Grundkurs Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Analyse und Interpretation poetischer Texte: +link)
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== '''Theatertheorie''' ==
+
== Allgemeine Linktipps zur Abiturvorbereitung ==
  
Übungen zu den Bauformen des Dramas
+
[http://www.xlibris.de/ xlibris - Informationen zu Autoren und Epochen]
  
*[[Grundkurs Deutsch Weber/Theatertheorie |offene und geschlossene Bauform]]
+
== '''Theatertheorie''' ==
*[[Grundkurs Deutsch Weber/Theatertheorie Charaktere |Charakter und Typus]]
+
[[Bild:Theatermaske.jpg|100px|left]]
*[[Grundkurs Deutsch Weber/Theatertheorie Fremd- und Selbstdarstellung | Fremd- und Selbstdarstellung]]
+
;Übungen zu den Bauformen des Dramas
  
 +
:*[[Grundkurs Deutsch Weber/Theatertheorie |offene und geschlossene Bauform]]
 +
:*[[Grundkurs Deutsch Weber/Theatertheorie Charaktere |Charakter und Typus]]
 +
:*[[Grundkurs Deutsch Weber/Theatertheorie Fremd- und Selbstdarstellung | Fremd- und Selbstdarstellung]]
  
== '''Analyse und Interpretation poetischer Texte''' ==
 
  
1. Gedicht
 
 
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/779.html Was ist Lyrik?]
 
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/795/index.html Vers, Versfuß, Kadenz]
 
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/781.html Reime und Reimformen]
 
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/782.html Verse und Versmaße]
 
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/783.html Strophenformen]
 
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/784.html Rhythmen]
 
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/451/785.html Gedichtformen]
 
 
HA: Übung zur Gedichtanalyse
 
[http://wiki.zum.de/DSB/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Übungen zur Gedichtanalyse]
 
 
2. Analyse und Interpretation von narrativen Texten
 
 
Hier findet ihr einen Lernpfad, an dem ihr eure Wissen und die Methodik zur Texterschließung nochmals üben könnt. [http://wiki.zum.de/DSB/D/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_%E2%80%93_Kurzprosa Link]
 
 
3. Rhetorisch-stilistische Mittel
 
 
Zahlreiche einzelne interaktive Übungen zu den rhetorisch-stilistischen Mitteln, die ihr unbedingt für die Klausur wiederholen müsst (!!!) findet ihr im Portal von deutsch.digital [http://digitale-schule-bayern.de/ds.py?sid=3c5b0af22d49ee113e&_controller=DSController2&schreibformen_sparte_hmid=37&faecherid=30&themaid=431#docs Link]
 
 
4. Beispiel "Bildvergleich" - Besprechung aus dem Unterricht
 
 
In dem vorliegenden Bild von Caspar David Friedrich, welches eine weitläufige Landschaft darstellt, sind Parallelen zum Text zu erkennen. So ist zum Beispiel im Text die Rede von einem „wenig betretenen Fußsteig" (S. 30, Z.14), welcher auch im Vordergrund des Bildes deutlich zu erkennen ist. „Und die Sonne schien schon tief zwischen den Baumstämmen hindurch" (S.30, Z. 25 ff) wird im Bild durch die dunkle, fleckenhaft rötlich-gelbe Farbgebung deutlich. Nun aber „ein kleines Wiesental (...), das rings von Bergen eingeschlossen (...)." (S. 30, Z.27 ff), das den vollständigen Rahmen, und so auch den Mittel- und Hintergrund im Bild bildet. Dies findet sich auch im Text wieder: „mitten in das Gebirge hinein“ (S.31, Z.12). Darüber zeigen sich Gemeinsamkeiten in der Darstellung bzw. Beschreibung von Hell-Dunkel-Kontrasten.
 
Im Allgemeinen wird durch dieses Bild die Thematik „Sehnsucht" sowie die „Einsamkeit“ ausgedrückt. Dies zeigt sich durch die Wahl der Motive und die Perspektivik im Bild. Die Frontalansicht mit Blick in die Ferne erzeugt diesen Eindruck von „Sehnsucht“. Ebenfalls wird eine gewisses Gefühl von Wärme und Geborgenheit ausgedrückt, indem der Maler hauptsächlich warme Farben wie rot und gelb benutzt. Gleichzeitig verweist dies auf die Tageszeit, den Abend. Diese Darstellung findet sich auf zahlreichen Bildern der Romantik sowie in zahlreichen Textauszügen wieder, ebenso im vorliegenden Textausschnitt: „die Sonne schien schief zwischen den Blättern hindurch“ (). Damit verweist Eichendorff nicht nur auf die Tageszeit. Mit zahlreichen farbig-bildlichen Beschreibungen der Natur spiegelt er die Gefühlslage des Ich-Erzählers, des Taugenichts, wider und greift typische Motive der Romantik auf.
 
 
5. Linktipps zur Abiturvorbereitung
 
 
* [http://wiki.zum.de/Liebeslyrik#Liebeslyrik_im_Wandel_der_Zeit Liebeslyrik im Überblick]
 
 
== '''Die Moderne''' ==
 
 
'''Arbeitsauftrag:''' Beschreibe, wie die Stadt in Alfred Lemms Erzählung "Weltflucht" beschrieben wird. Wie reagiert Henry darauf? Erstelle hierzu ein geeignetes Tafelbild. Denke daran, wichtige Textstellen bzw. Textzitate in dein Tafelbild zu integrieren.
 
