pdf: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 4. November 2010, 22:03 Uhr
PDF-Dateien erstellen
- Man bearbeitet seine Word Dateien mit OpenOffice oder StarOffice und geht dann unter Datei - Exportieren als PDF.
- Man nutzt ein auf dem PC fest installiertes Programm wie PDFCreator oder Free-PDF XP, um pdf-Dokumente zu erstellen.
- Man erstellt pdf-Dokumente über einen kostenlosen Internetdienst, wie z.B. pdf24-online.converter. Dazu wählt man das zu konvertierende z.B. Word- oder Excel-Dokument auf dem eigenen PC aus, gibt seine Emailadresse an und klickt auf "Go". Das Dokument wird umgewandelt und an die angegebene Mailadresse geschickt.
- Achtung: Man kann beim Erstellen von pdf-Dateien verschiedenen Qualitätsstufen wählen. Je höher die Qualität, desto größer die Datei! Also ruhig so niedrige Qualität wie möglich - vorher mal testen!
- Achtung: Man kann bei einigen Programmen pdf-Dokumente beim Erstellen mit Passwort schützen z.B. gegen Verändern, das Markieren u. Kopieren von Inhalten, usw. Dabei nicht das Drucken und Öffnen/Betrachten mit Passwort belegen ... das wäre wohl sinnlos.
Betrachter für PDF-Dateien
- Foxit Reader: Viel kleiner und schneller als der Adobe Reader! Läuft auch vom USB-Stick aus!
- Download unter www.foxitsoftware.com
- Adobe Reader: Etwas langsam und ressourcenfressend, aber mit Vorteilen, wenn man pdf-Formulare mit auszufüllenden Feldern bearbeiten will.
- Download unter http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html