Unterrichtsidee Sachlicher Brief: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Zeitungsannonce: +Idee)
(Zeitungsannonce)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Zeitungsannonce ==
 
== Zeitungsannonce ==
  
:::{{#ev:youtube|32LFrMrIJjw}}
+
::::::::{{#ev:youtube|32LFrMrIJjw}}
  
  
Zeile 9: Zeile 9:
  
  
<div align="center"><big><big> '''Wanted - Statisten gesucht''' </big></big></div>
+
<div align="center"><big><big> '''Wanted - Statisten gesucht''' </big></big></div>[[Bild:Wickie.JPG|250px|right]]
  
 
----
 
----
  
  
''Im Sommer 2010 startet die Produktion der Fortsetzung von "Wicki und die starken Männer" (Teil II) unter der Regie von Bully Herwig. Für den Film sind noch Statistenrollen zu vergeben für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen 9 und 99.''
+
''Im Sommer 2012 startet die Produktion der Fortsetzung von "Wicki und die starken Männer" (Teil II) unter der Regie von Bully Herbig. Für den Film sind noch Statistenrollen zu vergeben für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen 9 und 99.''
  
 
''Bei Interesse schicken Sie Ihre Bewerbung an die folgende Adresse:''
 
''Bei Interesse schicken Sie Ihre Bewerbung an die folgende Adresse:''
Zeile 28: Zeile 28:
  
 
'''Notiere dir hierfür einige Aussagen in Stichpunkten, von denen du glaubst, dass sie dein Gegenüber davon überzeugen können, dich zu einem Casting einzuladen und dir eine Statistenrolle im neuen Film zu geben.'''
 
'''Notiere dir hierfür einige Aussagen in Stichpunkten, von denen du glaubst, dass sie dein Gegenüber davon überzeugen können, dich zu einem Casting einzuladen und dir eine Statistenrolle im neuen Film zu geben.'''
 +
  
 
----
 
----
Du wurdest zu einem Vorsprechen nach Wickinghausen eingeladen. Dort musst du dich einem Interview vor der Kamera unterziehen und Fragen zu deiner Person und deinem Anliegen beantworten.
+
 
 +
 
 +
Du weißt, dass du - falls du eingeladen wirst - dich einem Interview unterziehen musst, in dem du Fragen zu deiner Person und der Tatsache, dass du gerne eine Rolle in dem Film hättest, beantworten musst. Mit einer Freundin bereitest du dich darauf vor.
  
 
Führt nun zu zweit gegenseitig ein Interview durch, in dem ihr die Antworten, die ihr euch zuvor überlegt habt, einbaut.
 
Führt nun zu zweit gegenseitig ein Interview durch, in dem ihr die Antworten, die ihr euch zuvor überlegt habt, einbaut.
  
 
Folgende Fragen des Moderators können euch beim Interview helfen:
 
Folgende Fragen des Moderators können euch beim Interview helfen:
 +
 +
<div style="border: 2px solid #dfdfdf; background-color:#ECF1FF;;padding:7px;">
 +
  
 
* Wie heißen Sie?
 
* Wie heißen Sie?
Zeile 46: Zeile 52:
  
  
 +
</div>
  
 
''Im Anschluss werden zwei bis drei Interviews vor der Klasse präsentiert und anschließend durch die Klasse bewertet - Was war besonders gelungen und überzeugend, was ließe sich noch verbessern?''
 
''Im Anschluss werden zwei bis drei Interviews vor der Klasse präsentiert und anschließend durch die Klasse bewertet - Was war besonders gelungen und überzeugend, was ließe sich noch verbessern?''
Zeile 51: Zeile 58:
 
----
 
----
  
Im Anschluss wird den Schülern ein Briefbogen ausgeteilt auf dem die Schüler nun zunächst die Adressdaten übernehmen.  
+
Anschließend wird den Schülern ein Briefbogen ausgeteilt auf dem die Schüler nun zunächst die Adressdaten übernehmen.  
  
In einem zweiten Schritt wählen die Schüler aus den folgenden Aufgaben die passende Betreffzeile, die geeignete Anrede und den passenden Einleitungssatz für den Brief aus und tragen diese auf ihrem Briefbogen ein.
+
In einem zweiten Schritt wählen die Schüler aus den folgenden Aufgaben die passende Betreffzeile, die geeignete Anrede und den passenden Einleitungssatz für den Brief aus und tragen diese auf ihrem Briefbogen ein. Überlege dir hierfür zunächst, welche Anredeformen nicht geeignet sind und begründe deine Entscheidung. Wähle anschließend eine passende Anrede aus.
  