 
 
[[Bild:Lemm_Besprechung_1.jpg|800px|center]]
 
 
 
[[Bild:Lemm_Besprechung_2.jpg|800px|center]]
 
 
 
[[Bild:Lemm_Besprechung_3.jpg|800px|center]]
 
 
 
=== Ergebnis Tabelle Hebbel "Maria Magdalena" ===
 
 
{|class="prettytable"
 
|'''Inhalt, Positionen, Ziele, Beziehung, Verlauf'''
 
|'''Sprachliche Mittel, Mittel der Dialogführung und ihre Funktion'''
 
|-
 
|'''1. Das Gespräch über eine Heirat (Z.1-60)'''
 
 
'''Klara'''
 
 
<u>Ziel:</u> Heirat mit Leonhard
 
 
<u>Position:</u> Selbstmord des Vaters will sie durch Heirat mit Leonhard verhindern;
 
Würde sich für ihren Vater opfern (Leid, Selbstmord)<br>
 
<br>
 
<u>Beziehung zu Leonhard:</u> keine echte Liebe („Vergewaltigung“); nur Heirat<br>
 
<br>
 
'''Leonhard'''
 
<br><br>
 
<u>Ziel:</u> Keine Heirat<br>
 
<br>
 
<u>Position:</u> will die Mitgift, gierig, egoistisch, rücksichtslos <br>
 
<br>
 
<u>Beziehung:</u> keine Liebe<br>
 
<br>
 
'''2. Klaras Entscheidung in ihrem Konflikt (Z.61-77)'''<br>
 
 
<u>Ziel:</u> Entscheidung (zum Selbstmord)<br>
 
<br>
 
<u>Position:</u> Lösung des Konflikts<br>
 
 
<u>Beziehung:</u> Einsamkeit<br>
 
|
 
<u>Beginnt das Gespräch:</u> größter Redenanteil<br>
 
 
<u>Sprachliche Mittel:</u> oft Wiederholungen, Anapher („ich will …“), Ausrufe, Parenthesen, parataktischer Satzbau<br>
 
 
<u>Funktion:</u> will ihn überreden sie zu heiraten<br>
 
 
 
 
 
 
<u>Sprachliche Mittel:</u> Ellipse, Alliteration, Personifikation, rhetorische Frage, Ausrufe
 
 
<u>Funktion:</u> will sich herausreden, bagatellisiert
 
  
  
  
  
 +
== Aufsatzerziehung ==
 +
=== '''Analyse und Interpretation poetischer Texte''' ===
  
 +
'''1. Gedicht'''
  
 +
*[http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/451/779.html Was ist Lyrik?]
 +
*[http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/451/795/index.html Vers, Versfuß, Kadenz]
 +
*[http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/451/781.html Reime und Reimformen]
 +
*[http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/451/782.html Verse und Versmaße]
 +
*[http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/451/783.html Strophenformen]
 +
*[http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/451/784.html Rhythmen]
 +
*[http://digitaleschulebayern.de/dsdaten/451/785.html Gedichtformen]
 +
*[http://wiki.zum.de/DSB/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Übungen zur Gedichtanalyse]
  
 +
'''2. Analyse und Interpretation von narrativen Texten '''
  
 +
Hier findet ihr einen Lernpfad, an dem ihr eure Wissen und die Methodik zur Texterschließung nochmals üben könnt. [http://wiki.zum.de/DSB/D/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_%E2%80%93_Kurzprosa Link]
  
<u>Sprachliche Mittel:</u> Parallelismus, Personifikation, Alliteration, rhetorische Fragen, monologartiges Sprechen
+
'''3. Rhetorisch-stilistische Mittel'''
  
<u>Funktion:</u> Abwägen und Entscheidung treffen
+
Zahlreiche einzelne interaktive Übungen zu den rhetorisch-stilistischen Mitteln, die ihr unbedingt für die Klausur wiederholen müsst (!!!) findet ihr im Portal von deutsch.digital [http://digitaleschulebayern.de/ds.py?sid=3c5b0af22d49ee113e&_controller=DSController2&schreibformen_sparte_hmid=37&faecherid=30&themaid=431#docs Link]
|}
+
  
→<big>''' Fazit: Desinteresse seitens Leonhard, was mit Klara passiert; Keiner der Klara helfen will; Gesellschaftliche Zwänge sehr groß'''</big>
+
== Literatur/Epochen ==
  
=== Franz Kafka ===
+
=== Exilliteratur - Nachkriegsliteratur ===
  
*[[Grundkurs Deutsch Weber/Weltsicht Franz Kafkas|Kafkas Weltsicht - Stundenergebnis]]
+
*[[Exilliteratur - Thomas Mann|Thomas Mann]]
 +
*[http://www.podcast.de/episode/611068/Borchert-_Drau%C3%9Fen_vor_der_T%C3%BCr_Serie_191:_Corax-Widerhall Podcast Borchert "Draußen vor der Tür]

Aktuelle Version vom 16. November 2010, 18:39 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Linktipps zur Abiturvorbereitung

xlibris - Informationen zu Autoren und Epochen

Theatertheorie

Theatermaske.jpg
Übungen zu den Bauformen des Dramas




Aufsatzerziehung

Analyse und Interpretation poetischer Texte

1. Gedicht

2. Analyse und Interpretation von narrativen Texten

Hier findet ihr einen Lernpfad, an dem ihr eure Wissen und die Methodik zur Texterschließung nochmals üben könnt. Link

3. Rhetorisch-stilistische Mittel

Zahlreiche einzelne interaktive Übungen zu den rhetorisch-stilistischen Mitteln, die ihr unbedingt für die Klausur wiederholen müsst (!!!) findet ihr im Portal von deutsch.digital Link

Literatur/Epochen

Exilliteratur - Nachkriegsliteratur