Facharbeit Lernpfad Terme/Aufstellen und Interpretieren von Termen: Unterschied zwischen den Versionen
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− | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: blue">Aufgabe 3:</span>''' | + | |
+ | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: blue">Aufgabe 3:</span>'''Laura hat zu schnell von der Tafel abgeschrieben. Dabei hat sie die Werte der Variablen vergessen, nur die Ergebnisse hat sie noch. Hilf ihr die passenden Werte für die Variablen zu finden, wenn der Term T(n)=n<sup>2</sup>+2 lautete. | ||
+ | Warum gibt es meist zwei Möglichkeiten? | ||
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+ | a) T(?)= 18 | ||
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+ | b) T(?)= 38 | ||
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+ | c) T(?)= 3 | ||
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+ | d) T(?)= 6 | ||
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+ | <popup name="Lösung"> | ||
+ | Es gibt zwei Möglichkeiten, da ein Glied des Term n<sup>2</sup> lautet. Eine quadrierte Zahl ist immer positiv. (Bsp.: 3<sup>2</sup>=9=(-3)<sup>2</sup> ) | ||
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+ | a) T(4)= T(-4)= 4<sup>2</sup>+2= 16+2= 18 | ||
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+ | b) T(6)= T(-6)= 6<sup>2</sup>+2= 36+2= 38 | ||
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+ | c) T(1)= T(-1)= 1<sup>2</sup>+2= 1+2= 3 | ||
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+ | d) T(2)= T(-2)= 2<sup>2</sup>+2= 4+2= 6 | ||
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+ | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: blue">Aufgabe 4:</span>''' | ||
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* A(15cm;13cm)= 4cm(15cm+13cm)= 4cm•28cm= 112cm<sup>2</sup> | * A(15cm;13cm)= 4cm(15cm+13cm)= 4cm•28cm= 112cm<sup>2</sup> | ||
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Version vom 11. August 2010, 13:18 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Aufstellen und Interpretieren von Termen
Aufstellen von Termen
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Setze nun für a=1cm und b=4cm ein
Um Sachverhalte oder Probleme möglichst kurz zu beschreiben erstellt man einen Term. Dabei solltest du so vorgehen:
Rezept
- Untersuche den Sachverhalt bzw. das Problem und suche nach einer Gesetzmäßigkeit
- Führe eine (oder mehrere) Variable(n) ein
- Stelle den Term auf und überlege dir die zugehörige Definitionsmenge
Interpretieren von Termen
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Übungsaufgaben
a) Addiere 2 zum Quadrat von x
b) Addiere 6 zum vierfachen der Zahl n
c) Multipliziere die Summe aus b und der Zahl 7 mit 4
d) Multipliziere x mit seiner Gegenzahl
e) Multipliziere den Vorgänger der natürlichen Zahl n mit seinem Nachfolger
Warum gibt es meist zwei Möglichkeiten?
a) T(?)= 18
b) T(?)= 38
c) T(?)= 3
d) T(?)= 6
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