10b 2010 11: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hinweise zur Dialoganalyse)
(Referate)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 47: Zeile 47:
 
====Zum Hauptteil II: Sprachliche Analyse====
 
====Zum Hauptteil II: Sprachliche Analyse====
  
Hier wird analysiert, um welche Art Gespräch es sich handelt, wer wann die Oberhand hat und welche sprachlichen Mittel angewendet werden, dass die Specher ihr Ziel erreichen.
+
Leitfragen:
  
'''Beispiel'''
+
*Um welche Art von Gespräch handelt es sich?
Marinelli will
+
*Wer hat im Gespräch die Oberhand und wie zeigt sich dies?
 +
*Welche ZIELE verfolgen die Gesprächspartner?
 +
**Welche Strategien/sprachliche Mittel werden von ihnen angewendet, um diese Ziele zu erreichen?
  
===Emilia Galotti===
+
Damit ihr nicht googlen müsst: [http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/rhe_mit1_1.htm Liste Rhetorische Figuren (TOP 25)]
 +
Es gibt freilich noch weitere... Einfach danach suchen.
 +
 
 +
 
 +
'''Beispiel zu sprachliche Mittel'''
 +
IV, 3
 +
... Marinelli ist der Gräfin argumentativ unterlegen, was sich daran zeigt, dass er nicht, wie er es im Gespräch mit dem Prinzen in ___ oft getan hat, Befehle gibt, sondern eher derjenige ist, der lediglich reagiert und versucht, im Gespräch mit ihr dieser zu schmeicheln ("Meine Liebste, beste Grafin...", S.__ Z.___), was Orsina aber durchschaut und geschickt gegen ihn verwendet, indem sie darauf verweist, dass, wenn sie ihm wirklich so wichtig sei, er ihr dann auch die Wahrheit über den Verbleib des Prinzen sagen könne (vgl. S.__ Z.__).
 +
 
 +
 
 +
'''Siehe auch unten angehängte Lösung als Dokument.'''
 +
 
 +
====Zum Schluss====
 +
 
 +
Hier kann
 +
*eine persönlich Wertung des Gesamtwerkes erfolgen, das sich aber nicht nur auf Banalitäten beschränkt wie "Ich fand das Drama gut, und jeder sollte es einmal gelesen haben." Vielmehr sollten deutlich werden, was genau das Ansprechende/nicht Ansprechende war, und dies auch logisch begründet werden
 +
*man schreiben, warum das Stück mit seiner Thematik heute noch Aktualität besitzt oder warum nicht
 +
*man ein anderes Werk mit einer ähnlichen Thematik ansprechen und vergleichen
 +
*die Wirkung des Stückes bei dessen Veröffentlichung beschreiben, wenn man das weiß...
 +
 
 +
 
 +
 
 +
====Gliederungsstruktur====
 +
 
 +
<pre>
 +
Analyse eines dramatischen Textes – Struktur der Gliederung
 +
 
 +
A) {Einleitungsgedanke}
 +
B) Analyse der Szene X,Y aus {Autor}s „{Titel}“ nach Inhalt und Aufbau
 +
  sowie Untersuchung des  Dialogs
 +
  I) Einbettung der Szene in den Gesamtzusammenhang
 +
  II) Wiedergabe des Inhalts
 +
      1) {Sinnabschnitt 1}
 +
      2) {Sinnabschnitt 2}
 +
      3) {Sinnabschnitt 3}
 +
      4) …
 +
  III) Untersuchung des Dialogs
 +
      1) Art des Gesprächs: {Art}
 +
      2) Zielsetzungen und Taktiken der Gesprächspartner
 +
        a) {Ziel Gesprächspartner 1}
 +
          i) {Taktik 1}
 +
          ii) {Taktik 2}
 +
          iii) {Taktik 3}
 +
          iv) …
 +
        b) {Ziel Gesprächspartner 2}
 +
          i) {Taktik 1}
 +
          ii) {Taktik 2}
 +
          iii) {Taktik 3}
 +
          iv) …
 +
C) {Schlussgedanke}
 +
 
 +
 
 +
</pre>
 +
 
 +
===Emilia Galotti - Muster Dialoganalyse===
  
 
Musteraufsatz: [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/dialoge/galotti_II_45.html Dialoganalyse Emilia Galotti]
 
Musteraufsatz: [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/dialoge/galotti_II_45.html Dialoganalyse Emilia Galotti]
Zeile 66: Zeile 121:
  
 
===Referate===
 
===Referate===
[http://wikis.zum.de/rmg/images/1/17/Referatsthemen10.pdf Referateliste] mit Namen und Datum. Änderungswünsche bitte umgehend mitteilen.
+
[http://wikis.zum.de/rmg/images/1/17/Referatsthemen10.pdf Referateliste 2. Halbjahr] mit Namen und Datum. Änderungswünsche bitte umgehend mitteilen.
  
 
== Sozialkunde ==
 
== Sozialkunde ==

Aktuelle Version vom 15. April 2011, 08:48 Uhr




Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Projektseite zu Der Vietnamkrieg



Deutsch

So, das RMG hat wieder Netz...

