Aufgaben zur Berechnung des Prozentsatzes: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Aufgabe 2) |
K (→Aufgabe 3) |
||
(15 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | == | + | == Prozentsatz == |
+ | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin purple; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; "> | ||
+ | {|width="99%" | ||
+ | |width="60%" style="vertical-align:top"| | ||
+ | <br />''Den Prozentwert kannst du jetzt berechnen. <br />Wie schaut es mit dem Prozentsatz aus? Kontrolliere deine Ergebnisse auch hier mit den Lösungen. Hattest du Probleme, schaue dir auch hier noch einmal die Beispiele an.'''<br />'''Weiter geht's!'' | ||
+ | |width="50%" style="vertical-align:top"| | ||
+ | |width="70%" style="vertical-align:center"| | ||
+ | [[Bild:Paul3.png]] | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | == Aufgaben zur Berechnung des Prozentsatzes == | ||
==== Aufgabe 1 ==== | ==== Aufgabe 1 ==== | ||
+ | |||
+ | {|width="99%" | ||
+ | |width="60%" style="vertical-align:top"| | ||
+ | <br />Ziehe in die erste freie Zeile den Bruch, der zu der Angabe passt. <br /> In die zweite freie Zeile ziehst du dann die Prozentzahl, die dieser Bruch ausdrückt. | ||
+ | |width="50%" style="vertical-align:top"| | ||
+ | |width="70%" style="vertical-align:center"| | ||
+ | [[Bild:Paul Maus.png]] | ||
+ | |} | ||
+ | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 16: | Zeile 36: | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | |||
+ | <br /><br /> | ||
==== Aufgabe 2 ==== | ==== Aufgabe 2 ==== | ||
− | In | + | In deiner Parallelklasse kommen 14 Kinder aus Hassfurt, 8 Kinder aus Zeil, 4 Kinder aus Sylbach, 3 Kinder aus Wülflingen und ein Mädchen aus Knetzgau. |
* <span style="color: green">Wie viel Prozent der Kinder kommen woher?</span> | * <span style="color: green">Wie viel Prozent der Kinder kommen woher?</span> | ||
Zeile 42: | Zeile 64: | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | ''Bist du zurecht gekommen? Falls nicht, schau dir noch einmal das Beispiel an.''<br /> | ||
+ | [[Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Übersicht/b) Der Prozentsatz|zurück zu dem Beispiel]] | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | |||
==== Aufgabe 3 ==== | ==== Aufgabe 3 ==== | ||
− | Wie viel Prozent der Fläche ist blau? | + | {|width="99%" |
+ | |width="60%" style="vertical-align:top"| | ||
+ | <br />Wie viel Prozent der Fläche ist blau? | ||
+ | |width="50%" style="vertical-align:top"| | ||
+ | |width="70%" style="vertical-align:center"| | ||
+ | [[Bild:Paul Maus.png]] | ||
+ | |} | ||
+ | |||
<popup name="Hilfe"> | <popup name="Hilfe"> | ||
Zeile 50: | Zeile 84: | ||
<u>Überlege dir:</u> <br /> | <u>Überlege dir:</u> <br /> | ||
In wie viele Teile ist die Fläche aufgeteilt?<br /> | In wie viele Teile ist die Fläche aufgeteilt?<br /> | ||
− | Wie viel davon sind blau? | + | Wie viel davon sind blau?<br /> |
</popup> | </popup> | ||
− | + | <br /><br /> | |
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
Zeile 81: | Zeile 115: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
− | + | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ''Kannst du die beiden Rechnungen auch unterschreiden?''<br /> | ||
+ | ''Schaue dir hier noch einmal die Zusammenfassung an:''<br /> | ||
+ | [[Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Übersicht/c) Zusammenfassung|→ zur Zusammenfassung]] | ||
+ | |||
+ | [[Benutzer:Barbara Marquardt|Zurück zur Übersicht]] |
Aktuelle Version vom 22. Dezember 2010, 22:03 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Prozentsatz
|
Aufgaben zur Berechnung des Prozentsatzes
Aufgabe 1
|
die Hälfte | 2 von 3 | jeder Vierte | 4 von 5 | 15 von 50 | |
50% | 66,67% | 25% | 80% | 30% |
Aufgabe 2
In deiner Parallelklasse kommen 14 Kinder aus Hassfurt, 8 Kinder aus Zeil, 4 Kinder aus Sylbach, 3 Kinder aus Wülflingen und ein Mädchen aus Knetzgau.
- Wie viel Prozent der Kinder kommen woher?
Bist du zurecht gekommen? Falls nicht, schau dir noch einmal das Beispiel an.
zurück zu dem Beispiel
Aufgabe 3
|
Kannst du die beiden Rechnungen auch unterschreiden?
Schaue dir hier noch einmal die Zusammenfassung an:
→ zur Zusammenfassung