Aufgaben zur Berechnung des Prozentwerts: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aufgaben zur Berechnung des Prozentwerts)
K (1. Aufgabe)
 
(23 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Aufgaben zur Berechnung des Prozentwerts ==
+
== Prozentwert ==
 
+
<div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin purple; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">
 
{|width="99%"
 
{|width="99%"
 
|width="60%" style="vertical-align:top"|
 
|width="60%" style="vertical-align:top"|
'''Hier darfst du selber rechnen.'''<br /> '''Hast du alles verstanden?'''
+
<br />''Genug zur Theorie, jetzt darfst du selber rechnen. <br />Kontrolliere deine Ergebnisse mit den Lösungen. Hast du Probleme, schau dir einfach nochmal die vorherigen Beispiele an.'''<br />'''Los geht's!''  
 +
|width="50%" style="vertical-align:top"|
 +
|width="70%" style="vertical-align:center"|
 +
[[Bild:Paul3.png]]
 +
|}
  
 +
</div>
  
 +
== Aufgaben zur Berechnung des Prozentwerts ==
 +
 +
 +
<div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">
 
==== 1. Aufgabe ====
 
==== 1. Aufgabe ====
  
Einige Elftklässer haben in eurer Schule eine Ufrage gemacht.<br />
+
Einige Elftklässer haben in deiner Schule eine Umfrage gemacht.<br />
Sie wollten von 200 Schülern wissen, Wie sie in die Schule kommen. Als sie ihre Ergebnisse auswerten wollen, merken sie, dass die Daten über die Fahrradfahrer verschwunden sind.  
+
Sie wollten von 200 Schülern wissen, wie sie in die Schule kommen. Als sie ihre Ergebnisse auswerten wollen, merken sie, dass die Daten über die Fahrradfahrer verschwunden sind.  
  
|width="50%" style="vertical-align:top"|
 
|width="70%" style="vertical-align:center"|
 
[[Bild:Paul3.png]]
 
|}
 
 
[[Bild:Diagramm Umfrage.png]]
 
[[Bild:Diagramm Umfrage.png]]
  
Zeile 36: Zeile 41:
 
<span style="color: red">=> Es fahren 44 der befragten Leute mit dem Fahrrad auf die Arbeit</span>
 
<span style="color: red">=> Es fahren 44 der befragten Leute mit dem Fahrrad auf die Arbeit</span>
 
</popup><br />
 
</popup><br />
 +
</div>
 +
 +
<br />
 +
''Hattes du noch Probleme? Dann schau dir noch einmal das Beispiel an.''<br />
 +
[[Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Übersicht/a) Der Prozentwert|Zurück zu dem Beispiel]]
 +
 +
 +
<div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">
  
 
==== 2. Aufgabe ====
 
==== 2. Aufgabe ====
  
Eine Schüssel Obstsalat (250 g.) besteht zu 30% aus Äpfeln.
+
Eine Schüssel Obstsalat (250 g) besteht zu 30% aus Äpfeln.
 
* <span style="color: green">Wie viel Gramm sind das? Rechne mit dem Dreisatz.</span>
 
* <span style="color: green">Wie viel Gramm sind das? Rechne mit dem Dreisatz.</span>
  
Zeile 50: Zeile 63:
  
 
[[Bild:Dreisatz mit Werten .png]]
 
[[Bild:Dreisatz mit Werten .png]]
<span style="color: red">=> Der Obsalat enthält 75g. Äpfel.</span>
+
<span style="color: red">=> Der Obsalat enthält 75g Äpfel.</span>
 
</popup>
 
</popup>
 
<br />
 
<br />
 +
</div>
 +
 +
<br />
 +
<div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">
  
 
==== 3. Aufgabe ====
 
==== 3. Aufgabe ====
  
Sophie gefallen zwei Jacken und sie kann sich nicht entscheiden, welche sie nehmen soll. Daher beschließt sie, sich für die Jacke zu entscheiden, bei der sie mehr spart.
+
Du bist mit einer Freundin einkaufen. Ihr gefallen zwei Jacken und sie kann sich nicht entscheiden, welche sie nehmen soll. Daher schlägst du ihr vor, sich für die Jacke zu entscheiden, bei der sie mehr spart.
 
Die eine Jacke kostet 45€, doch ihr werden 20% nachgelassen.
 
Die eine Jacke kostet 45€, doch ihr werden 20% nachgelassen.
 
Die andere Jacke kostet 67€, doch auch hier bekommt sie 15% Rabatt.
 
