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== Mathematik ==
  
 
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== Chemie ==
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==Termine==
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===Termine===
'''1. Kurzarbeit am 28.10.2010 <br><br>
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'''1. Kurzarbeit:''' ''- vorbei -'' <br>
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'''2. Kurzarbeit:'''  ''am Donnerstag, 19.05.2011'' <br><br>
 
   
 
   
Lernstoff:
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'''Lernstoff''':
 
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* '''Verfahren zur Trennung von Stoffgemischen''', Buch S. 23 <br>
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Neben den Hefteinträgen und dem Grundwissen, eignen sich folgende Kapitel im Buch zur Vorbereitung auf die Kurzarbeit:
* '''Woran man Reinstoffe erkennt''', Buch S. 26 - 27, 32 + 33 (nur letztes Drittel: "Zwei Arten von Reinstoffen")
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* '''Hinweise auf das Teilchenmodell der Materie''', Buch S. 37, 46
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* '''Ein weiteres Grundgesetz der Chemie''', Buch S. 36
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'''Molekular gebaute Stoffe'''
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* '''Ableitend der Valenzstrichformel''' aufgrund der chemischen Formel (Eine mögliche Variante zur Ermittlung der Valenzstrichformel findet man im Buch auf der '''S. 113''' - Diese Regeln gelten jedoch nur für Verbindungen zwischen Elementen der 2. Periode! In der Regel kommt man auch sehr gut durch Ausprobieren auf die richtige Lösung.)
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* '''Benennung''' von molekular gebauten Stoffen ('''S. 110''') und Ableitung der chemischen Formel aus dem Namen. Hierher gehört auch die Benennung von Salzen, die sich von Säuren (molekular gebaute Stoffe) ableiten. Folgende Säuren und Säureanionen müssen beherrscht werden:
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:: Schwefelsäure (H<sub>2</sub>SO<sub>4</sub>) - Sulfat-Anion (SO<sub>4</sub><sup>2-</sup>),
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:: Kohlensäure (H<sub>2</sub>CO<sub>3</sub>) - Carbonat-Anion (CO<sub>3</sub><sup>2-</sup>),
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:: Phosphorsäure (H<sub>3</sub>PO<sub>4</sub>) - Phosphat-Anion (PO<sub>4</sub><sup>3-</sup>)
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* ''passende Übungsaufgaben auf S. 122'': Nr. 4, 5, 6, 10, 11, 17
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'''Metalle'''
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* Gewinnung eines Metalls aus einem Salz ('''S. 124 - 125''')
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* Metallgitter und Elektronengasmodell ('''S. 126 - 127''')
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* Eigenschaften der Metalle ('''S. 128 - 129''')
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* <span style="color:#008B00"> Reaktionsverhalten von Metallen ('''S. 130''') </span>
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<span style="color:#008B00"> Die grün markierten Kapitel werden im Unterricht erst noch besprochen! ('''S. 130''') </span>
  
 
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==Externe Links==
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===Externe Links===
 
''noch keine externen links''
 
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== Versuchsprotokolle zu den Übungen ==
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=== Versuchsprotokolle zu den Übungen ===
 
* '''"Gewinnung von reinem Meersalz aus einem Meersalz/Sand-Gemisch"''' als [[media:C9_SG_VP_Trenn_SalzSand2.pdf|pdf-Datei]].
 
* '''"Gewinnung von reinem Meersalz aus einem Meersalz/Sand-Gemisch"''' als [[media:C9_SG_VP_Trenn_SalzSand2.pdf|pdf-Datei]].
 
* '''"Versuche zum Gesetz von der Erhaltung der Masse''' als [[media:VProt_9SG_ErhaltungMasse.pdf|pdf-Datei]].
 
* '''"Versuche zum Gesetz von der Erhaltung der Masse''' als [[media:VProt_9SG_ErhaltungMasse.pdf|pdf-Datei]].
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== Lösungen zu Aufgaben ==
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=== Lösungen zu Aufgaben ===
  
 
* Lösung zum Arbeitsblatt '''"Weitere Übungsaufgaben zum Ausgleichen chemischer Gleichungen''' als [[media:C8_NTG_ML_Ausgl2.pdf|pdf-Datei]]
 
* Lösung zum Arbeitsblatt '''"Weitere Übungsaufgaben zum Ausgleichen chemischer Gleichungen''' als [[media:C8_NTG_ML_Ausgl2.pdf|pdf-Datei]]
  
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===Grundwissen===
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''Folgende Begriffe solltest Du erklären können:''
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=== <span style="color:#008B00;"> Gemische </span> ===
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* '''homogene''': Legierung, Lösung, Gasgemisch
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* '''heterogene''': Feststoffgemisch, Emulsion, Suspension, Nebel, Schaum, Rauch
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* '''Trennverfahren''': Filtration, Destillation, Chromatographie </span>
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=== <span style="color:#0000FF;"> Aggregatszustände </span> ===
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* '''Zustände''': fest (s), flüssig (l), gasförmig (g)
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* '''Zustandsänderungen''': schmelzen - erstarren, verdampfen - kondensieren, sublimieren - resublimieren </span>
  
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=== <span style="color:#FF0000;"> Einteilung chemischer Reaktionen </span> ===
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<span style="color:#FF0000;">
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* '''Energieänderung''': exotherm, endotherm, Aktivierungsenergie, freiwerdende Energie, aufzuwendende Energie, Katalysator
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* '''Umgruppierung der Teilchen''': Synthese, Analyse, Umsetzung </span>
  