Hinweise zur Dialoganalyse

Zur Einleitung:

  • Umfang: ca. 1/4 bis 1/3 Seite
  • Inhalt:
    • Allgemeines zur Epoche
    • Info zum Werk (Basissatz mit allem drum und dran)


Zum Hauptteil I: Inhaltliche Analyse

Ziel ist hier, dem Leser einen Grobüberblick zu geben, wo im Handlungsverlauf sich die zu behandelnde Szene befindet, deshalb:

  • Einbettung in den Gesamtzusammenhang
    • Umfang: ca. 1/4 bis 1/3 Seite
    • kurz das für das Verständnis der Szene Wichtige KNAPP zusammenfassen (KEINE Inhaltsangabe des Stückes!)
    • optional: Folgen im weiteren Verlauf des Werkes, welche sich aus GENAU DIESER SZENE ergeben
  • Inhaltswiedergabe der Szene

Hierbei wird der INHALT der Szene erläutert, später in Hauptteil II wird dann der Dialog untersucht

    • Umfang: ca. 1/4 Seite
    • knappe Wiedergabe des Geschehens/des Gesprächsinhalts
    • Tempus: Präsens (Perfekt bei Vorzeitigkeit)
    • KEINE Zitate, Wiedergabe in eigenen Worten


Zum Hauptteil II: Sprachliche Analyse

Leitfragen:

  • Um welche Art von Gespräch handelt es sich?
  • Wer hat im Gespräch die Oberhand und wie zeigt sich dies?
  • Welche ZIELE verfolgen die Gesprächspartner?
    • Welche Strategien/sprachliche Mittel werden von ihnen angewendet, um diese Ziele zu erreichen?

Damit ihr nicht googlen müsst: Liste Rhetorische Figuren (TOP 25) Es gibt freilich noch weitere... Einfach danach suchen.


Beispiel zu sprachliche Mittel IV, 3 ... Marinelli ist der Gräfin argumentativ unterlegen, was sich daran zeigt, dass er nicht, wie er es im Gespräch mit dem Prinzen in ___ oft getan hat, Befehle gibt, sondern eher derjenige ist, der lediglich reagiert und versucht, im Gespräch mit ihr dieser zu schmeicheln ("Meine Liebste, beste Grafin...", S.__ Z.___), was Orsina aber durchschaut und geschickt gegen ihn verwendet, indem sie darauf verweist, dass, wenn sie ihm wirklich so wichtig sei, er ihr dann auch die Wahrheit über den Verbleib des Prinzen sagen könne (vgl. S.__ Z.__).


Siehe auch unten angehängte Lösung als Dokument.

Zum Schluss

Hier kann

  • eine persönlich Wertung des Gesamtwerkes erfolgen, das sich aber nicht nur auf Banalitäten beschränkt wie "Ich fand das Drama gut, und jeder sollte es einmal gelesen haben." Vielmehr sollten deutlich werden, was genau das Ansprechende/nicht Ansprechende war, und dies auch logisch begründet werden
  • man schreiben, warum das Stück mit seiner Thematik heute noch Aktualität besitzt oder warum nicht
  • man ein anderes Werk mit einer ähnlichen Thematik ansprechen und vergleichen
  • die Wirkung des Stückes bei dessen Veröffentlichung beschreiben, wenn man das weiß...


Gliederungsstruktur

Analyse eines dramatischen Textes – Struktur der Gliederung

A) {Einleitungsgedanke}
B) Analyse der Szene X,Y aus {Autor}s „{Titel}“ nach Inhalt und Aufbau 
   sowie Untersuchung des  Dialogs
  I) Einbettung der Szene in den Gesamtzusammenhang
  II) Wiedergabe des Inhalts
      1) {Sinnabschnitt 1}
      2) {Sinnabschnitt 2}
      3) {Sinnabschnitt 3}
      4) …
  III) Untersuchung des Dialogs
      1) Art des Gesprächs: {Art}
      2) Zielsetzungen und Taktiken der Gesprächspartner
         a) {Ziel Gesprächspartner 1}
           i) {Taktik 1}
           ii) {Taktik 2}
           iii)	{Taktik 3}
           iv)	…
         b) {Ziel Gesprächspartner 2}
           i) {Taktik 1}
           ii) {Taktik 2}
           iii)	{Taktik 3}
           iv)	…
C) {Schlussgedanke}


Emilia Galotti - Muster Dialoganalyse

Musteraufsatz: Dialoganalyse Emilia Galotti


Hausaufgabe

zu Text: "Kommt, lernt vom Palmenbaum"

  1. Welche Auffassungen wurden über die Jahrhunderte über das Barock vertreten?
  2. Welche Erkenntnisse über die barocke Poesie lassen sich herausarbeiten?
  3. Welche Erkenntnisse werteten das Barock im letzten Jhd. auf?

Referate

Referateliste 2. Halbjahr mit Namen und Datum. Änderungswünsche bitte umgehend mitteilen.

Sozialkunde

Themenbereich I: Mitwirkungsmöglichkeiten in der Demokratie

Parteiprogramme

Fasst in eurer Gruppe die Programme bzw. Grundsatzpapiere der folgenden Parteien in wesentlichen Stichpunkten zusammen und versucht, die "Kernelemente bzw. Eckpunkte" der einzelnen Parteien herauszustreichen:

Wahlkampf

Wahlkampf im Klassenzimmer 2011