Aufgaben zur Berechnung des Prozentsatzes: Unterschied zwischen den Versionen

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== Aufgaben zur Berechnung des Prozentsatzes ==
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== Prozentsatz ==
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<br />''Den Prozentwert kannst du jetzt berechnen. <br />Wie schaut es mit dem Prozentsatz aus? Kontrolliere deine Ergebnisse auch hier mit den Lösungen. Hattest du Probleme, schaue dir auch hier noch einmal die Beispiele an.'''<br />'''Weiter geht's!'' 
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<br />Ziehe in die erste freie Zeile den Bruch, der zu der Angabe passt. <br /> In die zweite freie Zeile ziehst du dann die Prozentzahl, die dieser Bruch ausdrückt.
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In deiner Parallelklasse kommen 14 Kinder aus Hassfurt, 8 Kinder aus Zeil, 4 Kinder aus Sylbach, 3 Kinder aus Wülflingen und ein Mädchen aus Knetzgau.
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* <span style="color: green">Wie viel Prozent der Kinder kommen woher?</span>
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<popup name="Lösung">
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<u>Bestimmung der Gößen:</u>
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'''Grundwert''': 14 Kinder + 8 Kinder + 4 Kinder + 3 Kinder + 1 Kind = 32 Kinder <br />
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'''Prozentwert''': 14 Kinder (nur für Kinder aus Hassfurt)
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<u>Rechnung:</u><br />
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'''Ansatz:''' Prozentsatz = <math>\frac{Prozentwert}{Grundwert}</math> <br /><br />
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<u>hier:</u>  <math>\frac{14Kinder}{32Kinder}</math> = 0,4375<br /><br />
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<u>nicht vergessen:</u> 0,4375 · 100 = 43,75%<br /><br />
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<span style="color: red">=> Es kommen 43,75% der Klasse aus Hassfurt.</span> <br /><br />
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Bei gleichem Ansatz lauten die weitern Ergebnisse:<br />
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* <span style="color: red"> 25% der Kinder kommen aus Zeil.</span><br />
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* <span style="color: red"> 12,5% der Kinder kommen aus Sylbach.</span><br />
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* <span style="color: red">9,375% der Kinder kommen aus Wülflingen.</span><br />
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* <span style="color: red">3,124% der Kinder kommen aus Knetzgau.</span>
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</popup>
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<br />
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''Bist du zurecht gekommen? Falls nicht, schau dir noch einmal das Beispiel an.''<br />
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[[Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Übersicht/b) Der Prozentsatz|zurück zu dem Beispiel]]
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<br />
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==== Aufgabe 3 ====
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{|width="99%"
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<br />Wie viel Prozent der Fläche ist blau?
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|width="50%" style="vertical-align:top"|
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|width="70%" style="vertical-align:center"|
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[[Bild:Paul Maus.png]]
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<popup name="Hilfe">
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<u>Überlege dir:</u> <br />
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In wie viele Teile ist die Fläche aufgeteilt?<br />
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Wie viel davon sind blau?<br />
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<br /><br />
 
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</quiz>
  
- 90°
 
+ 180°
 
- 75 °
 
  
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{[[Bild:Kreis 45° .png]]}
 
  
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''Kannst du die beiden Rechnungen auch unterschreiden?''<br />
- 60°
+
''Schaue dir hier noch einmal die Zusammenfassung an:''<br />
- 38°
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[[Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Übersicht/c) Zusammenfassung|→ zur Zusammenfassung]]
  
{[[Bild:Kreis 90°.png]]}
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[[Benutzer:Barbara Marquardt|Zurück zur Übersicht]]

Aktuelle Version vom 22. Dezember 2010, 23:03 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Prozentsatz


Den Prozentwert kannst du jetzt berechnen.
Wie schaut es mit dem Prozentsatz aus? Kontrolliere deine Ergebnisse auch hier mit den Lösungen. Hattest du Probleme, schaue dir auch hier noch einmal die Beispiele an.
Weiter geht's!

Paul3.png

Aufgaben zur Berechnung des Prozentsatzes

Aufgabe 1


Ziehe in die erste freie Zeile den Bruch, der zu der Angabe passt.
In die zweite freie Zeile ziehst du dann die Prozentzahl, die dieser Bruch ausdrückt.

Paul Maus.png


die Hälfte 2 von 3 jeder Vierte 4 von 5 15 von 50
\frac{1}{2} \frac{2}{3} \frac{1}{4} \frac{4}{5} \frac{3}{10}
50% 66,67% 25% 80% 30%





Aufgabe 2

In deiner Parallelklasse kommen 14 Kinder aus Hassfurt, 8 Kinder aus Zeil, 4 Kinder aus Sylbach, 3 Kinder aus Wülflingen und ein Mädchen aus Knetzgau.

  • Wie viel Prozent der Kinder kommen woher?


Bist du zurecht gekommen? Falls nicht, schau dir noch einmal das Beispiel an.
zurück zu dem Beispiel


Aufgabe 3


Wie viel Prozent der Fläche ist blau?

Paul Maus.png




1. Dreieck .png

50%
75%
60%

2. Flagge .png

40%
45%
35%

3. Kreis .png

35%
36,5%
37,5%

4. Viereck .png

33.34%
66.67%
36,34%

Punkte: 0 / 0




Kannst du die beiden Rechnungen auch unterschreiden?
Schaue dir hier noch einmal die Zusammenfassung an:
→ zur Zusammenfassung

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