Schellmann: Unterschied zwischen den Versionen

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===Zur Klausurvorbereitung===
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*'''S. 82 / 1''' a,b,c: {{Lösung versteckt|1=
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a) nach 17mm
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b) v = 1,2·10<sup>8</sup>ms<sup>-1</sup> (''Begründen Sie''...: noch nicht besprochen)
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c) <math>\Delta y = \frac{E\cdot l^2}{4U_0}</math> Die Ablenkung ist unabhängig von e/m, also nicht geeignet
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*'''S. 82 / 2''' 1. Teil: {{Lösung versteckt|1=
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a) U<sub>a</sub> = 1,00 kV
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b) Q = 2,8·10<sup>-10</sup>C; E = 20 kVm<sup>-1</sup>
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c) t = 2,1 ns; <math>\Delta y</math> = 7,8 mm
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d) v<sub>y</sub> = 7,3 ·10<sup>6</sup>ms<sup>-1</sup>
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e) Der Auftreffpunkt ist 4,7 cm von 0 entfernt.
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*'''S. 83 / 3''' 1a, 2: {{Lösung versteckt|1=
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1a) Glühkathode --> emittiert Elektronen; gegenüberliegende Anode, angelegte Spannung U --> Beschleunigung der Elektronen;  E<sub>kin</sub> = E<sub>el</sub> --> U = 284 V
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2) Wirkungsweise: siehe Kopie Halleffekt
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}}
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*'''S. 84 / 4''' 1a, b, c: {{Lösung versteckt|1=
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a) t<sub>F</sub> = 33 ns;  v<sub>y</sub> = 4,8·10<sup>5</sup>ms<sup>-1</sup>
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b) <math>\alpha</math> = 22°
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c) m(He<sup>+</sup>) ~ 4 m(H<sup>+</sup>) --> v<sub>y</sub>(He<sup>+</sup>) ~ 1/4 v<sub>y</sub>(H<sup>+</sup>) --> <math>\alpha</math> sinkt auf ca. 1/4.
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}}
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*'''S. 84 / 5''' 1a, b, c, 2: {{Lösung versteckt|1=
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a) U = 5,0 kV
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b) v = 9,8 ·10<sup>5</sup>ms<sup>-1</sup>
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c) t = 20 ·10<sup>-6</sup>s
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2a,b) siehe Kopie Halleffekt; Anwendung: Hall-Sonden zur Bestimmung der magnetischen Flussdichte B
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*'''S. 85 / 7''' 1: {{Lösung versteckt|1=
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a) Siehe Hefteintrag
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b) F<sub>el</sub> = F<sub>G</sub>; E = U/d; <math>\rho</math> = m/V; V = 4/3 r<sup>3</sup><math>\pi</math> --> <math>Q = \frac{4 r^3 \pi \rho g d}{3 U}</math>
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c) siehe Hefteintrag
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d) Die Ladungen der Öltröpfchen waren stets ganzzahlige Vielfache der Elementarladung e, die Milikan bereits sehr genau bestimmen konnte.
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}}
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===I. Statische elektrische und magnetische Felder===
 
===I. Statische elektrische und magnetische Felder===
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'''2. Statische magnetische Felder'''
 
'''2. Statische magnetische Felder'''
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* Feldlinienbilder
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* Drei-Finger-Regel
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[[Bild:Lorentzkraft v2.svg|400px]]
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*[http://jakobvogel.net/go/physics/magnetism/halleffect Animation zum Halleffekt]
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;Beschleuniger
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*[http://www.schulphysik.de/java/physlet/applets/zyklotron.html Animation Zyklotron]
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*[http://www.duew.shuttle.de/duew/wheisgy/index1.html Synchrotron]
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Der LHC in Cern
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*[http://www.weltmaschine.de/sites/site_weltmaschine/content/e161/e570/9906026-A4-at-144-dpi%5B1%5D.jpg Grafik: Überblick über den LHC]
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*[http://lhc.web.cern.ch/lhc/ Grafik: Überblick über den LHC]
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*[http://www.weltmaschine.de Die Weltmaschine - Seite des Bundesministerium für Forschung und Bildung]
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*[http://www.gsi.de/beschleuniger/sis18/pdf/cern.pdf ppt zu Cern]
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*[http://www.bild.de/BILD/news/2009/11/21/teilchenbeschleuniger-cern/wieder-hochgefahren-urknall-maschine.html LHC - BILD-Zeitung]
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*[http://bmbf-fsp.physik.uni-bonn.de/Beitrag BMBF-Fsp Uni Bonn]
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'''2 Elektromagnetische Wellen'''
 
'''2 Elektromagnetische Wellen'''
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*Signalübertragung durch Modulation
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===IV. Lichtquanten===
 
===IV. Lichtquanten===

Aktuelle Version vom 12. Mai 2010, 06:05 Uhr


Zur Klausurvorbereitung


I. Statische elektrische und magnetische Felder

1. Statische elektrische Felder

  • Grundbegriffe aus der Elektrizitätslehre
  • elektrisches Feld
  • elektrische Feldstärke
  • Energie eines geladenen Teilchens im homogenen elektrischen Feld
  • Kapazität eines Kondensators
  • Millikan-Versuch: Quantelung der Ladung, Elementarladung, Ladung als Erhaltungsgröße

Applet zum Millikan-Versuch

  • Bewegung geladener Teilchen in homogenen elektrischen Feldern

2. Statische magnetische Felder

  • Feldlinienbilder
  • Drei-Finger-Regel

Lorentzkraft v2.svg

Beschleuniger

Der LHC in Cern




II. Zeitlich veränderliche elektrische und magnetische Felder

III. Schwingungen und Wellen

1 Elektromagnetische Schwingungen

2 Elektromagnetische Wellen

  • Signalübertragung durch Modulation

Amfm3-en-de.gif


IV. Lichtquanten