Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(2. Planung der Stunde: +text)
(2. Planung der Stunde)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
  
  
2.1 Stundenziel
+
;2.1 Stundenziel
  
  
Zeile 18: Zeile 18:
  
  
2.2 Stundenverlauf
+
;2.2 Stundenverlauf
  
  
Zeile 29: Zeile 29:
 
;Textauszug 1
 
;Textauszug 1
  
 +
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:1px; border:1px solid  #6C7B8B; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#f4f0e4;">
 
„Die böse Meldung wurde von einem Jung-Matrosen überbracht, der seine erste Fahrt machte und den jedermann nicht anders denn ... nannte. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, so war der Junge in der Tat dermaßen einfältig und schwach im Kopfe, daß man es schon Blödigkeit nennen konnte. Doch war er kräftig und willig und bei der Mannschaft wohlgelitten, wenn auch immer wieder rauhen Späßen ausgesetzt, daß man als Officier schützend eingreifen mußte.“  
 
„Die böse Meldung wurde von einem Jung-Matrosen überbracht, der seine erste Fahrt machte und den jedermann nicht anders denn ... nannte. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, so war der Junge in der Tat dermaßen einfältig und schwach im Kopfe, daß man es schon Blödigkeit nennen konnte. Doch war er kräftig und willig und bei der Mannschaft wohlgelitten, wenn auch immer wieder rauhen Späßen ausgesetzt, daß man als Officier schützend eingreifen mußte.“  
 
----
 
----
 
Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S. 67/68
 
Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S. 67/68
 +
</div>
  
  
 
;Textauszug 2
 
;Textauszug 2
  
 +
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:1px; border:1px solid  #6C7B8B; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#f4f0e4;">
 
„Dies haben die Schlechtgesinnten auf dem Schiffe gewollt und befördert, zuvorderst der Kapitän. Und die Gutgesinnten? Sie haben besten Falles geschwiegen, doch, ach!, wie viele von ihnen haben mit Wort und That sich betheiligt.“
 
„Dies haben die Schlechtgesinnten auf dem Schiffe gewollt und befördert, zuvorderst der Kapitän. Und die Gutgesinnten? Sie haben besten Falles geschwiegen, doch, ach!, wie viele von ihnen haben mit Wort und That sich betheiligt.“
 
----
 
----
 
Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.66
 
Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.66
 +
</div>
  
  
 
;Textauszug 3
 
;Textauszug 3
  
 +
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:1px; border:1px solid  #6C7B8B; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#f4f0e4;">
 
„Für einen Schiffsoffizier war er recht jung, Mitte zwanzig. Sein Haar trug er am Hinterkopf zu einem Zopf gebunden und sein gebräuntes Gesicht war glatt rasiert.“  
 
„Für einen Schiffsoffizier war er recht jung, Mitte zwanzig. Sein Haar trug er am Hinterkopf zu einem Zopf gebunden und sein gebräuntes Gesicht war glatt rasiert.“  
 
----
 
----
 
Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.99
 
Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.99
 +
</div>
  
  
 
;Textauszug 4
 
;Textauszug 4
  
 +
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:1px; border:1px solid  #6C7B8B; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#f4f0e4;">
 
„Der junge Mann, der im blutigen Hemd und in Stulpenstiefeln breitbeinig am Mast saß, hatte einen solchen Rettungsanker ausgeworfen. Zumindest glaubte er das. Er glaubte sogar, dass der Rettungsanker festen Grund gefunden hatte. Denn er hatte ein Zeichen bekommen. Es war der Warnruf. Diese helle Stimme, die ihn gewarnt hatte.“  
 
„Der junge Mann, der im blutigen Hemd und in Stulpenstiefeln breitbeinig am Mast saß, hatte einen solchen Rettungsanker ausgeworfen. Zumindest glaubte er das. Er glaubte sogar, dass der Rettungsanker festen Grund gefunden hatte. Denn er hatte ein Zeichen bekommen. Es war der Warnruf. Diese helle Stimme, die ihn gewarnt hatte.“  
 
----
 
----
 
Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.101
 
Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.101
 +
</div>
  
  
 
