Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: == 1. Einbettung in den Fachlehrplan == Auseinandersetzung mit Literatur- und Sachtexten. == 2. Planung der Stunde == 2.1 Stundenziel Die Schüler sollen: - ...)
 
(2. Planung der Stunde: +text)
Zeile 21: Zeile 21:
  
  
Stundeneinstieg
+
;Stundeneinstieg
  
 
Zu Beginn der Stunde trägt die Lehrkraft ausgewählte Textstellen zu den Protagonisten Kapitän, Steuermann, Mannschaft, Schiffsnarr vor. Schüler ordnen die Textstellen den jeweiligen Personen zu.
 
Zu Beginn der Stunde trägt die Lehrkraft ausgewählte Textstellen zu den Protagonisten Kapitän, Steuermann, Mannschaft, Schiffsnarr vor. Schüler ordnen die Textstellen den jeweiligen Personen zu.
  
 +
;Textstellen
  
Arbeitsauftrag
+
;Textauszug 1
  
Selbstständiges arbeiten an den von uns zur Verfügung gestellten Übungen. Das Suchen nach Informationen im Buch fördert nun auch das Stundenziel.  
+
„Die böse Meldung wurde von einem Jung-Matrosen überbracht, der seine erste Fahrt machte und den jedermann nicht anders denn ... nannte. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, so war der Junge in der Tat dermaßen einfältig und schwach im Kopfe, daß man es schon Blödigkeit nennen konnte. Doch war er kräftig und willig und bei der Mannschaft wohlgelitten, wenn auch immer wieder rauhen Späßen ausgesetzt, daß man als Officier schützend eingreifen mußte.“
 +
----
 +
Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S. 67/68
  
Hausaufgabe
+
 
 +
;Textauszug 2
 +
 
 +
„Dies haben die Schlechtgesinnten auf dem Schiffe gewollt und befördert, zuvorderst der Kapitän. Und die Gutgesinnten? Sie haben besten Falles geschwiegen, doch, ach!, wie viele von ihnen haben mit Wort und That sich betheiligt.“
 +
----
 +
Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.66
 +
 
 +
 
 +
;Textauszug 3
 +
 
 +
„Für einen Schiffsoffizier war er recht jung, Mitte zwanzig. Sein Haar trug er am Hinterkopf zu einem Zopf gebunden und sein gebräuntes Gesicht war glatt rasiert.“
 +
----
 +
Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.99
 +
 
 +
 
 +
;Textauszug 4
 +
 
 +
„Der junge Mann, der im blutigen Hemd und in Stulpenstiefeln breitbeinig am Mast saß, hatte einen solchen Rettungsanker ausgeworfen. Zumindest glaubte er das. Er glaubte sogar, dass der Rettungsanker festen Grund gefunden hatte. Denn er hatte ein Zeichen bekommen. Es war der Warnruf. Diese helle Stimme, die ihn gewarnt hatte.“
 +
----
 +
Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.101
 +
 
 +
 
 +
;Textauszug 5
 +
 
 +
„Sein Gesicht sah nicht glatt aus, sondern zerschründet, wie von der See angefressen. Er lächelte. Und zwar boshaft und höhnisch. Das lag daran, wie Lena sah, dass die Augen nicht zum Lächeln passten. Die waren finster zusammengezogen, und [er] blickte boshaft und höhnisch lächelnd zum Podest an der gegenüberliegenden Wand.“
 +
----
 +
Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.129
 +
 
 +
 
 +
;Arbeitsauftrag
 +
 
 +
Selbstständiges Arbeiten an den von uns zur Verfügung gestellten Übungen. Das Suchen nach Informationen im Buch fördert nun auch das Stundenziel.
 +
 
 +
 
 +
;Hausaufgabe
  
 
In der Hausaufgabe sollen die Schüler ihr angeeigentes Wissen in einem Fließtext wiedergeben, um die Ergebnisse des Unterrichts zu sichern und zu vertiefen.
 
In der Hausaufgabe sollen die Schüler ihr angeeigentes Wissen in einem Fließtext wiedergeben, um die Ergebnisse des Unterrichts zu sichern und zu vertiefen.

Version vom 31. Januar 2010, 16:00 Uhr

1. Einbettung in den Fachlehrplan

Auseinandersetzung mit Literatur- und Sachtexten.


2. Planung der Stunde

2.1 Stundenziel


Die Schüler sollen:

- sich mit den Piraten in der Lektüre beschäftigen und lernen sich Informationen aus einem Text zu erschließen.


2.2 Stundenverlauf


Stundeneinstieg

Zu Beginn der Stunde trägt die Lehrkraft ausgewählte Textstellen zu den Protagonisten Kapitän, Steuermann, Mannschaft, Schiffsnarr vor. Schüler ordnen die Textstellen den jeweiligen Personen zu.

Textstellen
Textauszug 1

„Die böse Meldung wurde von einem Jung-Matrosen überbracht, der seine erste Fahrt machte und den jedermann nicht anders denn ... nannte. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, so war der Junge in der Tat dermaßen einfältig und schwach im Kopfe, daß man es schon Blödigkeit nennen konnte. Doch war er kräftig und willig und bei der Mannschaft wohlgelitten, wenn auch immer wieder rauhen Späßen ausgesetzt, daß man als Officier schützend eingreifen mußte.“


Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S. 67/68


Textauszug 2

„Dies haben die Schlechtgesinnten auf dem Schiffe gewollt und befördert, zuvorderst der Kapitän. Und die Gutgesinnten? Sie haben besten Falles geschwiegen, doch, ach!, wie viele von ihnen haben mit Wort und That sich betheiligt.“


Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.66


Textauszug 3

„Für einen Schiffsoffizier war er recht jung, Mitte zwanzig. Sein Haar trug er am Hinterkopf zu einem Zopf gebunden und sein gebräuntes Gesicht war glatt rasiert.“


Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.99


Textauszug 4

„Der junge Mann, der im blutigen Hemd und in Stulpenstiefeln breitbeinig am Mast saß, hatte einen solchen Rettungsanker ausgeworfen. Zumindest glaubte er das. Er glaubte sogar, dass der Rettungsanker festen Grund gefunden hatte. Denn er hatte ein Zeichen bekommen. Es war der Warnruf. Diese helle Stimme, die ihn gewarnt hatte.“


Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.101


Textauszug 5

„Sein Gesicht sah nicht glatt aus, sondern zerschründet, wie von der See angefressen. Er lächelte. Und zwar boshaft und höhnisch. Das lag daran, wie Lena sah, dass die Augen nicht zum Lächeln passten. Die waren finster zusammengezogen, und [er] blickte boshaft und höhnisch lächelnd zum Podest an der gegenüberliegenden Wand.“


Quelle: Dietlof Reiche, Geisterschiff, S.129


Arbeitsauftrag

Selbstständiges Arbeiten an den von uns zur Verfügung gestellten Übungen. Das Suchen nach Informationen im Buch fördert nun auch das Stundenziel.


Hausaufgabe

In der Hausaufgabe sollen die Schüler ihr angeeigentes Wissen in einem Fließtext wiedergeben, um die Ergebnisse des Unterrichts zu sichern und zu vertiefen.