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(1. Kompetenzen im Bereich „Wissenschaftliches Arbeiten“)
(2. Thematisches Wissen über den „Dialekt“)
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* Methoden und Ziele des Bayerischen Wörterbuchs
 
* Methoden und Ziele des Bayerischen Wörterbuchs
 
* Unterscheidung Oberdeutsch – Niederdeutsch (Grobübersicht)
 
* Unterscheidung Oberdeutsch – Niederdeutsch (Grobübersicht)
* Linguistische Definitionskriterien für „Dialekt“  
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* Linguistische Definitionskriterien für „Dialekt“
 
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* Einteilung deutscher Dialekte nach der 2. Lautverschiebung
 
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* Sprachräume in Unterfranken
  
 
==== Grundlagenliteratur ====
 
==== Grundlagenliteratur ====

Version vom 12. Dezember 2011, 11:59 Uhr

1. Kompetenzen im Bereich „Wissenschaftliches Arbeiten“

  • Sorgfältige Erarbeitung komplexer Lexikoneinträge durch genaues Lesen und Recherche von nicht verständlichen Begriffen.
  • Kenntnis der wichtigsten Zitiervorschriften (inkl. der Unterscheidung zwischen deutscher und amerikanischer Zitierweise; Vermeidung von Zitaten aus zweiter Hand).
  • Kenntnis der Begriffe „Phonologie“, „Morphologie“, „Syntax“, „Lexik“, „Idiomatik“ (als Beschreibungsebenen der Sprachwissenschaft)
  • Bibliographische Recherche in Online-Katalogen.
  • Richtige und komplette bibliographische Nachweise.

2. Thematisches Wissen über den „Dialekt“

  • Ursachen des Vordringens der Hochsprache
  • Dialekträume in Bayern (Grobübersicht)
  • Modell des sprachlichen Kontinuums (Standardsprache, Umgangssprache, Dialekt/Mundart)
  • Methoden und Ziele des Bayerischen Wörterbuchs
  • Unterscheidung Oberdeutsch – Niederdeutsch (Grobübersicht)
  • Linguistische Definitionskriterien für „Dialekt“
  • Einteilung deutscher Dialekte nach der 2. Lautverschiebung
  • Sprachräume in Unterfranken

Grundlagenliteratur

  • Lexikoneinträge aus dem "Metzler Lexikon Sprache" und "Lexikon der Sprachwissenschaft" (Material 2 und Material 3)
  • Achilles/Pighin (aus der Duden-Reihe) zum Thema "Dialekt"