;Textauszug 5
 
;Textauszug 5
  
 +
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:1px; border:1px solid  #6C7B8B; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#f4f0e4;">
 
„Sein Gesicht sah nicht glatt aus, sondern zerschründet, wie von der See angefressen. Er lächelte. Und zwar boshaft und höhnisch. Das lag daran, wie Lena sah, dass die Augen nicht zum Lächeln passten. Die waren finster zusammengezogen, und [er] blickte boshaft und höhnisch lächelnd zum Podest an der gegenüberliegenden Wand.“
 
„Sein Gesicht sah nicht glatt aus, sondern zerschründet, wie von der See angefressen. Er lächelte. Und zwar boshaft und höhnisch. Das lag daran, wie Lena sah, dass die Augen nicht zum Lächeln passten. Die waren finster zusammengezogen, und [er] blickte boshaft und höhnisch lächelnd zum Podest an der gegenüberliegenden Wand.“
 
----
 
----
 
Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.129
 
Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.129
 +
</div>
  
  

Aktuelle Version vom 31. Januar 2010, 16:04 Uhr

1. Einbettung in den Fachlehrplan

Auseinandersetzung mit Literatur- und Sachtexten.


2. Planung der Stunde

2.1 Stundenziel


Die Schüler sollen:

- sich mit den Piraten in der Lektüre beschäftigen und lernen sich Informationen aus einem Text zu erschließen.


2.2 Stundenverlauf


Stundeneinstieg

Zu Beginn der Stunde trägt die Lehrkraft ausgewählte Textstellen zu den Protagonisten Kapitän, Steuermann, Mannschaft, Schiffsnarr vor. Schüler ordnen die Textstellen den jeweiligen Personen zu.

Textstellen
Textauszug 1

„Die böse Meldung wurde von einem Jung-Matrosen überbracht, der seine erste Fahrt machte und den jedermann nicht anders denn ... nannte. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, so war der Junge in der Tat dermaßen einfältig und schwach im Kopfe, daß man es schon Blödigkeit nennen konnte. Doch war er kräftig und willig und bei der Mannschaft wohlgelitten, wenn auch immer wieder rauhen Späßen ausgesetzt, daß man als Officier schützend eingreifen mußte.“


Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S. 67/68


Textauszug 2

„Dies haben die Schlechtgesinnten auf dem Schiffe gewollt und befördert, zuvorderst der Kapitän. Und die Gutgesinnten? Sie haben besten Falles geschwiegen, doch, ach!, wie viele von ihnen haben mit Wort und That sich betheiligt.“


Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.66


Textauszug 3

„Für einen Schiffsoffizier war er recht jung, Mitte zwanzig. Sein Haar trug er am Hinterkopf zu einem Zopf gebunden und sein gebräuntes Gesicht war glatt rasiert.“


Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.99


Textauszug 4

„Der junge Mann, der im blutigen Hemd und in Stulpenstiefeln breitbeinig am Mast saß, hatte einen solchen Rettungsanker ausgeworfen. Zumindest glaubte er das. Er glaubte sogar, dass der Rettungsanker festen Grund gefunden hatte. Denn er hatte ein Zeichen bekommen. Es war der Warnruf. Diese helle Stimme, die ihn gewarnt hatte.“


Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.101


Textauszug 5

„Sein Gesicht sah nicht glatt aus, sondern zerschründet, wie von der See angefressen. Er lächelte. Und zwar boshaft und höhnisch. Das lag daran, wie Lena sah, dass die Augen nicht zum Lächeln passten. Die waren finster zusammengezogen, und [er] blickte boshaft und höhnisch lächelnd zum Podest an der gegenüberliegenden Wand.“


Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.129


Arbeitsauftrag

Selbstständiges Arbeiten an den von uns zur Verfügung gestellten Übungen. Das Suchen nach Informationen im Buch fördert nun auch das Stundenziel.


Hausaufgabe

In der Hausaufgabe sollen die Schüler ihr angeeigentes Wissen in einem Fließtext wiedergeben, um die Ergebnisse des Unterrichts zu sichern und zu vertiefen.