Geschichte Experimentell: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K |
K (→Präsentation eines Berufes - Inhaltliche Kriterien) |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
* offizielle Bezeichnung des Berufes | * offizielle Bezeichnung des Berufes | ||
− | * Tätigkeitsbild/ | + | * Tätigkeitsbild/Berufsrealität: typische Tätigkeiten, Arbeitszeit , -bedingungen und –belastungen) |
* persönliche Voraussetzungen/Kriterien | * persönliche Voraussetzungen/Kriterien | ||
* Bewerbung (Termine, Zeugnisse, Nachweise, Schulabschlüsse, Staatsbürgerschaft, Alter) | * Bewerbung (Termine, Zeugnisse, Nachweise, Schulabschlüsse, Staatsbürgerschaft, Alter) | ||
− | * Ausbildungsgang und -dauer: Ausbildungsberuf, Fachhochschule, Hochschule, Duales Studium, mögliche | + | * Ausbildungsgang und -dauer: Ausbildungsberuf, Fachhochschule, Hochschule, Duales Studium, mögliche Ausbildungsorte und -institutionen |
* Kosten und Belastungen in der Ausbildung, Gehalt in der Ausbildung | * Kosten und Belastungen in der Ausbildung, Gehalt in der Ausbildung | ||
* Einstellungschancen, Einstiegsgehalt, Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, | * Einstellungschancen, Einstiegsgehalt, Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, | ||
− | * Abschließende Bewertung: geeigneter Beruf (Begründung, maßgebliche Kriterien) | + | * Abschließende Bewertung: geeigneter Beruf (Begründung, maßgebliche Kriterien)? |
− | + | ||
− | + | ||
==Berufswahl== | ==Berufswahl== |
Version vom 7. Oktober 2010, 13:14 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Geschichte Experimentell(Davey/Thelenberg)
Allgemeines
Protokoll - Grundregeln
- Termin, Ort, Seminardaten, Abwesende (Liste), Protokollführer
- Zeitform: Gegenwart
- Besprochene Themen, Diskussionsverlauf (Ergebnis)
- Adressen/Materialien
- Aufgabenverteilungen
- Absprachen/Vereinbarungen
- Termine
- Themen für nächste Sitzung
Präsentation eines Berufes - Inhaltliche Kriterien
- offizielle Bezeichnung des Berufes
- Tätigkeitsbild/Berufsrealität: typische Tätigkeiten, Arbeitszeit , -bedingungen und –belastungen)
- persönliche Voraussetzungen/Kriterien
- Bewerbung (Termine, Zeugnisse, Nachweise, Schulabschlüsse, Staatsbürgerschaft, Alter)
- Ausbildungsgang und -dauer: Ausbildungsberuf, Fachhochschule, Hochschule, Duales Studium, mögliche Ausbildungsorte und -institutionen
- Kosten und Belastungen in der Ausbildung, Gehalt in der Ausbildung
- Einstellungschancen, Einstiegsgehalt, Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
- Abschließende Bewertung: geeigneter Beruf (Begründung, maßgebliche Kriterien)?
Berufswahl
- BuS (Beruf u. Studium) - Material online
- Perspektiven-Test für Schüler (Allianz-Versicherung)
- Rund ums BAföG
Portfolio - Grundidee
Das Portfolio dokumentiert den Fortschritt eurer Bemühungen, Informationen zur Berufswahl zu suchen und auszusortieren, eure "Fortbildungen", Bewerbungen usw. - (Das "B" steht für Blog, also den online geführten Teil des Portfolios)
- Alle Zertifikate/Fortbildungsnachweise
- Auswertungen/Bögen aus BUS Ordner
- B - Allianztest: Zusammenfassung der Auswertung, Evaluation des Tests (Stärken/Schwächen)
- B - Rechercheergebnisse
- B - Adressen für Infos, Partner, …
- B – Referat (Download / Slideshare)
- B - Endbericht Studien- und Berufsfindungsphase
- B - Bewerbung