 +
{|
 +
| bildhafte Darstellung abstrakter Begriffe, z. B. der Sensenmann für den Tod || Allegorie
 +
|-
 +
| veralteter sprachlicher Ausdruck, z. B. Mir dünkt, ich hätte ihn gesehen. || Archaismus
 +
|-
 +
| schwer zu entschlüsselndes Zeichen || Chiffre
 +
|-
 +
| unvollständiger Satz bzw. Auslassung im Satz || Ellipse
 +
|-
 +
| Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Satz- oder Versanfang || Anapher
 +
|-
 +
| nachdrückliche Betonung eines Sachverhaltes durch akustische oder syntaktische Hervorhebung || Emphase
 +
|}
 +
 +
</div>
 +
 +
=== Gedichtanalyse ===
 +
 +
==== Versmaß ====
 +
 +
==== Reimschema ====

Aktuelle Version vom 25. Januar 2012, 18:24 Uhr

Lehrplan Q11: ISB-Link zum Lehrplan der Oberstufe

Link zum Deutschkurs: d7


Inhaltsverzeichnis

Klassik

Faust

Ich Rap den Faust


Romantik

Aufsatzerziehung

Stilistische Analyse

Übung 1

Ordne dem jeweiligen Beispiel das richtige stilistische Mittel zu.

Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Mensch, Städte und Felder

(!Anapher) (!Assonanz) (Akkumulation) (!Allegorie)

philosophierender Fernfahrer

(!Apostrophe) (!Chiasmus) (!Correctio) (Alliteration)

Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben.

(!Ellipse) (!Emphase) (Chiasmus) (!Archaismus)

Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seit. Ihr Weltoffenen.

(!Akkumulation) (Apostrophe) (Anapher) (!Assonanz)

Glänzender Lieder klingender Lauf ringelt sich nieder wallet hinaus.

(!Archaismus) (!Anapher) (Assonanz) (!Ellipse)

„Menschen! Menschen! Falsche heuchlerische Krokodilsbrut!“

(!Antithese) (Apostrophe) (!Chiffre) (Emphase)


Übung 2

Ordne der jeweiligen Beschreibung das richtige Stilmittel zu.

bildhafte Darstellung abstrakter Begriffe, z. B. der Sensenmann für den Tod Allegorie
veralteter sprachlicher Ausdruck, z. B. Mir dünkt, ich hätte ihn gesehen. Archaismus
schwer zu entschlüsselndes Zeichen Chiffre
unvollständiger Satz bzw. Auslassung im Satz Ellipse
Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Satz- oder Versanfang Anapher
nachdrückliche Betonung eines Sachverhaltes durch akustische oder syntaktische Hervorhebung Emphase

Gedichtanalyse

Versmaß

Reimschema