----
+
Anrede
  
In einer weiteren Übung stehen den Schülern einzelne Argumente zur Verfügung, die sie zunächst in die richtige Reihenfolge bringen sollen. Anschließend sollen die Schüler die Sätze mit geeigneten Konjunktionen verknüpfen.
+
<div class="zuordnungs-quiz">
 +
<big>'''Die passende Anrede finden'''</big>
 +
 
 +
Überlege dir, welche der angegebenen Anreden für deinen Brief geeignet bzw. nicht geeignet sind. Ordne zu:
 +
 
 +
{|
 +
| geeignet || Sehr geehrte Damen und Herren, ||Sehr geehrter Herr Herbig,
 +
|-
 +
| nicht geeignet  || Sehr verehrter Herr Regisseur, ||Lieber Bully, ||Hallo, ||Liebes Filmteam,||Hallo Bully,||Sehr verehrte Damen und Herren,
 +
 
 +
|}
 +
 
 +
</div>
 +
 
 +
 
 +
;Einleitungssatz
 +
 
 +
<div class="multiplechoice-quiz">
 +
<big>'''Den passenden Einleitungssatz wählen'''</big>
 +
 
 +
Wähle aus den angegebenen Einleitungssätzen diejenigen aus, die du für deinen Brief verwenden kannst.
 +
 
 +
Sehr geehrter Herr Helbig, ...
 +
 
 +
(!... nachdem ich über ein schauspielerisches Talent verfüge, möchte ich gerne eine Rolle in Ihrem neuen Film.) 
 +
 
 +
(... bezüglich Ihrer Anzeige möchte ich mich um eine Statistenrolle in Ihrem Film "Wiki und die starken Männer", Teil II, bewerben.)
 +
 
 +
(!... nachdem ich ein begeisterter Fan von "Wicki und die starken Männer" bin, möchte ich unbedingt eine Rolle in Ihrem nächsten Film spielen.)
 +
 
 +
(!... ich liebe Wicki über alles und bin ein begeisterter Fan von Ihnen.)
 +
 
 +
(!... bezüglich Ihres Angebotes möchte ich die Chance wahrnehmen, in Ihrem nächsten Film mitzuspielen.)
 +
 
 +
(... nachdem ich Ihre Zeitungsannonce vom 17.3.2010 gelesen habe, in der Sie dazu aufgerufen haben, sich für einen Statistenrolle bei Ihnen zu bewerben, möchte ich nun die Chance wahrnehmen und mich offiziell bei Ihnen um eine Rolle in Ihrem nächsten Film "Wiki und die starken Männer", Teil II, bewerben.)
 +
 
 +
</div>
 +
 
 +
 
 +
 +
----
  
 
Aufgabe
 
Aufgabe
Zeile 63: Zeile 110:
 
Ein Schüler hat sich folgende Punkte für seinen Brief überlegt:
 
Ein Schüler hat sich folgende Punkte für seinen Brief überlegt:
  
...
+
* Ich verfüge über schauspielerisches Talent.
 +
* Ich bin ein großer Fan von "Wicki".
 +
* Ich habe bereits in einer Theatergruppe schauspielerische Erfahrungen sammeln können.
 +
* Ich kann mir Texte besonders gut merken.
 +
* Ich wollte schon immer einmal zum Film.
 +
* Ich kann gut im Team arbeiten.
 +
* Ich bin sehr sportlich.
  
a) Bringe die genannten Punkte in eine sinnvolle Reihenfolge.
+
a) Überlege nun, welche der genannten Punkte du in deinem Brief verwenden würdest und streiche alle anderen durch.
b) Verknüpfe im Anschluss die einzelnen Sätze mit Hilfe von geeigneten Konjunktionen.
+
b) Ergänze nun die ausgewählten Stichpunkte mit weiteren Punkten.
 +
c) Verfasse nun den Hauptteil deines Briefes, indem du die einzelnen Punkte mit geeigneten Konjunktionen miteinander verknüpfst.
  
 
----
 
----
  
 
Vervollständige nun deinen Brief, indem du noch einen passenden Schlusssatz, Gruß und deine Unterschrift hinzufügst.
 
Vervollständige nun deinen Brief, indem du noch einen passenden Schlusssatz, Gruß und deine Unterschrift hinzufügst.

Aktuelle Version vom 20. Januar 2012, 09:48 Uhr

Zeitungsannonce




Wanted - Statisten gesucht
Wickie.JPG


Im Sommer 2012 startet die Produktion der Fortsetzung von "Wicki und die starken Männer" (Teil II) unter der Regie von Bully Herbig. Für den Film sind noch Statistenrollen zu vergeben für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen 9 und 99.

Bei Interesse schicken Sie Ihre Bewerbung an die folgende Adresse:

Bavaria Filmstudios
Medienallee
12345 Wickinghausen


Du möchtest unbedingt eine Rolle im neuen Film von Bully Herwig haben und dich bei den Bavaria Filmstudios bewerben. Überlege dir, wie du dein Gegenüber davon überzeugen kannst, dass ausgerechnet du der geeignete Kandidat/die geeignete Kandidatin für die Rolle bist.