Die andere Jacke kostet 67€, doch auch hier bekommt sie 15% Rabatt.
Zeile 71: Zeile 88:
 
<span style="color: red">=> Sie wird sich für die zweite Jacke entscheiden.</span>
 
<span style="color: red">=> Sie wird sich für die zweite Jacke entscheiden.</span>
 
</popup><br />
 
</popup><br />
 +
</div>
  
 +
<br />
 +
<div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">
 
==== 4. Aufgabe ====
 
==== 4. Aufgabe ====
Das Kreisdiagramm stellt das Ergebnis einer weiteren Umfrage zum Thema Jahreszeiten dar. Es wurden 2500 Leute befragt.
+
Das Kreisdiagramm stellt das Ergebnis einer weiteren Umfrage in deiner Schule zum Thema Jahreszeiten dar. Diesmal wurden alle 2500 Schüler befragt.
 
+
 
[[Bild:JPEG-Bild .jpg]]
 
[[Bild:JPEG-Bild .jpg]]
  
* <span style="color: green">Wie viele Leute stimmten für die jeweiligen Jahreszeiten ab. Wie vielen war es egal? </span>
+
* <span style="color: green">Wie viele Schüler stimmten für die jeweiligen Jahreszeiten ab. Wie vielen war es egal? </span>
  
 
<u>Lösungen:</u> (einfach mit der Maus auf die lila Flächen klicken)
 
<u>Lösungen:</u> (einfach mit der Maus auf die lila Flächen klicken)
Zeile 88: Zeile 107:
  
 
<u>Frühling:</u> <br />
 
<u>Frühling:</u> <br />
'''Grundwert:''' 2500 Leute<br />
+
'''Grundwert:''' 2500 Schüler <br />
 
'''Prozentsatz:''' 13% = 0,13
 
'''Prozentsatz:''' 13% = 0,13
  
Zeile 96: Zeile 115:
  
 
<span style="color: red">
 
<span style="color: red">
→ Es haben 325 Leute für Sommer gestimmt.</span>
+
→ Es haben 325 Schüler für Sommer gestimmt.</span>
 
</popup>
 
</popup>
 +
</div>
  
 +
<br />
 +
[[Bild:Paul geschafft.png]]''Prima!!!''<br />''Die ersten Aufgaben hast du schon geschafft!!!''
 +
<br />[[Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Übersicht/b) Der Prozentsatz|Weiter zum Prozentsatz]]
  
[[Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Übersicht/Aufgaben zur Berechnung des Prozentsatzes|Weiter zu den Aufgaben zur Berechnung des Prozentsatzes]]
+
[[Benutzer:Barbara Marquardt|Zurück zur Übersicht]]

Aktuelle Version vom 22. Dezember 2010, 23:00 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Prozentwert


Genug zur Theorie, jetzt darfst du selber rechnen.
Kontrolliere deine Ergebnisse mit den Lösungen. Hast du Probleme, schau dir einfach nochmal die vorherigen Beispiele an.
Los geht's!

Paul3.png

Aufgaben zur Berechnung des Prozentwerts

1. Aufgabe

Einige Elftklässer haben in deiner Schule eine Umfrage gemacht.
Sie wollten von 200 Schülern wissen, wie sie in die Schule kommen. Als sie ihre Ergebnisse auswerten wollen, merken sie, dass die Daten über die Fahrradfahrer verschwunden sind.

Diagramm Umfrage.png

  • Kannst du ihnen helfen, indem du die Anzahl der Farradfahrer berechnest?




Hattes du noch Probleme? Dann schau dir noch einmal das Beispiel an.
Zurück zu dem Beispiel


2. Aufgabe

Eine Schüssel Obstsalat (250 g) besteht zu 30% aus Äpfeln.

  • Wie viel Gramm sind das? Rechne mit dem Dreisatz.

Fülle zur Berechnung dieses Schema aus:

Dreisatz Schema .jpg




3. Aufgabe

Du bist mit einer Freundin einkaufen. Ihr gefallen zwei Jacken und sie kann sich nicht entscheiden, welche sie nehmen soll. Daher schlägst du ihr vor, sich für die Jacke zu entscheiden, bei der sie mehr spart. Die eine Jacke kostet 45€, doch ihr werden 20% nachgelassen. Die andere Jacke kostet 67€, doch auch hier bekommt sie 15% Rabatt.

  • Für welche wird sie sich entscheiden?


4. Aufgabe

Das Kreisdiagramm stellt das Ergebnis einer weiteren Umfrage in deiner Schule zum Thema Jahreszeiten dar. Diesmal wurden alle 2500 Schüler befragt. JPEG-Bild .jpg

  • Wie viele Schüler stimmten für die jeweiligen Jahreszeiten ab. Wie vielen war es egal?

Lösungen: (einfach mit der Maus auf die lila Flächen klicken)

Frühling: 325
Sommer: 1175
Herbst: 225
Winter: 600
egal: 175



Paul geschafft.pngPrima!!!
Die ersten Aufgaben hast du schon geschafft!!!
Weiter zum Prozentsatz

Zurück zur Übersicht