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Nach technischen Schwierigkeiten kamen die Schüler doch noch zu einem passablen Ergebnis, wobei einige Schüler zunächst überfordert waren, die Bilder in die Präsentation einzufügen. Dennoch hat es den Schülern viel Spaß gemacht. Die Ergebnisse werden nach und nach noch eingestellt auf den jeweiligen Seiten der einzelnen Gruppen.

Aktuelle Version vom 3. März 2010, 15:44 Uhr

Didaktischer Kommentar zur Fotostory

1. Einbettung in den Fachlehrplan


2. Sachanalyse

Diese Aufgabe soll den kreativen Teil in den Schülern wecken. Durch die Fotostory erlernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in der Gruppe und am Ende auch gemeinsam mit der Klasse zu arbeiten, das heißt, sie müssen sich eigenständig um die Aufteilung in der Gruppe kümmern und setzen sich dann gemeinsam in der Gruppe an die Sprechblasen. Am Ende der beiden Stunden hat die Klasse dann eine Fotostory, die die Geschichte des Buches widergibt.


3. Planung der Stunde
3.1 Stundenziel
  • Wecken des Interesses der Schüler für das Fotografieren und des „Sich-Darstellens“
  • Förderung der Teamarbeit
  • Förderung der Kreativität
3.2 Stundenverlauf
Stundeneinstieg

Zu Beginn der Stunde sollen sich die Schülerinnen und Schüler den Einführungstext zur Aufgabe "Erstelle eine Fotostory" genau durchlesen.

Erarbeitung

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich sodann in acht Gruppen selbstständig (wie beschrieben) einteilen, um dann die jeweilige Szene durchzulesen, die sie danach in eine kurze Fotostory von ungefähr vier Bildern umsetzen sollen.


4. Verwendetes Unterrichtsmaterial
  • Bild "Riesenhunger" aus Google/Bilder
  • Lektüre Dietlof Reiche, Geisterschiff (diverse Textauszüge)


5. Reflektion der Stunde

Nach technischen Schwierigkeiten kamen die Schüler doch noch zu einem passablen Ergebnis, wobei einige Schüler zunächst überfordert waren, die Bilder in die Präsentation einzufügen. Dennoch hat es den Schülern viel Spaß gemacht. Die Ergebnisse werden nach und nach noch eingestellt auf den jeweiligen Seiten der einzelnen Gruppen.