Notiere dir hierfür einige Aussagen in Stichpunkten, von denen du glaubst, dass sie dein Gegenüber davon überzeugen können, dich zu einem Casting einzuladen und dir eine Statistenrolle im neuen Film zu geben.




Du weißt, dass du - falls du eingeladen wirst - dich einem Interview unterziehen musst, in dem du Fragen zu deiner Person und der Tatsache, dass du gerne eine Rolle in dem Film hättest, beantworten musst. Mit einer Freundin bereitest du dich darauf vor.

Führt nun zu zweit gegenseitig ein Interview durch, in dem ihr die Antworten, die ihr euch zuvor überlegt habt, einbaut.

Folgende Fragen des Moderators können euch beim Interview helfen:


  • Wie heißen Sie?
  • Woher kommen Sie?
  • Wie alt sind Sie?
  • Wie sind Sie darauf gekommen, sich bei uns zu bewerben?
  • Warum haben Sie sich beworben?
  • Was befähigt Sie dazu, die Rolle im Film zu übernehmen?
  • Über welche besonderen Fähigkeiten verfügen Sie?
  • Warum sollte ich Sie für die Rolle einstellen?


Im Anschluss werden zwei bis drei Interviews vor der Klasse präsentiert und anschließend durch die Klasse bewertet - Was war besonders gelungen und überzeugend, was ließe sich noch verbessern?


Anschließend wird den Schülern ein Briefbogen ausgeteilt auf dem die Schüler nun zunächst die Adressdaten übernehmen.

In einem zweiten Schritt wählen die Schüler aus den folgenden Aufgaben die passende Betreffzeile, die geeignete Anrede und den passenden Einleitungssatz für den Brief aus und tragen diese auf ihrem Briefbogen ein. Überlege dir hierfür zunächst, welche Anredeformen nicht geeignet sind und begründe deine Entscheidung. Wähle anschließend eine passende Anrede aus.

Anrede

Die passende Anrede finden

Überlege dir, welche der angegebenen Anreden für deinen Brief geeignet bzw. nicht geeignet sind. Ordne zu:

geeignet Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrter Herr Herbig,
nicht geeignet Sehr verehrter Herr Regisseur, Lieber Bully, Hallo, Liebes Filmteam, Hallo Bully, Sehr verehrte Damen und Herren,


Einleitungssatz

Den passenden Einleitungssatz wählen

Wähle aus den angegebenen Einleitungssätzen diejenigen aus, die du für deinen Brief verwenden kannst.

Sehr geehrter Herr Helbig, ...

(!... nachdem ich über ein schauspielerisches Talent verfüge, möchte ich gerne eine Rolle in Ihrem neuen Film.)

(... bezüglich Ihrer Anzeige möchte ich mich um eine Statistenrolle in Ihrem Film "Wiki und die starken Männer", Teil II, bewerben.)

(!... nachdem ich ein begeisterter Fan von "Wicki und die starken Männer" bin, möchte ich unbedingt eine Rolle in Ihrem nächsten Film spielen.)

(!... ich liebe Wicki über alles und bin ein begeisterter Fan von Ihnen.)

(!... bezüglich Ihres Angebotes möchte ich die Chance wahrnehmen, in Ihrem nächsten Film mitzuspielen.)

(... nachdem ich Ihre Zeitungsannonce vom 17.3.2010 gelesen habe, in der Sie dazu aufgerufen haben, sich für einen Statistenrolle bei Ihnen zu bewerben, möchte ich nun die Chance wahrnehmen und mich offiziell bei Ihnen um eine Rolle in Ihrem nächsten Film "Wiki und die starken Männer", Teil II, bewerben.)



Aufgabe

Ein Schüler hat sich folgende Punkte für seinen Brief überlegt:

  • Ich verfüge über schauspielerisches Talent.
  • Ich bin ein großer Fan von "Wicki".
  • Ich habe bereits in einer Theatergruppe schauspielerische Erfahrungen sammeln können.
  • Ich kann mir Texte besonders gut merken.
  • Ich wollte schon immer einmal zum Film.
  • Ich kann gut im Team arbeiten.
  • Ich bin sehr sportlich.

a) Überlege nun, welche der genannten Punkte du in deinem Brief verwenden würdest und streiche alle anderen durch. b) Ergänze nun die ausgewählten Stichpunkte mit weiteren Punkten. c) Verfasse nun den Hauptteil deines Briefes, indem du die einzelnen Punkte mit geeigneten Konjunktionen miteinander verknüpfst.


Vervollständige nun deinen Brief, indem du noch einen passenden Schlusssatz, Gruß und deine Unterschrift hinzufügst.