Aufgaben zur Berechnung des Prozentsatzes: Unterschied zwischen den Versionen

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In der Klasse 6f kommen 14 Kinder aus Hassfurt, 8 Kinder aus Zeil, 4 Kinder aus Sylbach, 3 Kinder aus Wülflingen und ein Mädchen aus Knetzgau.
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* <span style="color: green">Wie viel Prozent der Kinder kommen woher?</span>
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<popup name="Lösung">
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<u>Bestimmung der Gößen:</u>
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'''Grundwert''': 14 Kinder + 8 Kinder + 4 Kinder + 3 Kinder + 1 Kind = 32 Kinder <br />
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'''Prozentwert''': 14 Kinder (nur für Kinder aus Hassfurt)
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<u>Rechnung:</u><br />
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'''Ansatz:''' Prozentsatz = <math>\frac{Prozentwert}{Grundwert}</math> <br /><br />
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<u>hier:</u>  <math>\frac{14Kinder}{32Kinder}</math> = 0,4375<br /><br />
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<u>nicht vergessen:</u> 0,4375 · 100 = 43,75%<br /><br />
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<span style="color: red">=> Es kommen 43,75% der Klasse aus Hassfurt.</span> <br /><br />
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Bei gleichem Ansatz lauten die weitern Ergebnisse:<br />
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* <span style="color: red"> 25% der Kinder kommen aus Zeil.</span><br />
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* <span style="color: red"> 12,5% der Kinder kommen aus Sylbach.</span><br />
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* <span style="color: red">9,375% der Kinder kommen aus Wülflingen.</span><br />
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* <span style="color: red">3,124% der Kinder kommen aus Knetzgau.</span>
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</popup>
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Wie viel Prozent der Fläche ist blau?
 
Wie viel Prozent der Fläche ist blau?
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<popup name="Hilfe">
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<u>Überlege dir:</u> <br />
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In wie viele Teile ist die Fläche aufgeteilt?<br />
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Wie viel davon sind blau?
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Version vom 15. Dezember 2010, 16:12 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben zur Berechnung des Prozentsatzes

Aufgabe 1

die Hälfte 2 von 3 jeder Vierte 4 von 5 15 von 50
\frac{1}{2} \frac{2}{3} \frac{1}{4} \frac{4}{5} \frac{3}{10}
50% 66,67% 25% 80% 30%



Aufgabe 2

In der Klasse 6f kommen 14 Kinder aus Hassfurt, 8 Kinder aus Zeil, 4 Kinder aus Sylbach, 3 Kinder aus Wülflingen und ein Mädchen aus Knetzgau.

  • Wie viel Prozent der Kinder kommen woher?


Aufgabe 3

Wie viel Prozent der Fläche ist blau?

1. Dreieck .png

50%
75%
60%

2. Flagge .png

40%
45%
35%

3. Kreis .png

35%
36,5%
37,5%

4. Viereck .png

33.34%
66.67%
36,34%

Punkte: 0 / 0


Aufgabe 3