Gk Geschichte: Unterschied zwischen den Versionen

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* [[Gk Geschichte/gk Geschichte 13-g9| '''Grundkurs Geschichte 13 Thelenberg''']]  Jetzt als eigene Seite!
  
* [[Media:referate-gkg13.doc|Referate 13.doc]]   Liste der Referatthemen
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* [[Media:referate-gkg13.doc| Referate gkg 13]]   Liste der '''Referatthemen für das Schuljahr (09/10)'''
  
  
  
 
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==ABITUR im gk geschichte?==
===Wende in der DDR===
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* [[Media:g_collo_themen09.pdf| '''Themen und Leküre Geschichtscolloquium  2010''']] Die Themen und Bereiche sind gültig - auch wenn auf dem Dokument "Abitur 2009" steht!
* [http://www.chronik-der-wende.de/_/wendepunkte/index_jsp.html Wende in der DDR]
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* [http://www.hdg.de/index.php?id=4741 Friedliche Revolution]
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* [http://www.kssursee.ch/schuelerweb/kalter-krieg/ende/ddr.htm Friedliche Revolution 2]
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* [[Gk Geschichte/DDR-Innensicht| DDR - Innensicht]]
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* [http://www.bpb.de/themen/B25R9E,0,0,Interviews_zum_Mauerfall.html Video zu Schabowskis Sicht seines "Versprechers", der den Mauerfall einleitete]
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===Der Prozess der Wiedervereinigung - welche Lösung?===
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* [http://www.youtube.com/watch?v=cvhHqsKgjv4 Blühende Landschaften ...]
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* [http://www.youtube.com/watch?v=61Dtga373Hg Deutschland 15 Jahre nach der Wiedervereinigung]
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===ABITUR im gk geschichte?===
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* [[Media:g_collo_themen09.pdf| '''Themen und Leküre Geschichtscolloquium  09''']]
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* [[Media:g_collo_info.pdf| '''Information zum Ablauf  Geschichtscolloquium''']]
 
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* Aufgaben online: [http://www.spiegel.de/media/0,4906,11794,00.pdf Abituraufgabe 2005]
 
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* Aufgaben online: [http://www.abiturloesungen.de/gesch/bygk99/index.htm Abituraufgabe gk 1999]
 
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==<span style="color:#C00000">Betritt der neuen Länder nach Art 23 GG</span>==
 
* schnelle Lösung  von Massen bevorzugt
 
* Länder der DDR treten Wirkungsbereich des GG bei
 
 
 
  
 
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==<span style="color:#C00000">Vertragsgemeinschaft zweier Staaten (Art 146 GG)</span>==
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==gk Geschichte 13 Rödel==
* Prozess über ggf. Jahre, von Regierung der DDR (Modrow), Bürgerrechtlern undauch Reg. Kohl zunächst erwartet
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* neue Verfassung wird entworfen, zusammen mit Reihen von Verträgen ==> WV
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* Aber '''anhaltende Massenflucht''' erzwingt Vorverlegung der Wahl in der DDR, so dass gewählte Regierung schnell wirtschaftliche und politische Vereinigung verhandeln kann.
 
  
* Wahlsieg der großen, von CDU/CSU-Regierung in der BRD  unterstützten Allianz für Deutschland in der '''ersten freien und geheimen Volkskammerwahl''' mit klarer Aussage: "Einheit und Wohlstand jetzt!
 
* These: Benachteiligung der neuen DDR-Bürgerrechtsbewegungen und neu gegründeten Ost-SPD und FDP in Wahlkampf
 
  
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==== Hinweise zum Colloquium ====
  
* 1. Juli 90: '''Staatsvertrag''' => Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion
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Begleitlektüren:
* 3. Oktober: Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des GG => Dt. Einheit
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* Volle Souveränität erst nach Abschluss der 2+4 Gespräche (BRD, DDR + 4 Siegermächte) in Moskau!=>
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'''12/1''' <br />
* Deutschlandvertrag:
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Sebastian Haffner, Von Bismarck zu Hitler, Ein Rückblick. (München 1987), Kindler.
:* Siegermächte des 2. Weltkriegs verzichten auf allle Rechte in Gesamt-Deutschland
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Kapitel Bismarckzeit, S. 49 - 80.
:* Garantie der Oder-Neiße-Grenze für Polen=> "unveränderlich!=> endgültig
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:* Atomwaffenverzicht
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'''12/2''' <br />
:* freie Bündniswahl
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Eberhard Kolb, 1918/19.  Die steckengebliebene Revolution.  In: Stern/Winkler (Hrsg.): Wendepunkte deutscher Geschichte, 1848 bis 1945. (Frankfurt/M., 1987), Fischer TB 3241. S. 87 - 109. <br />
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'''13/1''' <br />
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Wolfganz Benz, Geschichte des Dritten Reiches (München 2000), C.H. Beck.
 
