|
|
| Zeile 52: |
Zeile 52: |
| | | | |
| | | | |
| − | === Materialien für alle Kurse ===
| |
| − | *[[Q11 Deutsch/ Vorlesung: Kooperationsprinzip und Schulaufgaben| Zur Erinnerung: Die Konversationsmaximen für eigene Texte - Tipps fürs Schreiben (Aufsatz, Essay, Facharbeit)]]
| |
| − |
| |
| − | === Kurs d1 ===
| |
| − | *[[Q11 Deutsch/d1 2010 11|Kurs d1 Bauer]]
| |
| − |
| |
| − | === Kurs 2 d1 ===
| |
| − |
| |
| − | *Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Brecht:_Der_Radwechsel]]
| |
| − |
| |
| − | === Kurs d3 Hiernickel ===
| |
| − |
| |
| − | '''Ästhetisches Programm Büchner'''
| |
| − |
| |
| − |
| |
| − | Kritik an den idealistischen Dichtern
| |
| − | Idealismus als schmählichste Verachtung der menschlichen Natur
| |
| − | Ungeschönte Wiedergabe des Lebens:
| |
| − | Nicht das Erhabene, sondern das "Leben der Geringsten" ist Gegenstand ästhetischer Verarbeitung: Aus Liebe zur Menschheit.
| |
| − | Determiniertheit der Verhältnisse
| |
| − | Fatalismus
| |
| − |
| |
| − | [[Motiv Langeweile]]
| |
| − |
| |
| − | [[Entlarvung des Absolutismus durch groteske Darstellung]]
| |
| − |
| |
| − | [[Motiv Automaten]]
| |
| − |
| |
| − | [[Utopie als Programm]]
| |
| − |
| |
| − | '''Geschichte der Komödie'''
| |
| − |
| |
| − | [[Überblick]]
| |
| | | | |
| | === Kurs d7 Weber === | | === Kurs d7 Weber === |