9a 2010 11: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
<div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
− | ==Termine== | + | ===Termine=== |
'''1. Kurzarbeit:''' ''- vorbei -'' <br> | '''1. Kurzarbeit:''' ''- vorbei -'' <br> | ||
'''2. Kurzarbeit:''' ''am Donnerstag, 19.05.2011'' <br><br> | '''2. Kurzarbeit:''' ''am Donnerstag, 19.05.2011'' <br><br> | ||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
<div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
− | ==Externe Links== | + | ===Externe Links=== |
''noch keine externen links'' | ''noch keine externen links'' | ||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
<div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
− | == Versuchsprotokolle zu den Übungen == | + | === Versuchsprotokolle zu den Übungen === |
* '''"Gewinnung von reinem Meersalz aus einem Meersalz/Sand-Gemisch"''' als [[media:C9_SG_VP_Trenn_SalzSand2.pdf|pdf-Datei]]. | * '''"Gewinnung von reinem Meersalz aus einem Meersalz/Sand-Gemisch"''' als [[media:C9_SG_VP_Trenn_SalzSand2.pdf|pdf-Datei]]. | ||
* '''"Versuche zum Gesetz von der Erhaltung der Masse''' als [[media:VProt_9SG_ErhaltungMasse.pdf|pdf-Datei]]. | * '''"Versuche zum Gesetz von der Erhaltung der Masse''' als [[media:VProt_9SG_ErhaltungMasse.pdf|pdf-Datei]]. | ||
Zeile 65: | Zeile 65: | ||
<div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
− | == Lösungen zu Aufgaben == | + | === Lösungen zu Aufgaben === |
* Lösung zum Arbeitsblatt '''"Weitere Übungsaufgaben zum Ausgleichen chemischer Gleichungen''' als [[media:C8_NTG_ML_Ausgl2.pdf|pdf-Datei]] | * Lösung zum Arbeitsblatt '''"Weitere Übungsaufgaben zum Ausgleichen chemischer Gleichungen''' als [[media:C8_NTG_ML_Ausgl2.pdf|pdf-Datei]] | ||
Zeile 74: | Zeile 74: | ||
<div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
− | ==Grundwissen== | + | ===Grundwissen=== |
''Folgende Begriffe solltest Du erklären können:'' | ''Folgende Begriffe solltest Du erklären können:'' |
Aktuelle Version vom 15. September 2011, 16:40 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Mathematik
Chemie
Termine1. Kurzarbeit: - vorbei - Lernstoff:
Molekular gebaute Stoffe
|
Externe Linksnoch keine externen links
Versuchsprotokolle zu den Übungen
Lösungen zu Aufgaben
GrundwissenFolgende Begriffe solltest Du erklären können: Gemische
Aggregatszustände
Einteilung chemischer Reaktionen
Aufstellen chemischer Gleichungen
|
Biologie
Terminplan - Referate zum Themenkreis Drogen-Sucht-Abhängigkeit
Nr. | Datum | Thema | Referent 1 | Referent 2 |
1 | 17.01. (Mo) | Cannabis | Anne | Lea |
2 | 20.01. (Do) | LSD | Valentina | --- |
3 | 24.01. (Mo) | Kokain | Philine | Victoria |
4 | 24.01. (Mo) | Heroin | Jule | Lisa |
5 | 31.01. (Mo) | Ecstasy | Tina | Chiara |
6 | 31.01. (Mo) | GHB (liquid ecstasy) |
Katharina | Franziska |
7 | 03.02. (Do) | Pilze (magic mushrooms) |
Anna-Lena | Christina |
8 | 03.02. (Do) | Meskalin | Theresa | Ronja |
9 | 07.02. (Mo) | Koffein | Franziska | Lena |
10 | 10.02. (Do) | Alkohol | Sebastian | Nina |
11 | 10.02. (Do) | Rauchen | Adriana | Sina |
12 | 14.02. (Mo) | "Natur"-Drogen (z.B. Stechapfel) |
Maria | Marina |
- Achtet beim Erstellen einer PowerPoint-Präsentation auf die besprochenen Regeln: [1]
- Um technische Probleme mit USB-Sticks oder verschiedenen Software-Versionen zu vermeiden, solltet Ihr mir die fertige Präsentation am Tag vorher schicken oder selbst am entsprechenden Rechner ausprobieren!
Ethik
Aufgabe:
Lasse einen deiner Familienmitglieder folgenden Test zu "Gute Arbeit" durchführen. Spreche danach mit ihm/ihr über das Ergebnis und was er/sie sich im Beruf wünscht oder was ihm/ihr besonders gefällt. Welche Tips kannst du für die Wahl deiner zukünftigen Arbeit erhalten? Schreibe sie auf und bringe sie in den Unterricht mit!