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Kapitel Der Weg in den Krieg und Kriegsalltag und Radikalisierung des Regimes, S. 151-186
 
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'''13/2''' <br />
 
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Hartmut Zwahr, Die Revolution in der DDR, In: Manfred Hettling (Hrsg.) Revolution in Deutschland? 1789 bis 1989, (Göttingen 1991), Kleine Vandenhoeck - Reihe 1555. S.122 - 143.
===Ost-West Konflikt===
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'''Zur Beachtung''': Der Geschichtsatlas darf bei der Vorbereitung verwendet werden.<br /><br />
* [[Media:ost-west1.pdf|Ost-West-Konflikt 1]]
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==== Stoff für die Klausur neben Tafelskizzen, Referaten und Arbeitsblättern ====
  
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* [[Media:Handout Widerstand.pdf| Referat Sebastian]]
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==gk Geschichte 13 Korb==
 
==gk Geschichte 13 Korb==
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==<span style="color:#C00000"> Aktuell </span> ==
 
==<span style="color:#C00000"> Aktuell </span> ==
  
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==Bildanalyse==
 
==Bildanalyse==
  
'''Bildanalyse - Schritte'''
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1. Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen:'''
# Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste)  
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:* Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?)
# Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?<br>Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht.
+
:* Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste, Verzerrungen, Übertreibungen)
# Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
+
:* Informationen aus Über- oder Unterschrift<br>
::* Zielgruppe +  intendierte "Botschaft"?
+
'''2. Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache:'''
::* Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, rechtliche, propagandistische)?
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:*  Welche Stimmungen/Haltungen geben Mimik/Gestik von Personen wieder?
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:* Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente? (Personifikationen, Symbol für ..., Mensch-Tier-Vergleich, politische Metaphern z.B. für Gleichgewicht)
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:Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation
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:* Welche historischen Beziehungen/Situationen/Probleme sind dargestellt?
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:* Einordnung in historischen Kontext<br>
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'''3. Erfassen/Zusammenfassen der Aussage: Widersprüche, Kritik, Intention'''
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::* Zielgruppe +  intendierte "Botschaft"? (Was wird kritisiert, was verteidigt?)
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::* Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, propagandistische?)
  
 
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Aktuelle Version vom 11. Mai 2011, 08:04 Uhr

Inhaltsverzeichnis

gk Geschichte 12 Thelenberg

Die Links vom letzten Jahr (K12) jetzt auf einer eigenen Unterseite .... HIER


gk Geschichte 13 Thelenberg


ABITUR im gk geschichte?

  • Schriftliches Abitur: Der Prüfling wählt 2 Aufgaben aus 4 gestellten aus. Aus jedem der 4 Ausbildungsabschnitte ist eine Aufgabe gestellt.
  • Aufgaben online: Abituraufgabe 2005
  • Aufgaben online: Abituraufgabe gk 1999

gk Geschichte 13 Rödel

Hinweise zum Colloquium

Begleitlektüren:

12/1
Sebastian Haffner, Von Bismarck zu Hitler, Ein Rückblick. (München 1987), Kindler. Kapitel Bismarckzeit, S. 49 - 80.
12/2
Eberhard Kolb, 1918/19. Die steckengebliebene Revolution. In: Stern/Winkler (Hrsg.): Wendepunkte deutscher Geschichte, 1848 bis 1945. (Frankfurt/M., 1987), Fischer TB 3241. S. 87 - 109.
13/1
Wolfganz Benz, Geschichte des Dritten Reiches (München 2000), C.H. Beck. Kapitel Der Weg in den Krieg und Kriegsalltag und Radikalisierung des Regimes, S. 151-186
13/2
Hartmut Zwahr, Die Revolution in der DDR, In: Manfred Hettling (Hrsg.) Revolution in Deutschland? 1789 bis 1989, (Göttingen 1991), Kleine Vandenhoeck - Reihe 1555. S.122 - 143.

Zur Beachtung: Der Geschichtsatlas darf bei der Vorbereitung verwendet werden.

Stoff für die Klausur neben Tafelskizzen, Referaten und Arbeitsblättern




gk Geschichte 13 Korb

Lernen-durch-Lehren Termine


Aktuell

Bildanalyse

1. Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen:

  • Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?)
  • Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste, Verzerrungen, Übertreibungen)
  • Informationen aus Über- oder Unterschrift

2. Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache:

  • Welche Stimmungen/Haltungen geben Mimik/Gestik von Personen wieder?
  • Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente? (Personifikationen, Symbol für ..., Mensch-Tier-Vergleich, politische Metaphern z.B. für Gleichgewicht)
Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation
  • Welche historischen Beziehungen/Situationen/Probleme sind dargestellt?
  • Einordnung in historischen Kontext

3. Erfassen/Zusammenfassen der Aussage: Widersprüche, Kritik, Intention

  • Zielgruppe + intendierte "Botschaft"? (Was wird kritisiert, was verteidigt?)
  • Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, propagandistische?)