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=== <span style="color:#696969;"> Aufstellen chemischer Gleichungen </span> ===
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<span style="color:#696969;">
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* '''Begriffe''': Elementsymbol, chemische Formel, Reaktionspfeil, Index, Koeffizient
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* '''molekular formulierte Elemente:''' Wasserstoff (H<sub>2</sub>), Stickstoff (N<sub>2</sub>), Sauerstoff (O<sub>2</sub>), Fluor (F<sub>2</sub>), Chlor (Cl<sub>2</sub>), Brom (Br<sub>2</sub>), Iod (I<sub>2</sub>) </span>
  
 
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Aktuelle Version vom 15. September 2011, 16:40 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Mathematik

Chemie

Termine

1. Kurzarbeit: - vorbei -
2. Kurzarbeit: am Donnerstag, 19.05.2011

Lernstoff:
Neben den Hefteinträgen und dem Grundwissen, eignen sich folgende Kapitel im Buch zur Vorbereitung auf die Kurzarbeit:

Molekular gebaute Stoffe

  • Ableitend der Valenzstrichformel aufgrund der chemischen Formel (Eine mögliche Variante zur Ermittlung der Valenzstrichformel findet man im Buch auf der S. 113 - Diese Regeln gelten jedoch nur für Verbindungen zwischen Elementen der 2. Periode! In der Regel kommt man auch sehr gut durch Ausprobieren auf die richtige Lösung.)
  • Benennung von molekular gebauten Stoffen (S. 110) und Ableitung der chemischen Formel aus dem Namen. Hierher gehört auch die Benennung von Salzen, die sich von Säuren (molekular gebaute Stoffe) ableiten. Folgende Säuren und Säureanionen müssen beherrscht werden:
Schwefelsäure (H2SO4) - Sulfat-Anion (SO42-),
Kohlensäure (H2CO3) - Carbonat-Anion (CO32-),
Phosphorsäure (H3PO4) - Phosphat-Anion (PO43-)
  • passende Übungsaufgaben auf S. 122: Nr. 4, 5, 6, 10, 11, 17



Metalle

  • Gewinnung eines Metalls aus einem Salz (S. 124 - 125)
  • Metallgitter und Elektronengasmodell (S. 126 - 127)
  • Eigenschaften der Metalle (S. 128 - 129)
  • Reaktionsverhalten von Metallen (S. 130)



Die grün markierten Kapitel werden im Unterricht erst noch besprochen! (S. 130)






Externe Links

noch keine externen links


Versuchsprotokolle zu den Übungen

  • "Gewinnung von reinem Meersalz aus einem Meersalz/Sand-Gemisch" als pdf-Datei.
  • "Versuche zum Gesetz von der Erhaltung der Masse als pdf-Datei.


Lösungen zu Aufgaben

  • Lösung zum Arbeitsblatt "Weitere Übungsaufgaben zum Ausgleichen chemischer Gleichungen als pdf-Datei



Grundwissen

Folgende Begriffe solltest Du erklären können:

Gemische

  • homogene: Legierung, Lösung, Gasgemisch
  • heterogene: Feststoffgemisch, Emulsion, Suspension, Nebel, Schaum, Rauch
  • Trennverfahren: Filtration, Destillation, Chromatographie

Aggregatszustände

  • Zustände: fest (s), flüssig (l), gasförmig (g)
  • Zustandsänderungen: schmelzen - erstarren, verdampfen - kondensieren, sublimieren - resublimieren

Einteilung chemischer Reaktionen

  • Energieänderung: exotherm, endotherm, Aktivierungsenergie, freiwerdende Energie, aufzuwendende Energie, Katalysator
  • Umgruppierung der Teilchen: Synthese, Analyse, Umsetzung

Aufstellen chemischer Gleichungen

  • Begriffe: Elementsymbol, chemische Formel, Reaktionspfeil, Index, Koeffizient
  • molekular formulierte Elemente: Wasserstoff (H2), Stickstoff (N2), Sauerstoff (O2), Fluor (F2), Chlor (Cl2), Brom (Br2), Iod (I2)


Biologie

Terminplan - Referate zum Themenkreis Drogen-Sucht-Abhängigkeit

Nr. Datum Thema Referent 1 Referent 2
1 17.01. (Mo) Cannabis Anne Lea
2 20.01. (Do) LSD Valentina ---
3 24.01. (Mo) Kokain Philine Victoria
4 24.01. (Mo) Heroin Jule Lisa
5 31.01. (Mo) Ecstasy Tina Chiara
6 31.01. (Mo) GHB
(liquid ecstasy)
Katharina Franziska
7 03.02. (Do) Pilze
(magic mushrooms)
Anna-Lena Christina
8 03.02. (Do) Meskalin Theresa Ronja
9 07.02. (Mo) Koffein Franziska Lena
10 10.02. (Do) Alkohol Sebastian Nina
11 10.02. (Do) Rauchen Adriana Sina
12 14.02. (Mo) "Natur"-Drogen
(z.B. Stechapfel)
Maria Marina
  • Achtet beim Erstellen einer PowerPoint-Präsentation auf die besprochenen Regeln: [1]
  • Um technische Probleme mit USB-Sticks oder verschiedenen Software-Versionen zu vermeiden, solltet Ihr mir die fertige Präsentation am Tag vorher schicken oder selbst am entsprechenden Rechner ausprobieren!


Ethik

Aufgabe:

Lasse einen deiner Familienmitglieder folgenden Test zu "Gute Arbeit" durchführen. Spreche danach mit ihm/ihr über das Ergebnis und was er/sie sich im Beruf wünscht oder was ihm/ihr besonders gefällt. Welche Tips kannst du für die Wahl deiner zukünftigen Arbeit erhalten? Schreibe sie auf und bringe sie in den Unterricht mit!

DGB-Test Gute Arbeit