Die Betreffzeile: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+Kasten)
(typo)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:1px; border:1px solid  #6C7B8B; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#f4f0e4;">
 
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:1px; border:1px solid  #6C7B8B; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#f4f0e4;">
 
  
 
<center><table border="0" width=96% cellpadding=5 cellspacing=15><tr>
 
<center><table border="0" width=96% cellpadding=5 cellspacing=15><tr>
 
<td  width=75% valign="top">
 
<td  width=75% valign="top">
 
+
[[Bild:Exclamation mark red.png|100px|left]]
 
Im sachlichen Brief musst du eine Betreffzeile anführen. Der Empfänger soll damit auf einen Blick erkennen können, worum es in deinem Brief geht.  
 
Im sachlichen Brief musst du eine Betreffzeile anführen. Der Empfänger soll damit auf einen Blick erkennen können, worum es in deinem Brief geht.  
  
Zeile 12: Zeile 11:
  
 
:::→ Demnach muss deine Betreffzeile lauten: „'''Bitte''' um finanzielle Unterstützung für ... “
 
:::→ Demnach muss deine Betreffzeile lauten: „'''Bitte''' um finanzielle Unterstützung für ... “
 +
 +
</td></tr></table></center>
  
 
</div>
 
</div>
Zeile 56: Zeile 57:
  
 
Bewerbung um einen Platz im Sommer-Camp Arkona
 
Bewerbung um einen Platz im Sommer-Camp Arkona
 +
 +
</popup>
 +
 +
 +
 +
;Aufgabe 2
 +
 +
Kreuze zunächst die Betreffzeilen an, die deiner Meinung nach nicht sachlich formuliert sind bzw. in denen das Anliegen nicht deutlich hervorgehoben wird.
 +
 +
<div class="multiplechoice-quiz">
 +
 +
(Schadensmeldung: Hund hat die Hose des Postboten zerbissen) (!Bitte um Informationsmaterial für den Sprachkurs vom 13.4.-15.4. in London) (Wir möchten gerne unser Klassenzimmer streichen!) (!Reklamation des Artikels XYZ mit der Artikelnummer 1234567) (Ich möchte Sie recht herzlich zu unserer Klassenfeier einladen) (!Bewerbung um Platz in der Sommerakademie für junge Tänzer)
 +
 +
</div>
 +
 +
 +
 +
;Aufgabe 3
 +
 +
Verbessere im Anschluss die Betreffzeilen in dein Heft und vergleiche anschließend deine Lösung mit der angegebenen Lösung.
 +
 +
<popup>
 +
 +
* Schadensmeldung: Ersatzleistung für zerbissene Hose
 +
* Bitte um Erlaubnis zum Streichen eines Klassenzimmers
 +
* Einladung zur Klassenfeier
  
 
</popup>
 
</popup>

Aktuelle Version vom 23. März 2010, 17:55 Uhr

Exclamation mark red.png

Im sachlichen Brief musst du eine Betreffzeile anführen. Der Empfänger soll damit auf einen Blick erkennen können, worum es in deinem Brief geht.

Dabei formulierst du die Betreffzeile stets im Nominalstil, d.h. du verwendest Substantive bzw. Nomen bei der Formulierung deines Anliegens.

Bsp.: Du bittest um finanzielle Unterstützung für ein Projekt.

→ Demnach muss deine Betreffzeile lauten: „Bitte um finanzielle Unterstützung für ... “
Aufgabe 1

Überlege dir zu folgenden Anliegen eine geeignete Betreffzeile. Notiere dir deine Vorschläge in dein Heft. Verbessere anschließend dein Ergebnis anhand der Lösung.

1. Mein Fahrrad wurde gestohlen.

2. Meine Tochter kann heute die Schule nicht besuchen.

3. Wir wollen unser Klassenzimmer streichen und brauchen Bares.

4. Wir würden gerne mit unserer Deutschlehrerin eine Lesenacht in der Schule machen.

5. Ich möchte gerne am Sommer-Camp Arkona teilnehmen.


Aufgabe 2

Kreuze zunächst die Betreffzeilen an, die deiner Meinung nach nicht sachlich formuliert sind bzw. in denen das Anliegen nicht deutlich hervorgehoben wird.

(Schadensmeldung: Hund hat die Hose des Postboten zerbissen) (!Bitte um Informationsmaterial für den Sprachkurs vom 13.4.-15.4. in London) (Wir möchten gerne unser Klassenzimmer streichen!) (!Reklamation des Artikels XYZ mit der Artikelnummer 1234567) (Ich möchte Sie recht herzlich zu unserer Klassenfeier einladen) (!Bewerbung um Platz in der Sommerakademie für junge Tänzer)


Aufgabe 3

Verbessere im Anschluss die Betreffzeilen in dein Heft und vergleiche anschließend deine Lösung mit der angegebenen Lösung.